Passiver Lautstärke Potti..?

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.798
Reaktionen
5.056
Punkte
51.603
Tag zusammen.

Das ist eine ziemlich blöde Frage: Bei einem passiven Monitorcorntroller - ist da noch irgendwas anderes im (direkten) Signalweg als das Potti selbst?
Ich frage, weil ich einen alten Monitorcrontroller habe und davon einen Potti in ein Klark EQ-P als Ausgangs-Abschwächer einbauen möchte. Oder ist das eine dumme Idee :D
 
wenn der mc komplett passiv aufgebaut ist, dann sollte sich im signalweg nichts anderes als besagt passiv arbeitendes poti befinden, das einfach nur abschwächt. aber in manchen als passiv gelabelten modellen scheinen ja tatsächlich noch operations-/aufholverstärker zu werkeln.
 
wenn der Monitorcontroller ohne Strom läuft, ist er passiv.
Frohe Weihnachten
 
wenn der Monitorcontroller ohne Strom läuft, ist er passiv.
Frohe Weihnachten
Ja, das ist mir klar, war aber nicht ganz die Frage :) dir auch frohe Festtage!

dann sollte sich im signalweg nichts anderes als besagt passiv arbeitendes poti befinden
Alles klar, hab jetzt auch mal ein bisschen gegoogelt dazu, scheint wirklich zu klappen mit dem Poti alleine. Ich versuchs einfach mal.

Hab den passiven Monitorcontroller mal zerlegt, da sind halt noch einige Optionen drin, wie Kanäle umschalten, Monoisieren, Aux... Bimbam und ein aktiver Kopfhörer-Amp.
Darum war für mich als Elektronik-noob nicht so ganz ersichtlich, was da jetzt der direkte Signalweg ist.
 
Ich kann dir nur empfehlen fürs Studio einen guten gerasterten zu bauen. Gibt es tolle Anleitungen im Netz. Oder optisch. Auch sehr fein.
Dann aber meistens teurer als ein big knob oder so.
 
Hab den passiven Monitorcontroller mal zerlegt, da sind halt noch einige Optionen drin, wie Kanäle umschalten, Monoisieren, Aux... Bimbam und ein aktiver Kopfhörer-Amp.
Wie jetzt? Der aktive Kopfhöreramp hat dann doch eine eigene Spannungsversorgung! Wäre dann ja seltsam, denn warum sollte man nur den KH-Amp aktiv bauen und die Stromversorgung nicht gleich für einen ganzen aktiven Controller nutzen.
 
Wie jetzt? Der aktive Kopfhöreramp hat dann doch eine eigene Spannungsversorgung! Wäre dann ja seltsam, denn warum sollte man nur den KH-Amp aktiv bauen und die Stromversorgung nicht gleich für einen ganzen aktiven Controller nutzen.
Ich vermute, dass dann das Design ein aktiver Controller wäre?
Hmmm?
 
Der M-Patch 2 ist's genau, einfach noch der Vorgänger als es von SP-Audio oder wie das hiess war. Der ist passiv, bis auf den KH-Amp. Alles ziemlich schlechte Qualität, darum würde ich davon auch nur ein Poti (in Mono) weiter verwursten.
Funktioniert ohne Strom alles bis auf wie gesagt den KH-Amp und noch ein paar farbige LED.

Also ich weiss unterdessen, dass so ein Poti von da drin macht was ich möchte - nämlich einfach ein Signal abschwächen - jetzt muss ich nur noch gucken, wo ich den am besten platziere im EQ-P ohne es unnötig kompliziert zu machen. Hinter der Frontplatte ist's da schon etwas dicht.. mal schauen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben