Partitionieren/Samsung S-Ata und alte platte

  • Ersteller silversurfer67
  • Erstellt am
S

silversurfer67

Registriert
17.05.05
Beiträge
38
Reaktionen
0
Punkte
50
Hallo,

ich habe mir gerade eine neue festplatte besorgt (Samsung 200 GB-Serial Ata)und eine Frage zum partionieren.
Bevor ihr mich verdammt; ich habe den thread mit der geschichte mit den zwei samsung festplatte auch gelesen, der hilft mir aber nur bedingt weiter.
Denn neben der neuen, schnellen samsung platte habe ich noch meine alte, langsame (40 gB & 5200 upm) drin.
Jetzt wollte ich den rechner so einrichten das ich eine partition für office, internet usw. , eine für musik (cubase/battery, ein paar andere [g=77]vst[/g]) und eine um daten zu speichern.
Macht es sinn die Office und die musikpartition auf die samsung zu legen und die daten auf die langsamere, alte platte? sollten audio-projekte auf der musik partition gespeichert sein oder spielt es keine rolle für die performance wenn sie auf der langsamen platte gespeichert sind? sollte die musik partition wesentlich größer sein als eigentlich programme /daten drauf sind?

JedeMengeFragenHoffentlichnichtzuvielaufeinmal,

silversurfer




:eek:
 
Hallo,

generell würde ich ein Laufwerk für System und Programme,und so noch eine Platte frei ist, ein Backup-Laufwerk haben wollen. Eine Aufteilung in Arbeitsgebiete macht im Programmbereich nicht so viel Sinn, die Daten, also einmal Dokumente, oder Audio oder Bilder gehören natürlich in eigene Ordner. Ordner für Downloads oder Updates, usw. kann man gut nach Thema (Musik, Samples, MP3, ect.) ordnen.
Du hast jetzt 2 physikalische Laufwerke. Das 200 GB wäre mir zu groß für System, nicht mal das neueste Windows mit einem Koffer Programme braucht so viel und die Pflege (Defragmentieren, Backup) braucht ewig Zeit. Da würde ich zwei Partitionen machen, eine für das System und die Anwendungen, eine für die Daten. Das 40 GB-Laufwerk nimm als Backup-Medium, sofern es nicht schon quitscht und eiert :D
Wenn jetzt noch im Datenbereich eine gute Strukturierung entsteht und regelmäßig backupt wird, kann fast nichts mehr passieren. Achja, es empfiehlt sich auch, den Ordner "eigene Daten" auf die Datenpartition zu ziehen.
 
Danke für die tipps, hatte auch schon dran gedacht die 40 GB Platte für das backup zu nutzen. Noch eine Frage. habe ich das richtig verstanden, du würdest keine zwei parttitionen (mit jeweils zwei sytemen) eine für musik und eine für office , internet machen? ich dachte immer es wäre besser eine xtra musik partition zu haben - zwecks besserer performance-, da dann nicht soviele unnütze programme mitlaufen (office usw.) und wegen der firewall fürs internet?
 
Die 40GB ist doch optimal für kurzfristige Backups oder auch für Installationsprogramme von irgendwelchen VSTs (gibts ja einige Hersteller die einem dann einen extra-Link mailen wo man sich das runterladen muss). Oder für Demos und Kram... Halt alles so Sachen die man sonst irgendwo ablegt weil man sie eigentlich nicht immer braucht und nicht unbedingt auf der Platte haben will wo Windows rumwerkelt.
Richtige Backups brennt man natürlich auf DVD oder [g=420]CD[/g]-R... Aber so kurzfristig ist das Ok.

Partition für Office, Internet und Musik... Das macht keinen Sinn. Wenn du nicht gerade noch andere Betriebssysteme installieren willst, reicht doch einfach ein Ordner "Musikprojekte" oder wie auch immer und dort dann Unterordner für Samples, Cubaseprojekte, Presets usw. Warum willste da eine Partition extra für anlegen? Das bringt keinerlei Performancegewinn, höchstends noch Stress wenn du die Partition zu klein oder zu gross machst und nachträglich alles umfricklen musst...

Ich nutze generell mehrere Betriebssysteme... Linux und manchmal FreeBSD. Für sowas braucht man natürlich extra Partitionen. Auch wenn du mal ein weiteres Windows ausprobieren willst (z.B. wäre das interessant gewesen bei dem Vista Beta). Wenn du diese Absicht hast, würde ich eine weitere primäre Partition reservieren und die dann auch etwas größer machen um da mal ein weiteres System hinpacken zu können.
 
ja, mir wurde des öfteren gesagt, das es nicht so toll ist wenn man mucke machen will und windows immer auch dann unbenötigte programme wie etwa office, grafikprogramme und was man sonst noch so hat mithochladen muss. aber wenn das nicht so viel ausmacht kann man sich ja die zweite partition sparen.
 
Das mit dem hochladen von Programmen hat aber nix mit der Partitionierung zu tun, sondern sind die bekannten "Quickstart" Hintergrundprogramme die im Hintergrund beim Start geladen werden. RealPlayer, Winamp, iTunes, Adobe, AcrobatReader machen alle Gebrauch davon und man muss sie erst manuell deaktivieren oder wenn im Programm möglich das deaktivieren.

Wo die Programme liegen, auf welcher Partition ist Schnurzegal. Das einzige was Sinn macht, daß Dateifragmente möglichst zusammenhängend auf der Platte liegen. Aber dafür gibts ja die Defragmentierungstools die man halt ab-und zu mal durchlaufen lassen sollte...

P.S. Hintergrunddienste und diese Programme kann man mit msconfig sehen. Wenn man das Programm ausführt sieht man unter "Systemstart" alle Programme die sich dort eingetragen haben und kann die auch deaktvieren. Man muss natürlich wissen was man tut da...
 
Hallo,

ich habe also schon für Grafik, Office und Musik eine eigene Partition. Allerdings nicht für auszuführende Programme, ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht in C: installierte Progis gerne Ärger machen bzw. eine Menge Anpassungen auslösen. Leider sind nicht alle Programme optimal programmiert.
Eine Systempartition mit allen Programmen macht auch Sinn im Hinblick auf weitere PC oder Laptops, man hat dann überall die gleiche Struktur beim System und für die Daten bzw. Backups können, wie oben gesagt, auch [g=420]CD[/g] (auch externe Laufwerke, Speicherstiks, Memorykarten,) genommen werden. Macht Sinn, wenn die Daten auch an anderen Plätzen gebraucht werden.
Ja, der Auto-Start von Programmkomponenten grade nicht ausgeführter Programme ist schon ärgerlich bei WIN. Es wird viel geschrieben über deaktivieren solcher Teile und auch über andere ganz sichere Tunnings, aber keiner hat bisher alle Systemconfigurationen und Zusammenstellungen tesen können, die möglich sind. Ich würde sagen, weniger (machen) ist mehr.
Ich habs nciht so mit Linux, ect., aber man könnte natürlich für Büro und Creatives zwei einzelne System-Partitionen haben.
 
...denn sie wissen nicht was sie tun..ist wohl bei mir noch eher der fall , msconfig ist das eine sotware? defrag ist allerdings klar. vor lauter partionen ist mir jetz erstmal aufgefallen das ich gar nicht an die neue festplatte rankomme um überhaupt XP draufzuspielen. Sie wird zwar im gerätemanager und im boot menü angezeigt, wenn ich allerdings xp zum installieren von [g=420]cd[/g] starte lande ich bei den partitionrn meiner alten platte. brauche ich sowas wie partition magic um xp auf die neue platte zu installieren?
 
Nö.. du brauchst den S-ATA Treiber auf einer Diskette, da Windows XP keine Ahnung von S-Ata hat und auch nicht von CDs, Memory Sticks usw. während der Installation (das kann dann erst Vista). Wenn bei der Installation dann nach Treibern für SCSI usw. von Drittanbietern gefragt wird, musst du die Diskette einschieben, dann erkennt XP auch deine S-ATA Platte.

... Ja Windows ist technisch nicht mehr auf der höhe der Zeit und diese Verrenkungen sind auch nur bei Windows erforderlich... Achja, bei der aktuellen Vista Beta kannte Windows auch noch kein S-ATA, da muss man auch ne Diskette reinschieben. Allerdings kann Vista schon CDs lesen und auch USB-Sticks (das würde dann also auch als Alternative zur Diskette gehen).
 
hallo,

ja wenn das erstmal keine großen unterschied in der leistung macht ist eine partition ja auch bequemer. das mit der autostart funktion ist neu für mich, ich kannte bis jetzt nur die tipps von einer xp-tuning webseite, die ich hier aus dem forum kenne, die empfiehlt verschidene eher unnütze funktionen bei windows auszustellen. ich weiß aber nicht ob das wirkliuch soviel bringt...
weißt du zufällig wie ich XP auf meiner neuen platte installieren kann? ich komme über das boot menü nicht dran, lande bei den partitionen meiner alten platte.
 
Wollt cih grade fragen, ob die alte Platte noch ein WIN hat. Du musst im Bios einstellen, dass von [g=420]CD[/g] gestartet wird, dann wird Windows Dich fragen und Dir offerieren, eine neue Partition anzulegen und da dann Windows zu installiern. Beim Starten später hast Du dann einen "Bootmanager", der Dich fragt, von wo Du starten willst. Und ja, mit einem Programm wäre das Partitionsgewurschtel schon einfacher
 
sorry, da komm ich noch nicht ganz mit. was ist vista beta? ein betriebssystem?
also, mit der serial -ata, ich hab sie reingeschraubt und angeschlossen, beim hochfahren hat xp was von nuer hardware gesagt auch was von samsung. dann habe ich mal im geräte manager geschaut, da war sie auch, es heißt: Gerät betriebsbereit und unter treiberdetails steht auch was: e://windows/system32/DRIVERS/disk.sys und e://windows/system32/drivers/PartMgr.sys (E ist meine office part. auf der alten platte?)

muss ich diesen treiber auf diskette ziehen und dann die harware neu installieren?
 
Hallo, Dein altes Windows startet und erkennt natürlich die neue Platte. Aber zum Neuinstallieren, wij oben gesagt von der XP-[g=420]CD[/g] ist noch kein WIN am Laufen, ergo erkennt der PC die neue Platte noch nicht. Und jetzt hast Du beim Laden der Install-Dateien die Möglichkeit, einen externen Treiber (für ATA) einzubinden, von Diskette. Die neue Platte wird dann erkannt, kann partitioniert und formatiert und genutzt werden.
 
hab mir grade den treiber besorgt, dann werd ichs mal probieren.
 
Hi.
einen externen Treiber (für ATA) einzubinden, von Diskette.
Ist glaube ich, nicht zwingend notwendig. Soweit ich weiß, ist das nur dann erforderlich wenn man ein Raid_system einrichten will.

Bei meinem PC machte Windows auch Probleme, als ich eine zusätzliche alte IDE HD zu meiner SATA eingebaut habe. Die SATA die schon im Rechner war ließ sich nicht mehr partitionieren. Die alte IDE wieder ausgebaut - und schon war mein Rechner geheilt. Nach Neuinstallation auf die SATA die alte IDE eingebaut und alles läuft perfekt. Technik die Begeistert 8-/

Gruß
Freuby
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
5K
Frank S.
F
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
44K
alpha-s
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben