Parallele Kompression im Livebetrieb

  • Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Registriert
21.08.06
Beiträge
554
Reaktionen
34
Punkte
2.471
Hallo.

Ich würde gern mal parallele Kompression eines Drumsets im Livebetrieb ausprobieren.

Ist das mit einem 01v96v2 auf folgende Art und Weise möglich oder kommt es hier zu Problemen (Phasenlage etc.):

- Alle betreffenden Drumspuren einmal auf Subgruppe 1/2 routen - unkomprimiert
- Alle betreffenden Drumspuren zusätzlich auf Subgruppe 3/4 routen - hier Kompression nach Regeln der Kunst
- Subgruppe 1/2 auf 0db
- Subgruppe 3/4 nach Wunsch mit entsprechender Kompression hinzuziehen
- beide Subgruppen auf Master Out (L/R) routen


Ist das so machbar oder gibt es gar einen einfacheren Weg?

(Wenn man den Mix-Regler des internen Multibandkompressors betätigt [der ja eigentlich auch parallele Kompression erreichen könnte so] verändert dies in meinen Ohren zu sehr den Sound!?)

Grüße
 
Hello

je nach Einstellung des Kompressors kann das schon funktionieren.

Habe allerdings bessere Erfahrungen damit gemacht, einzelne Elemente spezifisch zu komprimieren. Für live sollte je ein Kompressor auf [g=149]Snare[/g] und Kick ausreichen.

Greetz
 
Ich habe es gerade mal so mit Kopfhörer probiert: Es kommt definitiv ab einer bestimmten Lautstärke zu starken Auslöschungen!
Dann bleibt es wohl doch bei der Einzelkomprimierung der Signale :p
Oder hat noch jemand den goldenen Trick parat?
 
Ich habe es gerade mal so mit Kopfhörer probiert: Es kommt definitiv ab einer bestimmten Lautstärke zu starken Auslöschungen!

weil wohl intern im pult der kompressor eine [g=5]latenz[/g] verursacht und diese nicht pultintern ausgeglichen wird.

lg
flox
 
Jepp.
Da müsste man die unkomprimierte Subgruppe in der Tat nach hinten ziehen. Könnte man mal ausprobieren, ob das Aussicht auf Besserung hat.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
4
Aufrufe
828
leary
leary
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben