Panning-Problem mit Gitarren

  • Ersteller Voltago
  • Erstellt am
Voltago

Voltago

Registriert
12.04.05
Beiträge
618
Reaktionen
115
Punkte
1.051
Hallo,

bin ziemlicher Mix-Noob und beziehe meine bescheidenen Kenntnisse übers Mixen aus diesem Forum...
Nunja, jedenfalls bastle ich gerade an einem kleinen Demo-Song mit Gitarre, [g=118]Bass[/g], Drums. [g=118]Bass[/g] und Drums klingen in meinen Ohren gut, kommen sich auch nicht in die Quere. Die Gitarre hab ich 4x eingespielt, je zweinmal mit dem gleichen Sound aus dem Tonelab, inkl. [g=182]Amp[/g]-Sim. Aufgenommen habe ich alles in Tracktion, falls das jemand kennt. Mein Problem: Die Gitarren klingen breiig, muffig, und verteilen sich trotz hartem Panning auf links und rechts quer im gesamten Mix. Zumindest ist das der Hör-Eindruck.
Kann es am Einspielen mit [g=182]Amp[/g]-Sim liegen? Oder daran, dass ich die Gitarren in Stereo aufnehme und dann die Stereospur panne? Hat vielleicht jemand eine Idee? :)
 
Oder daran, dass ich die Gitarren in Stereo aufnehme und dann die Stereospur panne?

auch! Eine Gitarre stereo aufzunehmen lohnt sich kaum. gerade wenn du sie sowieso 4 mal jeweils aufgenommen hast!

Ein Panning hart links und rechts sollte weitgehends vermieden werden. Du solltest deine Mono-Spuren erstmal gut EQlen und dann links rechts verteilen z.Bsp. so: Gitarre1 L 48, Gitarre2 L32, Gitarre3 R 28, Gitarre4 R42.

Das ist jetzt keine Richtlinie nur mal so eine spontane Idee von mir. Man müßte hören wie es dann klingt!
 
Die Gitarre hab ich 4x eingespielt

...daran kann's auch liegen; wenn die 4 Spuren nicht tight zueinander eingespielt wurden, klingt's breiig und verteilt sich. Muffig liegt warscheinlich an deiner Soundeinstellung.
 
EQ, EQ; EQ, EQ..
 
Muffiges Klingen kann an Tracktion liegen... das hat bei mir auch nie gut getönt. Da würde ich auf jeden Fall mit der Zeit den [g=70]Sequencer[/g] wechseln.

Gruß,
Psy
 
je mehr gitarren, desto weniger zerre für alle = weniger matsch
 
das ist sicherlich auch stilabhängig.

ich kann mir vorstellen, dass du downtime härteres Gitarren-Panning verwendest als ich :D

dennoch: 100% links und rechts halte ich für stark übertrieben!
 
klar, aber wenn er sagt, es matsch im das gesammte spektrum zu.. EQ
 
danke schon mal für eure Antworten :)
Werde am Wochenende noch mal 2 Gitarrenspuren neu aufnehmen und am Tonelab die Zerre reduzieren. Mit dem EQ rumspielen ist halt echt knifflig, wenn man sich net gut damit auskennt :eek:
 
Ein wichtiger Schritt beim EQen von Zerrgitarren, wenn nicht der wichtigste, ist der Low-Cut. Du solltest die Frequenzen unterhalb von 150HZ steilflankig beschneiden, damit genug Raum für [g=118]Bass[/g] und Bassdrum bleibt! Steilflankig heißt, das die Frequenzkurze ab dieser Stelle unterhalb der 150 HZ steil gegen 0 läuft...aber oft gibt´s auch Voreinstellungen für Low-Cuts (oder auch High-Pass)!
 
in Panning hart links und rechts sollte weitgehends vermieden werden.

das sehe ich auch komplett anders... hard left/right und eventuell noch eine arg kastrierte in die mitte - auch ohne harte musik :) kommt aber immer auf den song an... ich setz aber gern die gitarren hard-panned um eine gewisse breite zu erreichen.

wichtig für gitarrenaufnahmen: wenn der sound ausm gerät/[g=182]amp[/g] nicht stimmt so lange bearbeiten bis er passt... nicht erst beim mix geradebiegen versuchen. im mix die gitarre in ihrer bandbreite einschränken, ich persönlich cutte die gitarren meistens bis 200/300Hz... kommt aber auch wieder auf das Arrangement an... wenn im Bassbereich nix anderes die tragende Rolle übernimmt, dann können sie auch weiter runterspielen.
nicht zu viel [g=105]gain[/g] verwenden, wenns agressiver klingen soll mehr obere mitten. ich bekomm mit den paar kleinen anhaltspunkten immer einen akzeptablen gitarrensound hin.

lg
flox
 
Kann ich mich auch anschließen, allerdings würd ich den Lowcut nicht zu hoch ansetzen, denn bratgitarren haben bei ca 200 Hz ganz schön druck! =) ABer wie gesagt ist auch Stilabhängig. Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist allerdings auch das Arrangement. Wenn du 4 mal die gleiche Gitarre spielst nur mit unterschiedlichen sounds kann das schnell "breien". Vielleicht tut ein Lagenwechsel dem Mix mal ganz gut.
Greez Rob
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
49
Aufrufe
5K
Graham
Graham
U
Antworten
11
Aufrufe
1K
Graham
Graham
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Superblock
Antworten
132
Aufrufe
15K
LM18
LM18

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben