Panning für mehr Druck?

  • Ersteller pianoplayer81
  • Erstellt am
pianoplayer81

pianoplayer81

Registriert
03.10.08
Beiträge
909
Reaktionen
138
Punkte
1.464
Hallo Leute,
eine kleine Frage:

Ich mische gerade an einem neuen Metal bzw. Hardrock Song und rfage mich grad wieviel das Panning (ausser EQ und Comp) dem Druck von Gitarren und Bass beiträgt.

Momentanes Setting:
Bass - C
Ryt-Git 1 L - 73 (TH2 + Impuls)
Ryt-Git 1 R - 71 (TH2 + Impuls)
Ryt-Git 2 L - 54 (Amplitube3)
Ryt-Git 2 R - 52 (Amplitube3)

Pannt man ganz nach aussen, dann wandert das Signal ja aus der Mitte raus, da wo ja eigentlich der Druck mit dem Bass entsteht. Bei 70er Panning, käme also noch 30 von der anderen Seite und die "Druckmitte" wird angereichert. Kann man das so sagen?
Dann wäre ja eine Gitarre in der Mitte noch am effektivsten oder?

Mir ist dabei noch aufgefallen, dass es manchmal in der Phasen-Korrelation Ausschläge in den Minusbereich gibt wenn ich die Gitarren weit nach aussen lege, obwohl die Spuren NICHT kopiert sind, alles echt eingespielt.

Als
 
druck kommt von schlagzeug und bass, die gitarren sind da eher psychologisch beteiligt.

zwar würden mittige gitarren ein bissl mithelfen, allerdings verlierst du dann die gitarrenwand, die du durch 3x doppeln erzeugt hast und musst die gitarren tendenziell leiser mischen und mehr beschneiden weil sie sich in der mitte mit bass, snare und vor allem vocals in die quere kommen.

wie immer, einfach selber ausprobieren und selbst bestimmen was für den jeweiligen song am besten passt. am besten du bounct beide varianten und kannst direkt vergleichen mit umschalten wenn du dir unsicher bist.
 
Ok wenn der Bass mit den Schlägen der Drum kommt drückts schonmal mehr, soweit klar.
Mir ist nur aufgefallen, dass es noch mehr drückt wenn der Bass der Melodie der Gitarren folgt (wenigstens die Grundtönen der Akkorde) im Gegensatz zu einer Bassmelodie die nicht das spielt was die Gitarren machen.
Dachte deswegen, dass die Gitarren da doch noch zum Großteil was mitzureden haben.

Das mit dem Vergleich werde ich heute abend noch machen.
Danke dir.
 
Es gibt Plugins die das Pannen bestimmten Frequenzbereichen erlauben.

Mann kann dann die Tiefen in Mono zusammenziehen und das restliche Spektrum breit lassen.

Dazu legt man sich am einfachsten ein Gitarrenbus (Gruppe) an steckt da das Plugin rein und danach eventuell einen EQ falls es einem die Tiefen zu sehr wegnimmt.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben