Metal-Mix will nicht so recht...

S

Slay0r

Registriert
31.05.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo,

da ich mich gerade an meinem ersten ernsthaften mix versuche und an dieser stelle irgendwie anstehe, dachte ich ich frag hier mal um hilfe! :)

Es geht an sich nur um eine demoaufnahme aber ich glaub, dass da mehr gehen muss! An sich find ich den mix bissher auch nicht soooooooo schlecht aber es fehlt da einfach die transparenz! Und mit der stimme werd ich auch nicht glücklich! Kann allerdings nicht beschreiben was mich stört bzw was ich gern anders hätte.......ich glaub das einfach die mitten fehlen aber ich krieg sie nicht her, soferns daran liegt! Muss aber auch dazu sagen das unser sänger einen seltsamen gesangstil hat! Also er singt extrem leise! Weiß ned wie sich das nennt!

Kurz zur aufnahme: Drums kommen aus dem superior drummer, gitarren und bass ausm pod! Nachbearbeitet hab ich an den gits mit EQ, bisschen kompressor und hall, gesang ebenfalls nur mit mehr kompressor und deesser, drums hab ich auf der summe nochmal einen EQ und einen multibandkompressor!

Vom panning siehts so aus:

-Bassdrum, snaredrum, bass, gesang mitte
-Overheads 40%links-rechts, toms nach der reihe von 40%L-40%R
-gitarre 1 100%L
-gitarre 2 100%R
-gitarre 3 45%L und 45%R

Es sind tatsächlich 3 gitarristen, was die sache nicht einfacher macht! :( Die 3 gitarren sind gedoppelt, der gesang auch, teilweise sogar 3x eingesungen!

Im refrain und outro ändert sich das panning der gitarren etwas:

-gitarre 1&2 100%L und 100%R
-gitarre 3 wandert so ein bissl hin und her und hat sehr viel mehr hall drauf!

Wie gesagt, is mein erster versuch! Ich kann teilweise auch überhaupt nicht mehr beurteilen ob ich den track besser oder schlechter mach! Ich hör zwar das sich was ändert aber ich kann nciht sagen ob ichs nach einer veränderung auch wirklich besser find! Naja, denke die meisten hier kennen solche anfängerprobleme! ;)

Vielleicht kann mir ja hier wer tipps geben wie ich da noch was brauchbares draus machen kann!

Vielen dank schon mal!

mfg

http://soundcloud.com/eli_slayer/mix_track1

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Slay0r">Slay0r</a> am 02.06.2010 10:58 Uhr]
 
stichpunktartig:

- Bassdrum muss deutlich wuchtiger!!!! Das ist falsch eqt.
- Gesang wirkt tiefer als die Bassdrum. (auch wenns dem Sänger sicher schmeichelt, aber es ist nicht gut!!!) Das liegt am falschen Mittenangehebe in der Stimme.
- Dass der Gesang leise aufgenommen ist, ist ok bei dem Stil. Trotzdem klingt er im Gesamtmix viel zu laut! Ich mein, man versteht ja sogar den Text. Wo gibsn sowas bei dem Genre? :D (scherz)

- insgesamt schon viel Gutes drin.
:right:

Ari
 
Klingt geil.

Nimm dem Gesang Bass weg, ist da sonst noch ein Effekt drauf? Weg damit. Der muss viel leiser, dezenter, wie auch immer. Der Gesangstil ist natürlich schwer einzubetten, so wie er ist...

Nebenbei, Klasse Song.
 
JOOOO! Des haut mal rein :)
Der Gesang erinnert mich im ersten Moment an "possessed"....!
Starke Gitarrenarbeit....!
Zum Mix:
Ich hör hier gerade über HIFI Lautsprecher/Stereoanlage....Ari hats schon angedeutet, da passt was mit der BD nicht, die wummst ned so recht.....überhaupt kommt mir der Bassbereich etwas "diffus" vor, also irgendwie nicht definiert genug. Kann evtl sein, dass sich da in manchen Frequenzen zuviel rumtummelt? (Tiefmitten??)
 
Wow, danke für die schnellen (und erfreulichen) antworten! :)

Was ich vergessen hab, zu erwähnen: Ich sitz hier mit einem verflixt geilen creative fatal1ty headset zum mischen! :D Dh. grad was den bassbereich angeht fehlt mir da sicherlich so einiges!

Die bassdrum schaut vom EQ her so aus:

20Hz, -4db, 1Q
80Hz, +7,5db, 2,8Q
325Hz, -8,5db, 2,4Q
5kHz, +14db, 1,9Q
10,3kHz. +10db, 1Q

Fragt mich bitte nicht warum das so ist, war damals sicherlich ziemlich drauf los EQed! Weiß an dieser stelle zufällig wer wie ich den Q-faktor im superior drummer ändern kann?! Die kurve schaut nämlich nicht schön aus!
Ausserdem hab ich auf der summe der drums noch einen lowcut bei 25Hz der die bässe unter 50Hz schon recht raus nimmt! Zumindest rein optisch! :) Hören tu ich das ja nicht! :( Wenn ich den rausgeb fangen die drums aber etwas zu clippen an! Soll ich da dann einfach alles leiser drehen? Oder wieder mitm multibandkompressor rausdrehen? Wie man sieht, ich hab da einfach zu wenig ahnung!

Der gesang hat/hatte bei ca. 200-300Hz tatsächlich ganz schöne spitzen, hab die mal genommen! Scheint besser zu sein! :) Effekte sind keine drauf, nur wie gesagt EQ, deesser, kompressor und hall! Allerdings relativ viel hall! Besser weniger?

Dann werd ich mal wieder ein bisschen weiter probieren! Vielen dank so weit! Auch natürlich für die positive kritik zum song! ;)

mfg
 
Uhhh... wenn ich hören: "mit Multiband rausdrehen" dann kräuselt es mich natürlich. :D
Aber egal an der Stelle.

ich sag ma so:
Du hast noch massenhaft Headroom bis zur digitalen 0dB Clippinggrenze.
Du kannst also beide EQ probleme (nämlich BD und Gesang) noch wunderbar in den Griff bekommen, ohne hier mit Multibandzaubereien aufwarten zu müssen.

Du hast die Drums auf einer Subgruppe?
Dann mach da einen Brickwall Limiter an letzter Stelle hin. Dann hat sich der Film .

Vorher die Probleminstrumente natürlich EQen.
Ist natürlich blöd blind bzw taub zu eqen. Ist das Headset echt so schlecht?
Kaufst du Kopfhörer, die gut sind! Dann hast du dieses problem hier zumindest nie wieder.

Ari
 
Alles klar, dann lass ich die BD da mal ein bissl mehr schieben! Fand den multibandkompressor nur so praktisch! :D Und unterm strich klingt der einfach irgendwie gut, also auf die summe der drums find ich den schon cool! Der effekt ginge sicherlich auch anders, aber das muss ich noch lernen! :)

Was genau hats mit der digitalen 0dB clippinggrenze auf sich? Kenn mich da nicht aus! Heißt das, wenn die ein oder andere spur gelegentlich clippt is es nicht schlimm? Betrifft wenn dann eh nur die drums!

Das mit dem limiter hab ich auch schon gedacht aber fängts dann nicht zu pumpen an? Oder passiert das nur wenn ich ihn falsch einstell?

@metrolopis: Ich bin mir nicht sicher ob du das meinst aber ich hab grad gemerkt das 3 gitarrenspuren bei 300Hz in der gegend sehr laut waren! Oder meinst du da eher was im höheren bereich?

EDIT: So, hier mal eine neue version! Die bassdrum sollte jetzt mehr schieben, gesang und teilweise die gitarren hab ich unten rum, so bei 200-300Hz, etwas ausgedünnt, gesang bisschen leiser und an der summe der drums hab ich auch noch ein bissl geschraubt! Besser so? :)

http://soundcloud.com/eli_slayer/lied1-mixdown2

EDIT2: Glaub der gesang ist immer noch etwas zu laut....

mfg

[Geändert von Slay0r am 01.06.2010 01:31 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Slay0r">Slay0r</a> am 01.06.2010 01:36 Uhr]
 
Im grossen und ganzen doch ganz geil, nur der Gesang passt sich überhaupt nicht ein. Vielleicht mal die typischen "Telefon" Mitten bei ca. 400 Hz etwas raus drehen, dafür mehr High End. Dann stärker komprimieren ung ggf. nen leichten Limiter drauf. Vielleicht auch etwas mehr (guten) Hall. Dann sollte der Gesang auch leiser gedreht werden können.
 
Ja, genau das problem mit dem gesang find ich eben auch! Wirkt so draufgesetzt! Werd das mit den mittel und kompression mal probieren! Mit dem hall geht sicher auch noch was! Hab da ehrlich gesagt nicht viel rumprobiert sondern eigentlich das erst beste preset genommen! An sich wär der glaubich ned so schlecht!

mfg
 
Hör' mal...

Wie ist das für dich?



Auch von mir ein Kompliment für die musikalische Arbeit!
Ist ein schönes Stück Musik geworden.
 
für einen ersten mix doch schon garnicht so schlecht ;-) !

ich würde versuchen erstmal an der präsenz jeglicher instrumente zu arbeiten,
dass errecihst du, indem du platz machst im mix. sowohl am headroom für die transienten (kompressoren, limiter, clipper) als auch (und vor allem!) im unteren mittenbereich eq mäßig.
versuche mal in allen instrumenten die schlimmsten resonanzen zu finden (eq auf Q faktor 16, +20db und durch die unteren mitten scannen, die schlimmsten resonanzen schmalbandig absenken). damit schaffst du dir viel platz und kannst schonmal ordentlich mehr lautstärke fahren.

dann würde ich auch das stereopanorama viel viel stärker nutzen, versuch mal steinbergs stereo enhancer auf den gitarren, schiebt sie wweeeit nach aussen.

mischen lernt man nicht an ienem tag, das ist klar ;-) metal mischen können dauert viele viele jahre.

wenn du daran ernsthaft interessiert bist, solltest du dir dringend erstmal mein geliebtes ultimate metal forumvon andy sneap reinziehen und lesen lesen lesen. eine goldgrube !

viele grüße
danny
 
coole metal mucke
dying fetus style :)

mix ist noch optimierbar, kann aber selber nix vernünftiges zu beitragen, abgesehen vom tiefen halllll in den vocals (um die 400Hz mit Q=0,75 ca.) den ich vermisse
ich lass das die guitar-leute machen... ich mach electrosachen... ansonsten find ich den track super !!
 
klingt echt geil!
gesang würd ich evtl. noch ein stück leiser machen..
und der hall vom Gesang gefällt mir nicht... weniger..

bin von Schlagzeug und Gitarren total begeistert.
ich arbeite auch mit Superior Drummer... könntest du mir vllt. sagen,
wie du bei den drums vorgegangen bist mit EQ-Einstellugen usw.
welche Samples hast du für Base und Snare verwendet?
auch deine Mixweise beim den Gitarren würde mich interessieren...
und die sind wirklich nur ausm POD? ich glaubs immer noch nicht.. auch schön
sauber eingespielt... ;D

ps:
der scream beim breakdown (ca. 2:34) wär geil mit echo... also quasi nur an dieser stelle..
:)
 
o_0

Ich bin echt platt bei all dem tollen feedback! :)

Mal der reihe nach:

Hab mir vorher das ganze mal auf einer etwas besseren Hifi anlage anhören können und da hab ich ganz deutlich die schon erwähnten hässlichen resonanzen und diffusen bässe/tiefe mitten gehört! Also da muss ich klar noch was machen! Meinem gehör nach scheinen die übeltäter da teilweise die gitarren, viel aber auch die tieferen zwei toms zu sein! Die dröhnen teilweise viel zu derb! Lieg ich da richtig?

@LM18: Das schiebt schon seeeeeehr schön! So in etwa hab ich mir das unterm strich vorgestellt, nachm "mastering"! Bitte nicht hauen aber n bissl laut machen muss ichs nachher schon auch noch! :) Die stimme hätt ich zwar einen zacken präsenter gelassen aber vom rest, macht das so schon was her! Darf ich fragen womit du da konkret dran gegangen bist?

@dcb: Genau diese resonanzen denk ich hab ich heut erst gehört! Über mein headset klingt das alles ned so störend, auf einer halbwegs brauchbaren Hifianlage wummerts teilweise schon hässlich! Werd das wie erwähnt gleich mal probieren! Den stereo enhancer werd ich auch mal testen!

Ernsthaft gut beherrschen werd ich den spaß wohl nie, aber ich würd mir zumindest gern alles aneignen um zumindest brauchbare demos und so zu produzieren! Was man halt so braucht im bandalltag.... ;)

@alaska66 und AKDL: Der hall is "das erst beste"! Mir gefällt er auch ned sehr aber ich hab noch nicht die zeit gehabt da wirklich herum zu spielen! Wie oben gesagt, hab das einfach mal das erste halbwegs passende preset genommen!

Bei superior drummer verwend ich die samples aus den avatar studios! Bei der bass die 22"x18" GMS und auf der snare die 14" rogers wood! Wie genau ich da beim mischen vorgegangen bin kann ich nicht mehr sagen aber im prinzip einfach mal gegoogelt und klassische standards verwendet! Bzw. teilweise auch die vorhandenen presets bissl umgebaut! Einfach mal rumprobieren! Wenn du konkrete einstellungen wissen willst sag bescheid!

Die gits sind definitiv nur POD! Die einstellungen vom POD weiß ich ned! Ich hab danach eigentlich nur mehr mit EQ bissl rumgespielt(wobei ich mich da auch wieder an irgendwelche "standards" gehalten hab), leicht komprimiert und bisschen hall drauf! Mehr is es nicht! Klanglich macht der EQ auf jedenfall den größen unterschied!

So, spät ists heut wieder geworden! Werd hoffentlich morgen die zeit finden den mix nochmal komplett durch zu gehen! :)

mfg
 
Slay0r schrieb:
@LM18: Das schiebt schon seeeeeehr schön! So in etwa hab ich mir das unterm strich vorgestellt, nachm "mastering"! Bitte nicht hauen aber n bissl laut machen muss ichs nachher schon auch noch! :) Die stimme hätt ich zwar einen zacken präsenter gelassen aber vom rest, macht das so schon was her! Darf ich fragen womit du da konkret dran gegangen bist?

Vordergründig natürlich mit einem EQ.
Es haben mich drei "Nasen" gestört die ich weggedreht habe, als technischer EQ.
Danach habe ich mit Shelffiltern als süßen EQ die Pfunde nach meinem Geschmack verteilt.

Die Lautheit hatte ich auf -10dB RMS gehalten, das war ein schmerzlos schneller Handgriff :)
Hätte ich es lautergemacht, wären mir die mp3-Artefakte mehr ins Gehege gekommen...
 
Hi. Womit hast du es denn abgemischt ? Vllt könnte ich mal helfen und es Probieren.
 
@LM18: Verstehe! Was genau meinst du mit mp3-artefakte? :)

@intoxiqatorz: Ich misch mit reaper! Version weiß ich grad ned, müsst ich nachher mal schauen wenn ich wieder am PC sitz!

mfg
 
Slay0r schrieb:
@LM18: Verstehe! Was genau meinst du mit mp3-artefakte? :)

Ich habe das Material von dem Player gestreamt.
Die Weiterverarbeitung erfolgte natürlich im WAV-Format.

mp-3 Artefakte
Das sind solche Signalanteile...

http://www.speedyshare.com/files/22759985/mp3-side.wav

Das ist das Differenzsignal L-R, in diesem Fall.
Sowas verarbeitet man natürlich weiter.

Edit:
Das ist übrigends "normal" im mp3-Gewerbe, also kein besonderer Fehler deiner Arbeit.
Natürlich kriegt man es besser hin, aber mit diesem geklingel und geglitche ist man durchaus in bester Gesellschaft :)
 
Hehe, alles klar!

Ich hab mal wieder ein bissl rumgemischt! Hab versucht den gitarren ein bisschen die tiefen spitzen zu nehmen, am schlagzeug nochmal bissl rumgedreht, den gesang auch noch n bissl geändert und versucht das panorama etwas besser zu nutzen! Fürchte aber das ich dem schlagzeug in summe zu viel bässe gegeben hab! Der attack der toms is etwas weniger geworden und ich hab so die befürchtung das es jetzt erst wieder komisch brummt und wummert! Glaub aber das es abgesehen davon mit der transparenz langsam besser wird! Oder sind meine ohren schon komplett geschädigt von dem lied? :D

Also, bitte um kommentare! Besser? Schlechter? Was noch mal überarbeiten? :)

http://soundcloud.com/eli_slayer/lied1-mixdown3

THX

mfg
 
Klingt sehr verwaschen und undefiniert, das rumpelt nur so vor sich hin in den Tiefen. Da würde ich grundlegend noch mal alle Elemente durchkauen, inklusive Stimme. Hab jetzt nur das neue gehört, schätz ich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
bartman4ever
Antworten
9
Aufrufe
1K
bartman4ever
bartman4ever
R
Antworten
12
Aufrufe
1K
engineer
engineer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben