Information ausblenden

Panning-Frage (VSL mit Miroslav mischen)

Dieses Thema im Forum "Filmmusik & Orchestral" wurde erstellt von Celador, 03.03.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Celador

    Celador Themenersteller

    Registriert seit:
    18.05.11
    Punkte:
    286
    286
    Hallo zusammen,

    ich werde mir demnächst einige der Produkte der VSL zulegen (Solo Strings habe ich bereits). Neben Instrumenten werde ich mir wohl auch die Vienna Suite gönnen. Den darin enthaltenen "Power Panner" würde ich auch zur Verteilung aller Instrumente im Stereo-Panorama verwenden. Nun ist es so, dass ich zum Teil auch noch Instrumente der Miroslav-Library verwenden werde (die ich dann irgendwann mal ersetze). Diese sind ja bereits "gepant" aufgenommen worden. Trotzdem würde ich Sie lieber mit der VSL Suite nach Bedarf positionieren. Wie kann ich da am geschicktesten vorgehen? Die Stereo-Kanäle der Miroslav-Instrumente geben ja immer ein unterschiedliches Verhältnis von Direktsignal zu Reflektionen aus. Könnte ich das Signal zunächst monoisieren und dann wieder künstlich verbreitern, um es sinnvoll mit dem Power Panner zu positionieren? Hat jemand Erfahrungen oder gute Vorschläge?
     
  2. uwe_m

    uwe_m

    Registriert seit:
    07.02.11
    Punkte:
    184
    184
    Einen richtig guten Tipp habe ich leider nicht (zumal ich auch die Miroslav nicht kenne). Im VSL Forum gab es aber mal einen Thread, in dem jemand danach fragte, wie man die LASS (die auch bereits "gepannt" aufgenommen ist, in Mir Pro verwenden kann.

    http://community.vsl.co.at/forums/p/31213/199011.aspx

    Quintessenz war da so in etwa, dass der Power Panner sehr gut dafür funktioniert, das PrePanning auszugleichen, aber es ist wohl schon Hand- und Ohrarbeit.
     
  3. Celador

    Celador Themenersteller

    Registriert seit:
    18.05.11
    Punkte:
    286
    286
    Vielen Dank dafür. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.
     
  4. BerrySchwarz

    BerrySchwarz

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    1.311
    1311
    Gucke mal da: http://www.beat-kaufmann.com/
    Ich denke auf der Seite könntest du fündig werden.
    Voreinstellungen für die Suite (Panorama, EQ) und mehr.
    LG Berry
     
  5. Goran

    Goran

    Registriert seit:
    21.09.11
    Punkte:
    204
    204
    Das wuerde ich nicht machen. Versuche am besten, die MV-Instrumente ohne sonstigen Voreingriffe mit dem Power Panner an den Kontext, in dem du die einsetzen willst, anzupassen und verlasse dich dabei auf aufmerksames Hoeren. Bringt in meiner Erfahrung wesentlich mehr als vorauseilende Monoisierung (nicht bei MV, die ich nicht habe, aber schon bei allen sonstigen nicht-VSL instrumenten, die ich benutze).
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.