Panning-Frage (VSL mit Miroslav mischen)

  • Ersteller Celador
  • Erstellt am
C

Celador

Registriert
18.05.11
Beiträge
160
Reaktionen
40
Punkte
315
Hallo zusammen,

ich werde mir demnächst einige der Produkte der VSL zulegen (Solo Strings habe ich bereits). Neben Instrumenten werde ich mir wohl auch die Vienna Suite gönnen. Den darin enthaltenen "Power Panner" würde ich auch zur Verteilung aller Instrumente im Stereo-Panorama verwenden. Nun ist es so, dass ich zum Teil auch noch Instrumente der Miroslav-Library verwenden werde (die ich dann irgendwann mal ersetze). Diese sind ja bereits "gepant" aufgenommen worden. Trotzdem würde ich Sie lieber mit der VSL Suite nach Bedarf positionieren. Wie kann ich da am geschicktesten vorgehen? Die Stereo-Kanäle der Miroslav-Instrumente geben ja immer ein unterschiedliches Verhältnis von Direktsignal zu Reflektionen aus. Könnte ich das Signal zunächst monoisieren und dann wieder künstlich verbreitern, um es sinnvoll mit dem Power Panner zu positionieren? Hat jemand Erfahrungen oder gute Vorschläge?
 
Einen richtig guten Tipp habe ich leider nicht (zumal ich auch die Miroslav nicht kenne). Im VSL Forum gab es aber mal einen Thread, in dem jemand danach fragte, wie man die LASS (die auch bereits "gepannt" aufgenommen ist, in Mir Pro verwenden kann.

http://community.vsl.co.at/forums/p/31213/199011.aspx

Quintessenz war da so in etwa, dass der Power Panner sehr gut dafür funktioniert, das PrePanning auszugleichen, aber es ist wohl schon Hand- und Ohrarbeit.
 
Vielen Dank dafür. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 
Gucke mal da: http://www.beat-kaufmann.com/
Ich denke auf der Seite könntest du fündig werden.
Voreinstellungen für die Suite (Panorama, EQ) und mehr.
LG Berry
 
Könnte ich das Signal zunächst monoisieren und dann wieder künstlich verbreitern, um es sinnvoll mit dem Power Panner zu positionieren?

Das wuerde ich nicht machen. Versuche am besten, die MV-Instrumente ohne sonstigen Voreingriffe mit dem Power Panner an den Kontext, in dem du die einsetzen willst, anzupassen und verlasse dich dabei auf aufmerksames Hoeren. Bringt in meiner Erfahrung wesentlich mehr als vorauseilende Monoisierung (nicht bei MV, die ich nicht habe, aber schon bei allen sonstigen nicht-VSL instrumenten, die ich benutze).
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
306
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben