Panning der Spuren bei Akustikgitarren

• Ersteller Tommy_B
  • Erstellt am
T

Tommy_B

Reaktionen
1
Hallo zusammen,

habe kommendes Wochenende das Vergnügen die Aufnahmen einer befreundeten Band als Tontechniker zu unterstützen.

Dabei stellt sich u.a. auch die Aufgabe eine Westerngitarre zu mikrofonieren.
Das haben wir auch schon getestet und die [g=422]Gitarre[/g] klingt am besten, wenn wir mit 2 Kleinmembranern arbeiten. Eines auf den Bereich Übergang Korpus zu Hals (etwas oberhalb des Halses auf den Korpus) gerichtet und ein Mikro auf den Bereich um den Steg leicht weg vom Schallloch gerichtet.

Jetzt stellt sich aber für mich die Frage, wie ich das nachher im Stereobild verteilen soll.
Wir möchten die Spuren doppeln (also 2 mal einspielen). Dann habe ich insgesamt 6 Spuren( 4 Mikrospuren + 2 DI-Spuren aus dem PU). Soll ich dann z.B. von beiden Takes die 2 Spuren vom Korpus/Hals nach links ziehen und die beiden Stegspuren nach rechts oder einmal Hals links, einmal rechts und Steg entsprechend andersherum oder oder oder....?
Wie macht ihr das? Bzw. was ist da sinnvoll?

Wenn das wichtig ist: Die [g=422]Gitarre[/g] spielt nur Akkorde und dient eher zum Füllen des Arrangements. Es sind Rocksongs vordergründig stehen E-Gitarren, die nur durch die A-Gitarren in den Strophen unterstützt werden sollen.

Danke euch,
Grüße
Tommy

Wenn das wichtig ist: Die [g=422]Gitarre[/g] spielt nur Akkorde und dient eher zum Füllen des Arrangements.
Dann bleib so mono wie möglich.

Tödlich bei so etwas ist folgende Idee:
Soll ich dann z.B. von beiden Takes die 2 Spuren vom Korpus/Hals nach links ziehen und die beiden Stegspuren nach rechts oder einmal Hals links, einmal rechts und Steg entsprechend andersherum oder oder oder....?
Begründung: Akustik-Klampfen decken nahezu das ganze Frequenzspektrum ab und kämpfen gegen alles und jeden. Die brauchen also ihre Nische sonst hast du Chaos.

Bei rein akustischer Musik sieht das ganz anders aus ...

Wichtig: alle Spuren gehen unbearbeitet zusammen auf einen [g=183]Bus[/g] und kriegen da erst EQ und Comp. Beim Aufnehmen also [g=164]monokompatibilität[/g] testen.

Frank

wenn du schon ein vollgeklatschtzes arrangement hast, würd ich die 2 akkuklampfen auf die höhen reduzieren, und ziemlich weit Rechts und links pannen, dann kommen sie dem gesang und den anderen mittensignalen icht in die quere, und da sie auf die Höhen reduziert sind hast du auch keine grossen phasen-probleme.

Das ist bei fülligen Arrangemenst Standard.

Steg/Korpus getrennt usw. spielt bei solchen arrangemens nicht die rolle wenn's nur füllen soll. Das gibt dann nur chaos wie schon gesagt wurde.
Wahrscheinlich klingt es am besten wenn du jeweils nur das hals-mikro nimmmst, das hat nämlich mehr schöne höhen.

Vielen Dank für eure Antworten. Hab aber noch eine Nachfrage:

Dann bleib so mono wie möglich.
Soll das heißen, dass ich nur ein Mikro nutzen soll, wie auch funkeyfloh vorschlägt? Oder (wenns besser klingt) schon beide (bzw. bei 2 Takes alle 4) Mikros, aber im Panning beide in der Mitte lassen?

Viele Grüße

EDIT: Und nur aus Interesse:
Bei rein akustischer Musik sieht das ganz anders aus ...
Wie sieht es denn dann da aus?

Oder (wenns besser klingt) schon beide (bzw. bei 2 Takes alle 4) Mikros, aber im Panning beide in der Mitte lassen?
Wenn du beide nutzt machst du dir unnötig das Leben schwer. Massenansammlungen von geschrammelten Westerngitarren in Pop-Liedchen funktionieren am besten mit einem Mikro (das auf den 12ten Bund).

WENN du beide benutzen willst MÜSSEN die 100% in Phase sein. Ist fast nicht zu schaffen.

Frank

EDIT: Und nur aus Interesse:
Zitat: Bei rein akustischer Musik sieht das ganz anders aus ... Wie sieht es denn dann da aus?
Wenn die Akustik der Held ist sollte die sehr wohl Stereo sein. Nicht von ganz links nach ganz rechts aber schon so, dass es räumlich schön ist.

Frank

Ok. Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten, Frank :) und funkyfloh natürlich auch.

Bin wirklich immer wieder erstaunt, wie schnell und kompetent das hier im Forum geht. Super Community!

bin jetz nicht sicher ob wir uns richtig verstanden haben:

nicht mono!

wenn ihr sie doppelt; eine rechts, ein links. Nur die einzelnen mikrofone der jeweiligen [g=422]gitarre[/g] nicht irgendwie im panorama verteilen, oder eben am besten nur eins nehmen davon....das war schon so gemeint, oder!?

Oh.....äh...gut, dass du nochmal drauf hingewiesen hast. Das hatte ich jetzt tatsächlich so verstanden, dass ich wirklich alles in der Mitte lasse.

Also nochmal ganz deutlich:
Bei einem Mikro pro Take: Take eins links, Take 2 rechts.
Bei 2 Mikros pro Take: BEIDE Mikros von Take eins links, und BEIDE von Take 2 rechts.
Richtig so?

Das entscheidet das Arrangement: blind doppeln ist Kindergarten!

Einfach mal ein paar Lieder raussuchen die deinem Stil entsprechen.
In der Regel reicht – wenn schon E-Gitarren involviert sind – die magere Version.

Als Rhytmusinstrument hat die Akustik in Pop und Rock sehr oft dieselbe Funktion wie die HiHat. Also aus Gewohnheit links und rechts dasselbe Schrammeln muss irgendeinem anderen Element in die Quere kommen.

Gut gemachte Beispiele sind 3rd Eye Blind, Tom Petty und Konsorten:
- Akustik mit tragender Rolle (Melodie etc.): links und gedoppelt rechts oder an einer Position und Delay auf dei andere Seite (oft besser)
- Akustik als rhythmisches Element: in 90% der Fälle gegenüber der HiHat: nix doppeln.
- Akustik als tragendes rhythmisches Element (Jeff Lynne): gedoppelt bis zum erbrechen aber in wenigen Gruppen zusammengefasst!!!!!!

Das kann gewaltig klingen, lässt aber keinerlei Raum mehr für irgendetwas anderes und wenn es nicht 100% passiert endet es in einem schönen, dichten Brei ...

Doppeln von Gitarren hat in der wirklichen Welt lange nicht den Stellenwert, den man im HR-Lager vermutet.

Abseits der Genres wo es Sinn macht führt es i.d.R. zu einem extrem dilletantischen Amateur-Sound und selbst Extrem-Doppler wie Dr. Luke oder Max Martin verprasseln die gedopplten nicht wahllos nur aus Prinzip quer übers Panorama.

Kurzer Arrangement-Tipp: jedes Element, das keinen Sinn hat, weglassen.
Wieviel weniger punchig wäre AC/DC, wenn JEDE [g=422]Gitarre[/g] gedoppelt wäre und links und rechts IMMER dasselbe geschrubbt würde?

Frank

Danke für Post #10 !

Stecke gerade in einer ähnlichen Situation wie der Threatsteller (wenn auch mit Akustik in tragender Rolle/Melodie), und der Beitrag hilft Dinge klarer zu sehen. :)

Tja, da hat He-vey wohl recht. Gitarrenwände über die ganze Breite sind auf Dauer nur nervtötend. Aber das ist wohl oft auch die Intention. ;)

Hey,

haben die Aufnahmen nun abgeschlossen und ich habe mal die Spuren der Akustikgitarre auf die Schnelle in einen Rohmix gepackt.
Und siehe da: Frank hatte wirklich Recht. Wer hätte das gedacht? :)

Haben zwar mit gedoppelt und mit je 2 Mikros aufgenommen (was man hat, das hat man), aber zumindest in dem Rohmix, klingt es wirklich besser, wenn nur eine Gitarrenspur von einem Mikro drin ist. Nix gedoppelt, nix gepannt.

Also nochmal danke für die vielen Tipps und beste Grüße
Tommy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben