Optimierung Aufnahme Klassikgitarre (zu Hause)?

  • Ersteller neugierig_asdf
  • Erstellt am
Danke Euch, die Mikrofonie Hilfestellung werde ich mir vor meinen nächsten Setup definitiv durchlesen.

Sorry, was ich vergessen hatte im Post zu erwähnen, Kontext zu geben, Testaufbau:
1) Mikrofone nah positionieren ohne Raumbearbeitung (Raum ist zwar weniger hörbar bzgl. Hall, aber Gefahr, dass Spektrum der Gitarre untergeht)
2) Mikrofone weiter weg positionieren mit Raumbearbeitung (Spektrum der Gitarre wird besser eingefangen, allerdings könnte der Hall zu stark werden)

Zwischenzeitliches Fazit: Ich werde wohl in Richtung 2) optimieren: Bessere Mikrofonierung, weniger Störgeräusche, besseres Spiel
 
Richtung 2 kann genau verkehrt sein, wenn der Raum zu klein ist. Beschäftige Dich wirklich mal mit dem Kapitel Hallradius.
 
Die Rechnung: sqrt(V/T)*0.057

V = 8.1*4.75*3.6 m^3

T Nachhallzeit berechnet, leider unterschiedliche Ergebnisse:
Rein subjektiv kommen mir 1.62s zu lang, 0.73s zu kurz vor. Die Wahrheit höchstwahrscheinlich dazwischen...

Insgesamt ergibt dies einen Hallradius zwischen ~52cm und ~95cm.

Ich vermute, die Matratze hinter dem Mirko ermöglicht eine weitere Aufstellung des Mikros, da die Nachhallzeiten wg. Absorption verkürzt werden?
 
Eine Nachhallzeit lässt sich schwer berechnen. Ist der Teppich dicker als im Rechenmodell, war es schon nix. Ich habe dafür "RevMeter Pro" auf dem Handy. Auf Umgebungspegel kalibrieren, einmal laut klatschen und Zeit ablesen. Dann kannst Du zusammen mit den Raummaßen datan gehen, den Hallradius zu berechnen.
 
@SGW1: "RevMeter Pro" bietet anscheinend kein RT60 an. Wie geht RT30 in die Hallradius Formel ein, ich vermute ein naives x2 nehmen ist falsch? Die App taugt wirklich etwas (Preis verglichen mit den teuren Messgeräten)?

Das Mikrofon des Handys entspräche der Position des Mikrofons oder die der Schallquelle?
 
Eine Anregung von mir (bzw. hab ich mal bei @asli aufgeschnappt), da hier auch externe Mikrofone im Gespräch waren (einen nicht zu halligen Raum setze ich voraus):

M/S - Mikrofonierung - also einmal ein KM und eine 8 im 90°-Winkel, die Du dann im Misch auf L/R legst.

Damit spart man sich das Doublen und hat viele Möglichkeiten in der Nachbearbeitung. Vor allem aber bekommt ein Single-Take dadurch eine an Stereo erinnernde Räumlichkeit.

Auf jeden Fall mal einen Versuch wert.
 
Dieser Song ist hinsichtlich der brennbaren Gitte so gemacht:

 
Ich habe anscheinend noch eine alte Version, die macht RT60. Ich lasse zum Glück viel zu selten Updates laufen ...
Es gibt aber auch andere APPs, die das können. Beispielsweise von Knauf. Kostenlos.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben