Panning bei Sonar 5 wie bei den Profis??

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
;) hallo leute..

ist es möglich, sonar so einzustellen, dass ich nicht nur im mixer Links-Rechts mit EINEM regler pannen kann, sondern eben auch mittels 2 reglern für links und rechts?

also so wie bei vielen profi mischpulten, dass man beispielsweise eine gitarre links auf "9 uhr" und rechts auf "2 uhr" stellen kann...?das ergibt eine wesentlich differenziertere art, ein stereobild zu vermitteln!sowas sollte doch bei so einem profi programm möglich sein?in der hilfe steht aber nix.
ich hoffe ihr wisst was ich meine..?

grüsse
lucasius
 
Jetzt musste ich zweimal überlegen, was du da eigentlich meinst, aber ich vermute, du meinst surround panning. Das geht bei Sonar natürlich, ich hab Sonar 4, da gibts in der Leiste oben, wo die verschiedenen Shortcut-Buttons sind, auch einen für Surround-Panning. Einfach anklicken und los. Ist aber mit Vorsicht zu genießen, da die meisten Leute, die deine Musik hören, NICHT Surroundsound nutzen. Das heißt, wenn du bswp. eine Stimme in deinem Surround HINTER dem Hörer anordnest, klingt als auf "Normalstereo" dann etwas komisch, nämlich mittig und leise und unscharf. Du solltest also immer gegenhören, wie dein Surroundgefüge auf zwei einfachen Boxen rüberkommt.

Grüße

hirse
 
Nein das geht afaik nicht. Das fiel mir beim Umstieg von Cubase sofort auf.
Was Hirse meint ist etwas völlig anderes.
Ehrlich gesagt fehlte es mir anfangs, aber in Wirklichkeit brauch ich das nicht.

Sollte wer wissen, das und wie es doch umzustellen geht, dann bitte posten!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
501
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben