Pan Group feature??

sincap

sincap

Registriert
16.08.11
Beiträge
313
Reaktionen
68
Punkte
592
Hey Leute,
ich wollte mal wissen, ob es in irgendeiner DAW eine "pan group" Funktion gibt, wo der jeweilige Wert entsprechend Channel 1 L - Channel 2 R zu den Seiten im selben Verhältnis geweitet werden kann. So könnte man sehr entspannt an der Tiefenstaffelung arbeiten, weil man beide Channel mit einem Klick im Griff hat.

Ich finde in keine DAW diese Funktion und nutze hauptsächlich Studio One.
Im Presonus Forum hat mein Schreiben keine Aufmerksamkeit bekommen.

Ein feature, was uns alle sehr glücklich machen würde, würde ich meinen.
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nach einer Funktion, die das Panning zweier Spuren gleichzeitig erlaubt. Soweit ich weiß, kann man in Reaper Parameter linken. Allerdings gibt es da auch pro Track einen Stereo-Regler und ich frage mich gerade, ob das den gleichen Effekt hätte wie L und R gleichzeitig zu drehen. Also z.B. Gitarre 1 ganz links, Gitarre 2 ganz rechts. Beide in eine Gruppe routen und mit dem Stereo-Regler der Gruppe die Breite bestimmen.
Hoffe, ich hab das Thema nicht verfehlt und konnte dir helfen. :)
 
Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du nach einer Funktion, die das Panning zweier Spuren gleichzeitig erlaubt. Soweit ich weiß, kann man in Reaper Parameter linken. Allerdings gibt es da auch pro Track einen Stereo-Regler und ich frage mich gerade, ob das den gleichen Effekt hätte wie L und R gleichzeitig zu drehen. Also z.B. Gitarre 1 ganz links, Gitarre 2 ganz rechts. Beide in eine Gruppe routen und mit dem Stereo-Regler der Gruppe die Breite bestimmen.
Hoffe, ich hab das Thema nicht verfehlt und konnte dir helfen. :)
Ich denke du hast mich schon verstanden, nur habe ich dich glaube ich nicht richtig verstanden :p
Also Parameter linken? Gruppierungen sind ja möglich, nur im selben Verhältnis und nicht im entgegengesetzten.
 
Das plugin z.B. hat nen 'Width' Regler, ist es das was du meinst?
http://www.alexhilton.net/A1AUDIO/index.php/a1stereocontrol

Den gibt's in Reaper auch (glaub das hat @Der Hornsn auch gemeint.)
leider auch nicht, aber danke für deine Beteiligung =)


Es ist eigentlich ganz einfach, wenn man 2 Channel gruppiert, dann kann man das Panorama linken. Egal was man tut, es geschieht auch auf dem anderen Channel z.B. Volume auch. Nun sagen wir aber mal, dass das Panorama im gespiegelten Verhältnis zueinander sein soll. Drehe ich Channel 1 Pan 48% nach links, hat Channel 2 Pan 48% rechts.
 
Aber was ist da jetzt anders als bei einem Width Regler der so funktioniert?
Width 0%: Mono
Width 50%: Channel 1 Pan 50% nach links, Channel 2 Pan 50% nach rechts
Width 100%: full Stereo (Channel 1 Pan 100% nach links, Channel 2 Pan 100% nach rechts)
 
ah ich versteh was du meinst, dann müsste ich die beiden aber auf einen Bus schicken und ich möchte die Channel ja als einzelne Spur bearbeiten. Wenn ich z.B. einen Chor von 100 acappella Spuren habe, dann müsste ich allein dafür 50 Busse erstellen, wo ich das tatsächlich dann jeweils mit dem With Regler genau das steuern kann.
 
Ok, das ist ein Argument. :)
Dann wie oben schon erwähnt, reverse linking in Reaper:

ZXxE5e5.gif
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
497
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben