PADs für Trance- Musik

P

pw05

Reaktionen
0
Hi!

Kann mir jemand von euch vielleicht einige Tipps geben, wie man am besten Pads für elektronische Musik, hauptsächlich Trance erstellt.
Gibt es geeignete Freeware- Vsts? Bisher hab ich nur mit Superwave 8 rumprobiert, aber kein wirklich brauchbares Ergebnis bekommen.
Oder gibt es irgendwelche Merkmale die typisch für Trance- Pads sind?

jo danke ich werd mir die Presets mal angucken und weiter rumprobieren..

Also bei Trance muss es meiner Meinung nach immer etwas detuned sein. Pads müssen leicht eiern und warm, mehrstimmig und ziemlich breit klingen. Mit einem 10-stimmigen, detuntem Sägezahn mit leichtem LFO und natürlich sinvoll eingesetztem Cutoff hast du vielleicht mal eine ganz gute Grundlage.

Grundlage ist gut, wenn man mit 10 verstimmten Sägezähnchen nichts anstellen kann ist das echt traurig...!
Im prinzip kannste "fette" Pads mit jedem Synthie machen der die SAW Wellenform mit on Board hat,
die gegeneinander verstimmen, [g=52]Chorus[/g] drauf und Modulationsrad auf "[g=43]Filter[/g] öffnen" stellen, fertig...

Frank

Moin,
Im prinzip kannste "fette" Pads mit jedem Synthie machen der die SAW Wellenform mit on Board hat,
... kannst du, aber wer keine Ahnung von Synth Programming und Synthesegrundlagen hat, der wird es nicht sofort schaffen ;)

Da hat sich wohl dieser einzige Pad Sound vom JP8000 á la "Sunshine" in das Hirn aller Trancer gebrannt... und genau der wurde 1000 mal kopiert und 100000 mal verwendet.
Naja, wie schon von Xenox beschrieben kann man den mit fast jeden x-beliebigen Synth emulieren und P8 ist da wohl einer, der da ziemlich nahe drankommen kann. Der Sound ansich ist aber nicht das, was den Sound eigentlich ausmacht, es sind die [g=43]Filter[/g]. Vernünftige Software [g=43]Filter[/g] habe ich bis jetzt noch nicht gehört die z.B. einen Roland Jupiter, Juno oder JP8000 100%ig gleich klingen lasssen.

An die Superwave kann ich mich eigentlich ganz gut erinnern das die einen "fetten" Pad doch dabei hatte, oder?!

[g=43]Filter[/g], ja, das Thema schlechthin! :)
Da kann ich mich eigentlich Popsta nur anschliessen, die besten [g=43]Filter[/g] sind nach wie vor in HW Geräten zu finden... Auch wenn diese wiederum auf Software basieren (Virus, Q, JP)...

Naja, wird schon werden...

Frank

Soo ich hab mich jetzt mal über die einzelnden Synthesetechniken und so vertraut gemacht.. Dann klappt das gleich schon besser. Ich hab jetzt mit Superwave mal nen Lead, ähnlich des Trance- Apeggios gemacht.
Allerdings hab ich da noch eine Frage:

Wenn man den LFO einschaltet, wie z. B. bei dem Preset Trance Appegio, dann verändert sich die Soundcharakteristik innerhalb des Stücks (z.B. Noise- Veränderung oder so)..
Kann man auch einstellen mit welcher Einstellung der LFO beginnt und wie sich der Sound dann verändern soll?
Bisher ist die Soundveränderung zwar periodisch, aber man kann nicht kontrollieren wie der Sound anfängt. Das ist irgendwie zufällig.
(mhm ich hoffe das Problem versteht jemand ;-) )

Wenn Du nicht immer das 0815-Standard-Saw-Pad-for-Clubtrance haben willst, schaue Dir mal http://www.kvraudio.com/get/1003.html an.
Das Teil ist der absolute Hammer was Flächen angeht. Aber eben nicht typisch!
Eher für chilligen Trance gedacht.

Der Superwave ist ein wenig zu komplex für meinen Geschmack aber wirklich ideal für Clubtrance. Hatte bisher noch keinen Bock mich richtig mit dem auseinanderzusetzen.
Aber das Teil ist umsonst! Unglaublich!

Versuche für die typischen Pads des Clubtrance mal den hier:
http://www.kvraudio.com/get/1449.html

Der ist vom Sound her so ähnlich wie der Superwave nur halt vieeeel übersichtlicher!
Damit solltest DU schneller zum Ergebnis kommen. Der hat auch schon ein paar
nette Leadpresets. Wenn Du bei denen mal ein wenig an der Hüllkurve rummfummelst haste bestimmt bald das, was Du suchst. Ansonsten baller noch nen extra-[g=52]Chorus[/g] drauf, bissel Reverb und ganz wichtig eq-en, dann sollte das eigentlich zu machen sein.

ist auch der selbe wie der trance pro von superwave.co.uk
damn, das ist ja ne abzocke. da soll man ~30 US dollar für nen synthi zahlen, den es genau so auch als free version gibt :| :x

Der Entwickler hätte die erste Superwave Version auch genauso gut aus dem Netz nehmen können, hat er aber nicht. Davon mal abgesehen sind $30 bestimmt keine Abzocke...

ist auch der selbe wie der trance pro von superwave.co.uk
Jou, ist derselbe.
Im Grunde bezahlst du halt für die anderen Sounds die beim Trance-Pro dabei sind.
Also quasi bezahlst du ein Soundset.

Aber wenn du dir die Mühe machst, kannst du natürlich auch die Demoversion vom Trance Pro hernehmen und die mitm Superwave nachbauen.

Es gibt zwar marginale Unterschiede zw. Superwave und Trance-Pro (beim Trance-Pro sind ein paar mehr LFO Patterns, die Hüllkurven können verbunden werden und er klingt minimal heller) aber zu 99,9periodisch % kriegst du mitm Superwave identische Sounds hin.

Soo mein erwähntes "LFO- Problem" hab ich jetzt gelöst...
Ich hab jetzt erstmal entdeckt, dass man den Synthesizer vollständig per Automation bedienen kann. Dadurch kann man ja noch viel mehr machen... :)

Tja, der gute alte Superwave. Wirklich schade, dass er so mies programmiert ist. Zu viele Bugs und zu ressourcenhungrig.

Gruß,
ColdSteel

Automation ist gut!

Realtime Controller einfach mal beim spielen recorden, llstuge Sache! :D

Frank