PA mit Aktivboxen

  • Ersteller FredTadge
  • Erstellt am
FredTadge

FredTadge

Registriert
24.11.06
Beiträge
4.999
Reaktionen
2.019
Punkte
11.427
Ich habe grad schon in einem anderen Thread ausgeführt, dass wir im Proberaum immer wieder Probleme mit Feedback beim Gesang haben trotz weitgehender Optimierungen im Bereich Lautstärke, Aufstellung, Raumoptimierung und Mikrofon.

Nun wäre der nächste Optimierungspunkt die PA. Grundsätzlich sollte es diesbezüglich eigentlich ja keine prinzipielle Verbesserung geben. Ich vermute aber, dass man bei einer besseren PA die Gesangsverständlichkeit trotz geringerer Lautstärke erhöht und somit das Feedbackproblem an sich eliminiert.

Unsere aktuelle Situation ist Folgende: Wir haben ein Soundcraft 22MTK-Mischpult, mit dem der ganze Proberaum zum Zwecke von Aufnahmen mikrofoniert ist. Allerdings sind alle Mikrofone gemutet außer den zwei Gesangsmikrofonen. Die Stereosumme aus den beiden geht dann in einen Powermischer (irgendso ein Billigteil) an den zwei PA-Boxen (ebenfalls irgendwelche Billigteile mit 10" Kalotten) angeschlossen sind. Der Klang ist grauenvoll, es rauscht, scheppert, quietscht. Vermutlich kommt ein Großteil des Feedbacks alleine durch das Grundrauschen des Powermischers und der Boxen.

Daher jetzt die Idee, eine neue PA aus ausschließlich Aktivboxen zu kaufen. Diese könnte man dann direkt an den Main-Out des Soundcraft-Mischpults anschließen und hätte eine Schmutzquelle eliminiert.

Hat irgendjemand Kaufempfehlungen?

Ich hatte mir irgendwas bis ca. 1000€ vorgestellt, falls das nicht reicht, bitte kurze Info dazu. Am Liebsten hätte ich zwei Satelliten und einen Subwoofer, muss aber auch nicht, wenn die Satelliten große Kalotten haben. Wenn wir schon in die Richtung investieren, sollte die Anlage dann aber auch für kleine Konzerte bis ca. 150 Leute ausreichen...
 
Hier - sehr gutes System. Reicht auch locker, um 150 People indoor wegzublasen. Im Proberaum bräuchte man nicht alle Satelliten anblasen. Ggf. reichen 2 oder 4.


LD Systems Curv 500 PS

Befürchte jedoch, dass es Euch zu teuer sein wird.​
 
Hallo,
vielleicht wären 2 Stück davon auch was für Euch. Habe das nur gerade gelesen und an die Anzeige beim großen M gedacht.
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-audio-Everest-1/art-PAH0017528-000

Ach übrigens, ich habe noch zwei kaum genutzte Aktivlautsprecher (nur kleine Familienfeiern) DB Opera 405 mit Schutzhüllen und Stativen zu Hause. Falls ihr oder jemand sonst daran Interesse hat, Neupreis war mal irgendwo um die 800 Euro. Die Boxen selber haben wegen der Schutzhüllen soweit keine Gebrauchsspuren, eigentlich neuer Zustand. Alles tip top. Originalverpackung ist sogar auch noch da. Ist nur etwas schwer zum versenden, würde aber gehen für den Fall.

Opera 405.jpg



Gruß Timo
 
Ich würde dennoch schauen welches Mikro so empfindlich und für das Feedback verantwortlich ist und gegebenenfalls tauschen oder anders ausrichten. Falls ne Akustikgitte am Start ist, Stopfen rein.

Ich kann die QSC K12 empfehlen. Klanglich leistungstechnisch sind die 1A und wir habe sie bei den Proben auf uns gerichtet in hoher Lautstärke, und wenn man mit dem Gesangsmikro nicht unbedingt zu nah dran steht und bestimmte Richtungen meidet, dann fiept da nicht allzu viel.

Der Preis sprengt natürlich euren Rahmen, aber auf dem Gebrauchtmarkt konnten wir ein Päärchen für 1200 € ergattern. https://www.thomann.de/de/qsc_k_12.htm?ref=search_rslt_k12_240669_0
 
Ich habe mich für ALTO TX entschiede (tx8 ohne Lüfter). Getestet mit Alto Live Mixer. Da Rauscht nix, klingt wie Glocke und schont den Geldbeutel. Nix gegen RCF oder QSC, da kosten die Teile auch das 5-6 fache und mehr. Preis Leistungssieger ist eindeutig und mit Abstand die Firma ALTO.
 
Ich würde mal bei FÖÖN vorbeigucken. Lohnt sich. Mit denen habe ich auch noch nie ein Feedbackproblem gehabt.
 
Vielleicht auch mal EV mit Hörnchen antesten.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben