billige wedges (bühnenonitoren) pimpen

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.769
Reaktionen
2.456
Punkte
17.895
hallo leute, hab neulich zwei the box M120E fürn appel und ei bekommen.
so vorab: die wedges sind mäh, dass weiss ich.
dennoch wären sie als wedges brauchbar, hätte man nicht feedbackprobleme im proberaum, trotz dem einpfeifen mit einem parametrischen eq und sorgfältig ausgesuchten positionen von mikrofonen... sobald die vocals und die band nach dem einpfeifen mitm moderaten krach anfangen (also nicht zu laut, 3 vocal mics), geht irgendwann die scheissgepfeife los...

idee 1:
ich klemme den piezohochtöner ab.
die fb-freq liegen laut eq bei 3,5 und 5khz, also genau im bereich des pht, der ab ca. 2khz anfängt zu tönen. dann habe ich zwar einen dumpfen sound, denn ich immer noch mitm eq am mischpult ein wenig formen kann. hauptsache man hört alle drei vocals irgendwie und geniesst den muff ohne pfeifen...

idee 2:
ich ersetze 12" und pht durch einen breitband 12"er in der hoffnung, dass der bb nicht so feedback anfällig ist, wie der vorhandene pht.

idee 3:
ich ersetze den pht durch einen anderen hochtöner, der nicht so fb anfällig ist.

was denkt ihr? was wäre überhaupt noch machbar mit den wedges, so dass man den fb endlich los wird?
(behalten möchte ich sie aber. für gastkeyboarder, gastlaptopler und sogar für gastgitarristen dienen die boxen als notverstärker allermal)...
 
Ich habe eben Wedges gegooglet. Sind das Kartoffelecken?
 
oh man. :)
bühnenmonitore. hasenställe. :)
 
Ich würde das mit dem Umbau lassen. Was hast du am Start um die Frequenzen zu bearbeiten? Welches Pult? Terzband-eq? Sabine? (Feedbackdestroyer),…
 
hallo felix, so sieht die kette aus:
wir haben einen günstigen mini-mixer, pronomic M 802. an sich ist das ding nicht so schlecht, wie man angesicht des preises vermuten könnte. als summen-eq benutze ich presonus eq3b, drei-band-vollparametrischer eq. damit entzerre ich die boxen.
die bühnenmonitore sind dann als daisy chain verkabelt.

terzband haben wir nicht.
und sabine sowieso nicht, das ding kostet mehr als mein auto, bro. ;)
 
Ok. Ich sehe schon, Punkrock.
Also du hast 3 Bänder im Output, davon 1 semiparametrisch und 2 voll.
Außerdem hast du 3 unparametrische in den Inputs. Soweit korrekt?
Ich würde versuchen: stell dein Mikro vor die monitorbox, so dass es genau auf die Box zeigt. Etwa 1,5m Abstand (alle eq‘s flat). Dann drehst du langsam auf, bis es anfängt zu koppeln. Dann ein Stück zurück, bis es grade nicht mehr pfeift. Dann drehst du mit deinem Output-eq das Band etwas im gain hoch, was dem am nächsten liegt. Und zwar mit einem ganz schmalen q. Dann sweepen, bis du die Frequenz gefunden hast die koppelt und 8db raus.

Das wiederholst du. Wenn du merkst, dass die nächsten koppelfrquenzen in der Nähe liegen, mach den q breiter. Wenn sie auf einen Input-eq passen, switche auf den Input-eq.

Das wird etwas dauern und man muss sich langsam antasten aber ich denke, so solltest du die 6 vorhandenen Bänder optimal ausnutzen können.
Und wenn das dann alles nicht hilft, dann musst du Geld ausgeben. Aber ich würde es erst mal so versuchen.
 
danke felix.
ja, so penibel habe ich das einpfeifen nicht praktiziert. hab einfach die inputs und outputs von wedges und dem mischpult auf ca. 70% gedreht, und da fing das pfeifen schon an... dann die mikros (nieren) in den 90° winkel zu den wedges gestellt, und da war pfeifen schon erträglicher. dann mitm eq3b die frequenzen gefunden, wobei der ganz schmale q nicht funktionierte, erst ab der hälfte der breite ging das koppeln zurück.
aber sobald die band loslegte, ging die gejaule los.
ich vermute, dass unser proberaum einfach zu klein für den scheiss ist, ca. 5x4m.
da komme ich nie im leben auf ein abstand von 1,5m beiseitig (ein moni ist für den drummer, und ein für zwei mics "vorne").
aber das switchen von eq3b auf channel eqs werde ich auch noch probieren...
zwei-drei stinkefinger und gejammere von den mitmusikern werde ich noch ertragen können... aber dann ist schluss, vermute ich mal. ;)
 
Ich würde zustimmen. Bei uns im Proberaum haben vernünftige Mikrofone, vernünftiges Einpfeifen und vernünftige Aufstellung auch mehr gebracht als ein Wechsel der Lautsprecher. Allerdings gilt natürlich auch: Je mehr Lautsprecher, je mehr Mikrofone und je mehr Krach im Raum desto mehr Feedback.
 
danke fred.
werde ausprobieren, nur ein monitor in die mitte des raumes zu stellen, ev. nach oben zeigend, oder vertikal auf dem boden stehend, aber dann seitlich im raum... viell. reicht es um das bissel geplärre vernünftig hören zu können...
 
Was für Mikros habt ihr denn?
Und die the Box m120e finde ich nirgends. Hast du da mal nen Link oder so?
 
Ich vermute mal er meint die hier

 
Der hätte ja auch noch mal 3 Bänder…

Ihr macht aber nicht so‘n rapperunsinn, dass ihr die miks am Korb festhaltet oder?
 
also ma120e ist tatsächlich im netz nicht so oft zu finden.
hier ein fund:
ma120e.JPG

ist ja vorgänger von mkII.
und nein, niemand hält die korb in der hand und zappelt durch den raum. manchmal singen wir halt leise, aber dann ist die musik auch leiser.
das ding hat sogar ein notch filter - aber der bringt nix. 3 band eq ist auch nicht so dolle. ich drehe an den wedges die bässe raus und der rest bleibt auf null.
 
ach, die mikros:
1 x sm58
1 x audix i5
1 x superlux eco 88
ok, superlux ist auch nicht mega, aber an dem liegt es nicht...
hamma schon mit allen drei mics gesungen über mackie profx und 2 x mackie thump12... über die kombi ging es schon besser mitm pfeifen, aber die anlage war auch nicht super-pfeif-sicher.
mackie anlage ist aber schon andere klasse als gelump den ich anwenden möchte, das muss ich klar sagen...
 
Umbau . . vergiss es,für das Geld was nen Speaker kostet bekommste richtige gebrauchte Monitorboxen (also was mit nen 12" + 1" Horn) wenn ihr noch bissl spart,
da würd ich eher in nen gebrauchten 2x31Band EQ investieren (um die 100€).

Aber . . . Gesang muss sich hören können um entsprechend zu Artikulieren,Tonlage und Ausdruck finden,da führt kein Weg vorbei an bessere Monitorboxen,Piezo geht gar nicht,grad im wichtigen Mitten-Hochtonbereich für die Vocals.
 
Na ja, wenn man nur das hat und einem die eigenes Musik scheissegal ist kann man alles nehmen.
Monitoring ohne Terzbänder ist aber wirklich Bullshit. Schaut das ihr da ne besere Kette baut.
Mischpult Aux 1 - 31 Band EQ - Monitor.
Nen Behringer 31 Band gibts für fast nix im Netz.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben