PA empfehlung gesucht!

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.580
Reaktionen
179
Punkte
2.334
Hey!

folgende situation: unser jetztiger bandraum ist nicht sonderlich groß (ca. 4x5m) und das problem ist eben die lautstärke verteilung.ich hab mein normales akustisches schlagzeug drin stehn und die beiden gitarristen und der bassist ihre amps.und die müssen ja schon einigermaßen aufdrehen um mit dem schlagzeug mitzuhalten.und da ist auch shcon das problem...unser sänger und ich müssen uns immer die kehle aus dem leib schreien damit wir irgendwas über die endstufe hören, und selbst dann übersteuert die PA schon.
jetzt denken wir natürlich über eine neuanschaffung nach und da hab cih mich gefragt, ob sich aktive PA boxen mehr lohnen oder passive und eine endstufe!?natürlich ist das problem auch dass das pult wirklich alt ist und nicht gerade das allerbeste...und es ist eben die frage ob es ein großer unterschied ist, wenn wir uns z.b. aktive PA boxen für 300 euro kaufen oder uns passive boxen und eine endstufe für 300 euro zusammenstellen...kommt ja auch drauf an was man kauft, also vielleicht habt ihr ja ein paar tipps!
danke!
 
welche musikrichtung macht ihr denn?
als erstes würd ich mal versuchen die lautstärke so weit wie möglich zu drosseln... dem drummer rods verpassen, die gitarrenamps hoch richtung ohrhöhe...

was habt ihr denn für teile jetzt rumstehen, vielleicht kann man da ja was weiterverwenden.

eins muss klar sein: für 300 euro bekommst du nichtmal EINE einzelne, neue brauchbare passive box.
 
wir machen laute musik....ja also so rocksachen, pre-post-harcore-rock...
und ich hab rods aber mit sowas kann man ja nicht ernshaft proben, es soll ja auch so klingen wie die musik eben klingt.und die sache mit den gitarrenverstärkern auf ohrhöhe haben wir ja auch ganz vergessen!das is wirklich ne gute idee, hatten wir früher sogar mal.
wir haben eine reloop endstufe(hab grade nich die watt angaben im kopf)
ein altes nicht sondelrich gutes pult von QLine(was auch immer das sein soll), ich hab überlegt ob nicht sogar ein kleines beringer pult noch besser wäre..
und die boxen sind relativ große no name passiv boxen von ebay für 300€...tja.wir haben unser geld eben hauptsächlich ins studio gesteckt!
 
also entweder binc ih bescheuert oder da kommt einfach nur eine seite mit dem namen und 2 downloads und man kann nicht mehr machen(zb. forum!?)
 
Hi hi... die Kuriositäten unter den Infos sind nett ;)
 
Bei dem Budget wird es schwierig. Schau doch mal nach, ob Du rausbekommst wieviel Leistung die Endstufe hat und wieviel die Boxen vertragen. Vielleicht reicht euch ja schon der Austausch der Endstufe. Für 300 Euro bekommt man da zwar auch noch nichts amtliches, aber für den Proberaum reicht auch eine Behringer, t.[g=182]Amp[/g] oder Omnitronic. 2x300 Watt am 8 Ohm mind. würde ich bei lauteren Proben aber schon vorsehen. Schaut auch mal am Gebrauchtmarkt nach alten Zeck, EV oder Dynacord Boxen. Da bekommt man mit etwas Glück recht gut klingendes Zeug zum günstigen Kurs...
 
danke tomric! ich komm leider erst wieder am donnerstag in den bandraum aber dann guck cih mal wegen der endstufe!ich meien aber die wäre wirklich nicht schlecht, die war auch so weit ich weiss gar nicht so billig.
 
Wie habt Ihr Euren Krempel denn aufgestellt?
 
Ich würde erstmal an akkustische Optimierung denken, das Schlagzeug ein wenig abdämpfen und den Proberaum. Kenne das nämlich wenn selbiger stark hallt versteht man wenig und dreht halt lauter. dann halt in der PA die Bässe rausnehmen, zum Proben reicht ja an und für sich die Melodie des Gesangs zu hören (sofern es eine gibt ^^) und den Text.

Ansonsten kann ich nur mal wieder den Eigenbau von Lautsprecherboxen empfehlen, Endstufen sind ja nichtmehr teuer heutzutage.
 
mein Tip wäre auch ... denkt mal lieber nach wie Ihr leider werden könnt als lauter ... sonst ist das Geld vielleicht besser in Ohrstöpseln angelegt zum Schutz der Ohren...

Kann übrigens auch helfen - Stöpselkopfhörer mit Schalldämpfung (optimal sind angepaßte aber nicht in Eurem Preisrahmen) - aber da gibt es auch universalteile. Und dann vom Mixer da etwas Gesang drauf und schon hört ihr euch (also im Prinzip In Ear für Arme).
 
Für 300,- EUR zwei Aktivboxen oder zwei Passivboxen plus Endstufe kaufen zu wollen, ist ungefähr auf demselben Level wie "Das Einsteigerset für Gitarristen, bestehend aus [g=422]Gitarre[/g], [g=182]Amp[/g], Gurt, Kabel, Stimmgerät, Gitarrenständer und Plektrum für 129,- EUR" - also nahe am Sondermüll.

Entweder Ihr kratzt irgendwie 1000,- EUR zusammen, oder Ihr müsst mit argen Einschränkungen leben. Um eine funktionierende Lösung empfehlen zu können, lass uns doch erstmal wissen, was für Equipment Ihr habt - mit Name und Bezeichnung der einzelnen Geräte. Danach kann man dann vielleicht was sagen.

Zuerst empfehle ich Euch aber (zu quasi Nullkosten) die akustisch sinnvolle Aufstellung im Proberaum, denn wenn Ihr es schafft, die Probenlautstärke zu reduzieren, werdena uch Eure Probleme kleiner werden. Also hier mal wieder mein immer gleicher Link als Lösung für das immer gleiche Problem (könnt Ihr das nicht mal bookmarken und an Eure Musikerkumpels schicken?): http://www.mix4munich.de/proberaum.htm

Links zu anderen Workshops und Tutorials für praktizierende Musiker und Tontechniker findet Ihr hier: http://www.mix4munich.de/portal.htm

Viele Grüße
Jo
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
T
Antworten
18
Aufrufe
2K
FredTadge
FredTadge
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben