Ozone 10 👎

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
Man sollte sich natürlich von Confirmation Bias lösen. Wenn man es "WEISS", klingt es natürlich besser, weil man das auch so erwartet. Irgendwelche Suppenküchen Freeware klingt für mich immer schlecht oder SW mit hässlichen GUIs. Es ist einfach so.^^
 
die -7,6 LUFS sind für eine normale produktion völlig übersteuert.

Man kann es drehen wie man will - der Loudness War ist nicht vorbei. Will man Competischen, brauxu laut. Völlig egal, wie die persönliche Meinung dazu ist. Ich mag übertrieben geballert auch nicht.

Wenn Du aber für eine Horde Deathcore Kids mischst, gewinnt der lauteste Mix 100% - egal wie gut oder schlecht er ist, selbst wenn er offenkundig zerstört ist.
 
ich sollte definitiv keine mixes mehr über meine Laptopboxen bewerten
 
ich sollte definitiv keine mixes mehr über meine Laptopboxen bewerten
und erst recht keine Masters :p allerdings klingt das wirklich gut was @andy_g da geweisst hat. als wäre es für meine macpro 2010 15" version boxen gemacht worden!
 
Man kann es drehen wie man will - der Loudness War ist nicht vorbei. Will man Competischen, brauxu laut. Völlig egal, wie die persönliche Meinung dazu ist. Ich mag übertrieben geballert auch nicht.

Wenn Du aber für eine Horde Deathcore Kids mischst, gewinnt der lauteste Mix 100% - egal wie gut oder schlecht er ist, selbst wenn er offenkundig zerstört ist.
klar, wenn du bei recording de die mp3's reinstellst, die nicht in der lautheit angepasst sind, dann gewinnt immer die lautere datei...
aber nicht, wenn du auf streaming plattformen, radio oder tv vergleichst.
 
Youtube ist immer lauter als meine DAW, egal wie hart ich neiflegel. Da kann ja was nicht stimmen mit der vermeintlichen selbstauferlegten Mässigung.
 
Youtube ist immer lauter als meine DAW, egal wie hart ich neiflegel. Da kann ja was nicht stimmen mit der vermeintlichen selbstauferlegten Mässigung.
naja, vielleicht kriegen die zahlenden mitglieder auf youtube ja ein bischen lautere dateien, damit sie besser im ranking stehen...
 
Überleg mal, welchen Aufwand und Kosten das bereiten würde, sowas zu machen. Das war schon immer so.
 
nimm doch mal den song von @SilentWarrior und bring ihn auf die -7,5 LUFS,
aber ohne, dass die mp3 datei clippt.

dann hätte man einen echten vergleich zu den anderen vorliegenden dateien.

bei deinem gerenderten ergebnis kommt am ende +1,1 dbfs raus und du hast 3113 aussetzer
(peaks die über 0 gehen und auf manchen geräten aussetzer verursachen)
ausserdem gibt es bei dir am ende noch ein langes stück stille.

Anhang anzeigen 117387
bei mir sehen die vergleichsdateien so aus:
Anhang anzeigen 117388
@SilentWarrior wollte einen Mix mit und ohne Weiss, den hat er bekommen. Ich weiß nicht was Du mit Aussetzern meinst. Vermutlich die gerundete Intersample Peaks. Lade mal Deine (laut gemasterten) Lieblingssongs, Referenzsongs, Number One Hits oder was auch immer. Du wirst Dich wundern wieviel Intersampel Peaks da sein werden. Aber die ganz große Frage ist was hörst du, was fühlst Du? Weite, Tiefe, Push? Darum geht es doch.

Auch ist da keine Stille am Ende bei dem "File ohne Weiss" zumindest nicht bei mir. (????)

Das ist hier ein netter Event zur Unterhaltung fürs Forum aber nichts seriöses, sorry. Sowas testet man immer selber und ich mische eh in den Limiter hinein, das ist was Anderes als ein Limiter on Top ohne genau Zielvorgaben außer LUF und Headroom.

Dann gibt es sowohl bei Ozone als auch bei Weiss etlich Limiter Alogos die natürlich alle auch unterschiedlich reagieren. Wie will man das seriös mit Limiter drauf knallen testen ohne Angaben von Zielvorstellungen? Hört das überhaupt jemand? Was will man erreichen auf was hört man im Mix.... es soll besser klingen joah ich weiß...

Also nicht falsch verstehen ich bin da nur ehrlich.
 
mit weiss auf jedenfall erotischer, aber ohne ist das auch nicht gleichlaut usw. also da musst du für den vergleich noch irgendwas anderes benutzen und ähnlich einsetzen damit wir da jetzt irgendeine schlussfolgerung draus ziehen können.
top song jedenfalls!
Dankeschön, aber ich verstehe nicht was Du meinst. Klar ist der Mix mit dem Limiter lauter? Im Ernst, lade Dir die Demo wenn Du seriöse Schlussfolgerungen möchtest. Ich will hier auch niemand überzeugen ich bin froh wenn ich meinen Weg gefunden habe.
 
Also ich meinte , dass ein Vergleich mit/ohne Limiter weniger interessant ist als ein shootout zwischen limitern. Und mit Erotik meinte ich jetzt nicht die wörtliche erotik, sondern habe das wort als metapher für ein gelungenes Gesamtbild des Sounds usw gemeint von dem die Lautheit ein Teil ist.

Und von Weiss (und deinem Weg?) brauchste mich nicht überzeugen mich dürstet schon sehr lange danach. Also hauptsächlich die Hardware aber Software wäre auch schon mal ein Schritt. Ich hätte jetzt natürlich gerne Vergleichsmixes gehabt, aber kann ich schon verstehen wenn du uns jetzt nicht alle anderen Limiter die auf dem Markt sind vorführen willst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von Weiss brauchste mich nicht überzeugen mich dürstet schon sehr lange danach. Also hauptsächlich die Hardware aber Software wäre auch schon mal ein Schritt. Ich hätte jetzt natürlich gerne Vergleichsmixes gehabt, aber kann ich schon verstehen wenn du uns jetzt nicht alle anderen Limiter die auf dem Markt sind vorführen willst :D

Der Weiss ist nice aber zur Wahrheit gehört auch das es kein True Peak Limiter ist, das solltest Du unbedingt auf dem Schirm haben, Vintage halt. Ozone in der Advanced Version hat auch sehr gute Algos und ein richtig gutes Tape Plugin das wirklich punched.
 
@SilentWarrior wollte einen Mix mit und ohne Weiss, den hat er bekommen. Ich weiß nicht was Du mit Aussetzern meinst. Vermutlich die gerundete Intersample Peaks. Lade mal Deine (laut gemasterten) Lieblingssongs, Referenzsongs, Number One Hits oder was auch immer. Du wirst Dich wundern wieviel Intersampel Peaks da sein werden. Aber die ganz große Frage ist was hörst du, was fühlst Du? Weite, Tiefe, Push? Darum geht es doch.

Auch ist da keine Stille am Ende bei dem "File ohne Weiss" zumindest nicht bei mir. (????)

Das ist hier ein netter Event zur Unterhaltung fürs Forum aber nichts seriöses, sorry. Sowas testet man immer selber und ich mische eh in den Limiter hinein, das ist was Anderes als ein Limiter on Top ohne genau Zielvorgaben außer LUF und Headroom.

Dann gibt es sowohl bei Ozone als auch bei Weiss etlich Limiter Alogos die natürlich alle auch unterschiedlich reagieren. Wie will man das seriös mit Limiter drauf knallen testen ohne Angaben von Zielvorstellungen? Hört das überhaupt jemand? Was will man erreichen auf was hört man im Mix.... es soll besser klingen joah ich weiß...

Also nicht falsch verstehen ich bin da nur ehrlich.
ähm ja sorry, das mit der angenommenen stille am ende lag wohl daran, dass ich den screenshot gemacht habe, als orban mit dem rechnen noch gar nicht fertig war... mein fehler... so siehts richtig aus:

1665349437058.png

da sind jetzt noch mehr peaks über 0 zu erkennen, die nach dem rendern der mp3-datei entstanden sind.
ich schaue halt immer darauf, dass in der gerenderten datei der peak nicht über 0 geht.

und klar, bei allen limitern gibt es unterschiedliche algorithmen, die den song in den frequenzen aufpeppen sollen.
aber wir hatten ja gesagt, wir wollen einen algorithmus mit möglichst neutralem klangbild.
 
@SilentWarrior wollte einen Mix mit und ohne Weiss, den hat er bekommen.
Höre ich mir morgen an. Heute nicht mehr da ich nicht mehr am PC sitze.

ich mische eh in den Limiter hinein, das ist was Anderes als ein Limiter on Top ohne genau Zielvorgaben außer LUF und Headroom
Klar, deshalb hat ja auch jede Kick im Techno, House usw. selbst im Intro schon die 0dB Marke erreicht.
Aber es geht ja nicht darum in den Limiter zu mischen sondern einen Mix zu erhalten und dann gib ihm.
Ozone ist ja das Thema hier und Ozone steht für Mastering, also Limiter nachträglich und nicht während dem Mix.

Und da kam ja Weiss ins Spiel, nichts kann unauffälliger Laut machen als der Weiss.

Dann gibt es sowohl bei Ozone als auch bei Weiss etlich Limiter Alogos die natürlich alle auch unterschiedlich reagieren.
Beim Fabfilter ist der Aggressive Mode der lauteste. Ich denke das jeder seine Tools gut genug kennt und weiß welcher Algo der lauteste ist. Oder anders gesagt: jeder weiß welches er wählen muss bei diesem Test hier.

Wenn man es richtig laut haben will, dann darf der Pro Audio DSM3 nicht in der Kette fehlen.
Und spätestens hier verliert der Weiss. Eine Kombi mit dem DSM3 ist dem überlegen. Das ist Fakt.
 
Der Weiss ist auch kein Bestoff Limiter aber er ist ein sehr guter Limiter. Neutral ist der auch nicht, da ist der Fab wahrscheinlich neutraler speziell in den Höhen. Der Weiss rundet sehr schön die Höhen was der Tendenz zum Harten entgegenwirkt. Aber viele Wege führen nach Rom.

Auf den Weiss bin ich hier im Forum bei meinem Clipper Thread von 2018 gekommen. Ich glaube es war @muffy der damit ankam. Und das war der einzigste Limiter der die Zielvorgabe in der Lautheit erreicht hat ohne an einer gewissen Stelle zu britzeln also bei dem speziellen Testmix. Wo anders sieht es wieder anders aus.@synthpark hat das auch noch hinbekommen allerdings mit zwei Limitern. So bin ich auf den Weiss aufmerksam geworden. Ich finde aber auch das er zu teuer ist für das was er ist.
 
zur ergänzung:
hab noch die dateien von fab-filter und voxengo elephant geschickt bekommen.
 

Anhänge

  • fab_und_elephant.zip
    16 MB · Aufrufe: 59
der Weiss Limiter kostet echt 300,-€ ?
 
Guten Morgen Han Solo. Der kostet sogar regulär 550.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben