Ozone 10 đź‘Ž

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
ich wĂĽrde hier gerne nochmal eine 2. version vom barricade v3 limiter nachreichen, da die erste offensichtlich zu stark
nach unten komprimiert wurde. (eine frage der einstellung)

diese version ist nun vergleichbar mit allen anderen dateien,
die bei -7,5 LUFS allesammt extrem nah bei einander sind.


das ist auch mein fazit von dem ganzen test:
abgesehen vom realimiter (der mir zusehr quetscht) würde ich alle getesteten limiter bei diesem kompressionsgrad (-7,5 lufs, was mir für eine zeitgemäße produktion schon zu hoch ist) als so nahe beieinander sehen,
dass es am ende eigentlich ziemlich egal ist, welchen limiter man aus der auswahl (barricade3, elephant, fab, ikm-brickwall, ikm-stealth, limiter6ge, ozone max9) nimmt...
 

Anhänge

  • boatie-barricade.mp3
    8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Han Solo. Der kostet sogar regulär 550.
krass. Will das ja garnicht mies machen, aber da wächst bei mir doch die Neugierde, wie das zur Verfügung gestellte Material, was @jet2 durch versch. Limiter gejagt hat, wohl mit dem Weiss klingen mag.
Da ist es doch schwer zu vergleichen, wenn plötzlich ein ganz anderer Song mit dem Weiss herhalten soll ?

Vielleicht lässt sich @andy_g ja doch noch darauf ein, das Material durch den Weiss zu schicken ?
 
das ist auch mein fazit von dem ganzen test:
abgesehen vom realimiter (der mir zusehr quetscht) würde ich alle alle getesteten limiter bei diesem kompressionsgrad (-7,5 lufs, was mir für eine zeitgemäße produktion schon zu hoch ist) als so nahe beieinander sehen,
dass es am ende eigentlich ziemlich egal ist, welchen man limiter man aus der auswahl (barricade3, elephant, fab, ikm-brickwall, ikm-stealth, limiter6, ozone max9) nimmt...
Da bin ich ganz deiner Meinung.
 
@SilentWarrior

-6,5 LUFS

Gemastert mit Boneboosters Baricade 4
Hard clip
Master Output bei -0,4 dB

 
Da klingt der Weiss jetzt doch deutlich sauberer, pumpt nicht so. Interessant, danke..
Das liegt sicherlich an der Kompressor Einstellung. Ich denke @gyn hat den nicht deaktiviert, aber das kann nur er uns sagen, also @gyn ?
 
Ich finde es sehr gut das Loudness fĂĽr die meisten hier nur noch eine untergeordnete rolle spielt.

Bei mir ist das leider nicht der Fall. Ich muss mit Clubmusik noch immer im Grenzbereich aggieren (die DJs haben seit der digitalisierung verlernt Lautstärken anzugleichen und fahren die Kanäle statt dessen einfach alle standardmässig auf maximal hochgedreht, da stinkt ein leiser mix dann ab) wo man schon fast Abstriche an der Musik machen muss um Konkurrenzfähig bleiben zu können. Dafür ist der Weiss tatsächlich bei meinen Tests am besten geeignet herausgegangen.

Wenn es nicht in diesen Grenzbereich geht, dann bin ich mir ziemlich sicher, das alle Kandidaten vernünftige ergebnisse liefern können und sich das wirklich kaum unterscheidet.
 
@Schlumpfpeter
Gestern kam nen Update fĂĽr die Tonebooster vst's, auch deinen Multiband, nur falls du es noch nicht gesehen hast.
 
@Schlumpfpeter
Gestern kam nen Update fĂĽr die Tonebooster vst's, auch deinen Multiband, nur falls du es noch nicht gesehen hast.
Goil, danke! Izotope ist bei mir jetzt n legacy plugin, das nur noch in alten Projekten Verwendung findet.
 
Ich finde es sehr gut das Loudness fĂĽr die meisten hier nur noch eine untergeordnete rolle spielt.

Bei mir ist das leider nicht der Fall. Ich muss mit Clubmusik noch immer im Grenzbereich aggieren (die DJs haben seit der digitalisierung verlernt Lautstärken anzugleichen und fahren die Kanäle statt dessen einfach alle standardmässig auf maximal hochgedreht, da stinkt ein leiser mix dann ab) wo man schon fast Abstriche an der Musik machen muss um Konkurrenzfähig bleiben zu können. Dafür ist der Weiss tatsächlich bei meinen Tests am besten geeignet herausgegangen.

Wenn es nicht in diesen Grenzbereich geht, dann bin ich mir ziemlich sicher, das alle Kandidaten vernünftige ergebnisse liefern können und sich das wirklich kaum unterscheidet.
Aber Hand auf das Herz:

Um -4 bis -6 Lufs zu erreichen muss das schon im Mix gemacht werden, auf der Summe drĂĽckt man das nicht runter.
 
Aber Hand auf das Herz:

Um -4 bis -6 Lufs zu erreichen muss das schon im Mix gemacht werden, auf der Summe drĂĽckt man das nicht runter.
Klar, das ist ein geben und nehmen.... eigentlich eher ein nehmen und nehmen. Allerdings habe auch ich die Erfahrung gemacht, das ein bereits sehr verdichteter Mix, der um 5 db gedrĂĽckt wird vom Limiter, den Limiter deutlich mehr fordert in Punkto Druck und NatĂĽrlichkeit behalten, als ein Mix der noch nicht so stark verdichtet wurde.

Insofern bleibt das Thema Limiter besonders bei den sehr laut geprügelten mastern besonders wichtig, ob nun im Mix geprügelt wird, im Master, oder beides. Beste Ergebnisse habe ich selbtverständlich auch, wenn ich da schon mit nem amtlich lauten Mix rein gehe. Da kann man einfach am ehesten alles rausholen das einem Möglich ist.
 
ex
Crew
Das liegt sicherlich an der Kompressor Einstellung. Ich denke @gyn hat den nicht deaktiviert, aber das kann nur er uns sagen, also @gyn ?
Kein Kompressor, nein, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich den Transparent-Style eingestellt hatte oder nicht. Kann ich auch nicht mehr überprüfen, das Ding ist gelöscht. Ich hör auch kein Pumpen,quasi kaum einen Unterschied zwischen der Version von andy g und meiner. Mag sein, daß das an meinen Ohren liegt, keine Ahnung. Hört ihr da so einen großen Unterschied? Ich würde gern mal einen Blindtest machen anhand eines Files, aber darauf lässt sich ja wie immer niemand ein.
 
warum hast du denn jetzt gerade -6,4 LUFS genommen?
wir hatten -7,5 LUFS und 0 db truepeak vereinbart.
ansonsten lässt es sich doch überhaupt nicht mit den anderen dateien vergleichen...
Ok ok ich wollte mal sehen was so geht und bin bei -6,5 LUFS gelandet. Ich mach später dann noch ne Version mit -7,5 LUFS, falls sich mein TB Barricade da nicht langweilt. :D
 
In about -7,5 LUFS wie gewĂĽnscht
 
Hört ihr da so einen großen Unterschied?
Ich habe bisher noch nicht richtig reinhören können, evtl. morgen Abend.

So über Laptop Speaker kann ich nichts pumpen hören, außer das bei 1:29min dieser eine S-Laut mich stört.
Habe jetzt nicht länger reingehört.
Muss das mit anständiger Abhöre machen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich habe bisher noch nicht richtig reinhören können, evtl. morgen Abend.

So über Laptop Speaker kann ich nichts pumpen hören, außer das bei 1:29min dieser eine S-Laut mich stört.
Habe jetzt nicht länger reingehört.
Muss das mit anständiger Abhöre machen.
Ja,bitte!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

ZurĂĽck
Oben