Ozone 10 👎

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
@fettebulette

Danke fĂŒr deine Sichtweise.

Auf den Audeze abgehört ist der Mix gut, einzig der Bassbereich, also sprich Bassgitarre empfand ich unten herum mager.
WĂ€hrend die Kick voll da ist und schiebt ist die Bassgitarre im Vergleich etwas schwach, aber das ist auch alles.

Wegen Mono: ich halte mich aus dieser Diskussion heraus, kann langwierig werden ^^
 
😂 You made my Day ... !



SĂ€mtliche Club-Tracks (EDM, Elektronik) mĂŒssen monokompatibel sein, und besonders im Bass, sonst fĂ€llt der Sound wortwörtlich in sich zusammen und verliert enorm an LautstĂ€rke und "Druck". Denn die PAs fast aller Clubs, Discos und viele Veranstaltungsorte spielen Tracks und Beats in Mono ab - weil sich nun mal nur ein kleiner Teil der Zuhörer in einer solchen Location zwischen zwei Lautsprechern (und damit im Stereodreieck) befindet. Es soll aber ĂŒberall gleich druckvoll und laut klingen. Zu dem Thema gab es neulich auch ein Video von SINEE: Vorsicht Stereopolizei! Warum MonokompatibilitĂ€t in elektronischer Musikproduktion so wichtig ist


Kann ich so aus Erfahrung nicht bestĂ€tigen. Ausnahmslos alle Clubs in denen ich gespielt habe bzw. in denen ich damals unterwegs war hatten stereo setups. Mono ist mir noch nie untergekommen in Clubs, allerhöchstens mal in solchen mega verschachtelten Partyburgen die dann Wolfgang Petry, Scooter und Heinz vom Ballermann durchkloppen. Da war ich allerdings nicht oft zugegen.... hab da also keinen Überblick. Bass muss selbstverstĂ€ndlich mono sein, aber das macht man eigetnlich spĂ€testens beim mastering. Wenn man so einen stereowobblesub hat, dann hat der eh nicht genug Druck, das möchte man also generell nicht als Club Elektroniker. Die Experimentalisten lassen wir mal aussen vor, die wollen manchmal komisches Zeug.
 
Kann ich so aus Erfahrung nicht bestÀtigen. Ausnahmslos alle Clubs in denen ich gespielt habe bzw. in denen ich damals unterwegs war hatten stereo setups.
Sicher. Dennoch ist gerade dort auf MonokompatibilitĂ€t zu achten. Und das ist halt das Ding daran. Clubs mit diversen Speakern im Saal verteilt achten hierauf, dass es ĂŒberall auch gleich gut klingt und nicht wo was fehlt, nur weil Besucher hinten in der Ecke sich aufhalten.
 
Eine der meistverkauftesten Bluetooth Boxen ist mono. WĂŒrde deshalb zumindest schon auch auf bisschen MonokompatibilitĂ€t checken, oder eben gucken, ob es zumindest weitestgehend funktioniert.

Anhang anzeigen 117613

Tut er ja... aber es geht bei vollstÀndiger MonokompatibilÀt, einfach zuviel an Leben verloren.

Hab das bei den hard panned Gitten gehört, wenn ich sie auf voll Monokompatibel drehe, verlieren sie zuviel an RaumgefĂŒge und Spass.

Nein, kommt nicht in die TĂŒte, Monokompatibel kann draussen bleiben :)

Aber wussten Sie schon, dass jeder einzelne Surround-Lautsprecher und auch jede Atmos-Box mono ist...?
Wahnsinn, was da abgeht, das ist doch alles nur Betrug, was soll das.

Wen juckts im Stereomix ?
FĂŒr Atmos etc. werden spezielle Mixe angefertigt. Die komplett anders aufgesetzt werden. Dort wird eine Stereomische importiert und dann aufgearbeitet.


SĂ€mtliche Club-Tracks (EDM, Elektronik) mĂŒssen monokompatibel sein, und besonders im Bass, sonst fĂ€llt der Sound wortwörtlich in sich zusammen und verliert enorm an LautstĂ€rke und "Druck". Denn die PAs fast aller Clubs, Discos und viele Veranstaltungsorte spielen Tracks und Beats in Mono ab - weil sich nun mal nur ein kleiner Teil der Zuhörer in einer solchen Location zwischen zwei Lautsprechern (und damit im Stereodreieck) befindet. Es soll aber ĂŒberall gleich druckvoll und laut klingen. Zu dem Thema gab es neulich auch ein Video von SINEE: Vorsicht

Ich mache nichts fĂŒr Clubs !
Dieses Genre / Genres geht / gehen mir am Arsch vorbei :)

Aber, ich habe schon in einem Projekt "Clubmusik" gemischt / gemastert, normal zum Projekt passend, nicht extra dafĂŒr.

Und diese Tracks haben sehr gut funktioniert ! So gut, das ich mitten in der Nacht ne Meldung, von dem Produzenten bekam.

Ey... der Track iss ein Thekenkiller !

Ich so... Was issen ein Thekenkiller ????

Er so... wenn der Song lÀuft, gehen die Leute von der Theke auf die TanzflÀche.

Ich dann so... Strike, Track funktioniert :)

Aber im Normalfall setz ich einen dicken Haufen auf Clubmusik oder Popmist :)

Und dabei mach ich selber elektronische Musik, ala Jean Michel Jarre oder Tangerine Dreams etc.

Das in den Track eintauchen, ist mir aber wichtiger als die Songs von irgendwelchen Vollhonk DJ's aus irgendendwelchen Mist PA's ballern zu lassen. Und damit zugekokste, auf Pillen abdrehend oder sturzbesoffenen tauben Leuten zu berieseln :)

@fettebulette

Danke fĂŒr deine Sichtweise.

Auf den Audeze abgehört ist der Mix gut, einzig der Bassbereich, also sprich Bassgitarre empfand ich unten herum mager.
WĂ€hrend die Kick voll da ist und schiebt ist die Bassgitarre im Vergleich etwas schwach, aber das ist auch alles.

Wegen Mono: ich halte mich aus dieser Diskussion heraus, kann langwierig werden ^^

Ja, hab lange gehadert mit der Bassgitarre, bis zu dem Punkt.

"Okay, jetzt mĂŒsste der Kunde entscheiden."

Weil die Bassgitarre neben dem Melodischen auch den Groove hat und da wirds dann kniffelig bei dem StĂŒck hier, bei 60Hz etc.

WÀre aber durch Kommunikation, :was ist wichtig", zu klÀren.

Und dieser Track, lÀuft normalerweise nicht in Clubs, von daher ist Monokompatibel, keine Misch oder Mastervorgabe. An manchen Stellen geht das Stereofeld etwas ins Gegenphasige aber. Das hatte ich genau im Blick und jeweils entschieden ob zugunsten Mono oder zugunsten von eintauchen ( Live dabei sein ), geregelt wird.

FĂŒr Vinyl, mĂŒsste man Abstriche machen vom Sound her. Das wĂŒrde man aber mit dem Schneidemeister klĂ€ren, was wie wo und warum. Denn auch da ist z.B. Bass Mono, nicht unbedingt Pflicht. HĂ€ngt vom Track ab, von der max. LĂ€nge pro Seite und an welche Stelle der Song auf der Vinyl sitzt. Erster oder letzter Song auf Seite A z.B..

Denn Vinyl ist ansich das schlechtere Format, gegenĂŒber einem vernĂŒnftig genutzten Digital PCM. Aber aufgrund des Loudness Schwachsinns, hat Vinyl nen Hype. Weil der Schneidemeister zu laute Mischen einfach runterregelt ( meine letzte Info, so auf -12 - 13 LUFS ).

Denn er ist bei Vinyl, der Herrscher ĂŒber die Lautheit, nicht der dusselige Masteringschnösel !

Dazu kommt das was Vinyl macht dazu ( die RIAA Kurve, Preamp etc. ) und voilĂ  hat man das vermeintlich bessere Format.

Knaller war die letzte Meldung, das ein grosser alter Vinylhersteller, digitale Files genommen hat und die Vinyls fĂŒr teuer Geld versemmelt hat.

"Wie kann man nur, PFUiiiiiii !"

Ha, ich konnt nich mehr vor Lachen...

Dabei ist es usus heutzutage, das digital gearbeitet wird, bis innerhalb des Vinylwerks.
 
"Okay, jetzt mĂŒsste der Kunde entscheiden."
Oaky, das ist in vielen Punkten so fĂŒr mich.

Ich sehe nicht ein wÀhrend eines Mix "Melodyne" oder Àhnliches zu verwenden.
Das ist nicht die Aufgabe des Mischers.
Auch Reamping oder Midi Files mit Drums fĂŒttern, dann sind wir nĂ€mlich schon beim Producing.

Aber wie gesagt, das war jetzt nur eine kleine Anmerkung meinerseits, weil eben auf den Audeze die Kick so viel mÀchtiger klang.
 
Aber wie gesagt, das war jetzt nur eine kleine Anmerkung meinerseits, weil eben auf den Audeze die Kick so viel mÀchtiger klang.

Alles gut, da der Punkt des persönlichen Geschmacks gekommen ist.

Und ja, wie gesagt hab da lange drĂŒber gegrĂŒbelt, mehr tiefe Frequenzen fĂŒr den Bass oder nicht. Zumal bei der Bassspur noch nicht wirklich die Faderautomation lief, nur an ein paar Punkten.

Aber wie gesagt, im GesprĂ€ch mit dem Recordindmenschen oder Produzenten wĂŒrde man da sicher ein Lösung finden.

Der Neuansatz war einfach nur ne "Gegendarstellung" zu dem verdichteten Post und auf das Jahr 2022 / 23 bezogen.

Ich wĂŒrde jetzt erstmal abwarten was die Band, Freunde der Band und der Recordingmensch sagt und wie geschrieben, in den Infight gehen :)

Am Rande, der Track wurde im Auto, zuhause, auf dem Handy getestet, sowie von meiner Frau fĂŒr gut befunden. Deshalb ist dann die Geschmacksfrage am Start, da grobe Fehler nicht mehr vorhanden sind ( Kacke, das geht garnich Problem ).

Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldungen :)
 
Bitte richtig schreiben, sonst krisch isch n Anfall !Alle fahren nun auf Softubes Weiss ab, kraaaaaas . War das nicht grad im Sale ? Comp/Limiter fĂŒr 99 ? Neis Prais

Ja, isser. Weiss ist der nice Schaiss. EQ mal antesten, das Dingens ist ein Traum.
:girlp:
Hatte das Dynamic Bundle ( nur Komps und Limiter ) 2020 ? fĂŒr 300 oder so gekauft.

Auf dem zur VerfĂŒgung gestellten Track ( Neumischung ), war auf der Summe, der MM1 in Verbindung mit anderem Kram. Bei dem reinen Limitertest nur der MM1 + nem TP Limiter.

Die EQ's von Weiss jucken mich nicht wirklich, dafĂŒr hab ich mittlerweile einfach zuviele EQ's. Und wie man "sieht" gehen auch die Nuendo internen, fĂŒr viele Sachen.
 
Kann ich so aus Erfahrung nicht bestĂ€tigen. Ausnahmslos alle Clubs in denen ich gespielt habe bzw. in denen ich damals unterwegs war hatten stereo setups. Mono ist mir noch nie untergekommen in Clubs, allerhöchstens mal in solchen mega verschachtelten Partyburgen die dann Wolfgang Petry, Scooter und Heinz vom Ballermann durchkloppen. Da war ich allerdings nicht oft zugegen.... hab da also keinen Überblick. Bass muss selbstverstĂ€ndlich mono sein, aber das macht man eigetnlich spĂ€testens beim mastering. Wenn man so einen stereowobblesub hat, dann hat der eh nicht genug Druck, das möchte man also generell nicht als Club Elektroniker. Die Experimentalisten lassen wir mal aussen vor, die wollen manchmal komisches Zeug.
Ich glaube ja auch nicht, dass heutzutage ĂŒberhaupt noch Mono-Anlagen gebaut werden. Aber eine Stereo-PA heißt ja nicht automatisch, dass darauf auch nur Stereo abgespielt wird. Mir wurde mal von jemandem, der solche Beschallungsanlagen baut, erklĂ€rt, dass jede Anlage eine Haupt-PA hat, die (je nach Architektur aber meist in der Mitte des Raumes) Stereo kann, und drumherum grundsĂ€tzlich alles in Mono abgespielt wird. Da ist dann sowieso nichts mit superbreitem Stereopanorama. Und mir wurde auch gesteckt, dass manche Clubbetreiber aufgrund einschlĂ€giger Erfahrung mit semiprofessionellen Hobbyisten grundsĂ€tzlich lieber in Mono abspielen lassen. Die haben ja auch ihre Tontechniker oder zumindest Leute, die sich dafĂŒr halten. Und die haben zuweilen schon mal recht komische Ansichten. Es schadet jedenfalls nicht, wenn man mehr oder wenig auf MonokompatibilitĂ€t achtet, und zur Not simuliert man Mid-Side-Stereofonie und bringt die Elemente, die man nicht unbedingt braucht (den Zuckerguss), in der Seite unter. Falls Interesse:

 
Die EQ's von Weiss jucken mich nicht wirklich, dafĂŒr hab ich mittlerweile einfach zuviele EQ's. Und wie man "sieht" gehen auch die Nuendo internen, fĂŒr viele Sachen.

FĂŒr Klassik ist der EQ halt schon sehr geil, und hat den Equality locker in die Ecke gestellt. Wenn es um maximale Transparenz geht, und sei es bei einem simplen Lowcut oder High-Boost, ist das Teil unschlagbar, auch gerade der dynamic EQ-Modus. Braucht halt recht viel Rechenpower. ich hab auch unzĂ€hlige EQs, aber mit dem machst fĂŒr meine Anwendung am meisten Spaß :) Als Kreativ-Farbe-EQ nehme ich dann den, entone aufgepasst !, VSE-2 von Vertigo dahinter. Auf alle anderen EQs könnte ich dann eigentlich verzichten, wobei der BAX von PA auch fein ist.

So, und nun wieder zum legendary fanclub of Ozone 10 !
 
FĂŒr Klassik ist der EQ halt schon sehr geil, und hat den Equality locker in die Ecke gestellt. Wenn es um maximale Transparenz geht, und sei es bei einem simplen Lowcut oder High-Boost, ist das Teil unschlagbar, auch gerade der dynamic EQ-Modus. Braucht halt recht viel Rechenpower. ich hab auch unzĂ€hlige EQs, aber mit dem machst fĂŒr meine Anwendung am meisten Spaß :) Als Kreativ-Farbe-EQ nehme ich dann den, entone aufgepasst !, VSE-2 von Vertigo dahinter. Auf alle anderen EQs könnte ich dann eigentlich verzichten, wobei der BAX von PA auch fein ist.

So, und nun wieder zum legendary fanclub of Ozone 10 !

Ahhh okay, Klassik, das wÀre noch ein Testbereich, wenns mal wieder klassisch werden sollte bei mir. Bis jetzt bin ich mit den vorhandenen EQ's ausgekommen...

Naja... Ozone, hatte mal das 5er zum testen und dann nur ein Modul ( Stereo Widener ) genutzt. Beim testen isses auch geblieben ;-)
 

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben