Ozone 10 👎

  • Ersteller malik44
  • Erstellt am
Elevate vong Fangelt?
ja, ist einer der Limiter die ich nutze. Entweder TC Brickwall oder Elevate.
Es sei denn der Limiter soll den Klang nicht verĂ€ndern fĂŒr Postpro Sachen - dann L1Ultramaximizer oder einfach den wlm+.

Elevate ist eben auch nicht einfach ein Limiter, sondern eben ein 16-Band Limiter, clipper, mit transientenbearbeitung und 'adaptivem' gain aka Multiband leveling
 
In about -7,5 LUFS wie gewĂŒnscht
Anhang anzeigen 117430
@SilentWarrior
Hab mir das grad nochmal angehört, das klingt ja total kacke, irgendwas hab ich da verbockt. Hab das Ding nochmal rausgerendert. Lt Renderfile sind es exakt -7,5 LUFS

Und hier noch außer Konkurrenz den lautesten Mix, den ich generieren konne, -6 LUFS. SIR Standart Clip und Ozone 9.
@SilentWarrior Hammerhart du hast den Mix echt extrem verdichtet, so was hab ich selten erlebt. Normalerweise hau ich den Hofa Saturator auf die Summe, der bringt locker noch 2-3 dB Lautheit, bei denem Mix brachte der gar nix mehr, im Gegenteil! :verbeug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer hier, der den Weiss Maximizer auf Hiphop beats einsetzt? Ich finde ja, nicht jeder Limiter passt zu jedem Genre und hab den Weiss bisher nie bei Hiphop Producern im Einsatz gesehen. Ist evtl eher fĂŒr Gitarrenlastige Mukke, der Weiss?
 
Einer hier, der den Weiss Maximizer auf Hiphop beats einsetzt? Ich finde ja, nicht jeder Limiter passt zu jedem Genre und hab den Weiss bisher nie bei Hiphop Producern im Einsatz gesehen. Ist evtl eher fĂŒr Gitarrenlastige Mukke, der Weiss?
Ne. Ich nutze den auf elektronischen, bassigen Sachen sehr gerne, da zÀhle ich Rap Beats mit zu.
 
@SilentWarrior Hammerhart du hast den Mix echt extrem verdichtet, so was hab ich selten erlebt.
Ja, auf der Summe kein Limiter oder Clipper.
Alles im Mix eingeschrÀnkt.

Ich muss mir dein lautes -6 LUFS morgen anhören.

HĂ€tte vielleicht einen anderen Song nehmen sollen mit besseren Spuren, der war aber in der MM weit oben und ich kannte den noch nicht...naja
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
das ist auch mein fazit von dem ganzen test:
abgesehen vom realimiter (der mir zusehr quetscht) wĂŒrde ich alle getesteten limiter bei diesem kompressionsgrad (-7,5 lufs, was mir fĂŒr eine zeitgemĂ€ĂŸe produktion schon zu hoch ist) als so nahe beieinander sehen,
dass es am ende eigentlich ziemlich egal ist, welchen limiter man aus der auswahl (barricade3, elephant, fab, ikm-brickwall, ikm-stealth, limiter6ge, ozone max9) nimmt...
Ich habe jetzt alle Files angehört und wĂŒrde auch sagen das kein Hahn danach krĂ€hen wĂŒrde welchen man nimmt.

Beim IKM Brickwall und Ozone hatte ich das GefĂŒhl das Becken heller klingen weil evtl. weiter unten mehr gedrĂŒckt wurde.
Ist aber nur so ein GefĂŒhl. Dazu mĂŒsste ich wirklich einen halben oder viertel Takt loopen und mir das anhören (was anstrengend sein kann je kĂŒrzer der Loop, aber nur so hört man wirklich einen Unterschied).

Aber im normalen hin und her springen ĂŒber Expose ist da nichts nennenswertes, abgesehen vom realimiter.
Aber ich denke das selbst dieser bei einer guten Produktion nicht negativ auffallen wĂŒrde.

Danke @jet2 fĂŒr diese Files.
 
das ist auch mein fazit von dem ganzen test:
abgesehen vom realimiter (der mir zusehr quetscht) wĂŒrde ich alle getesteten limiter bei diesem kompressionsgrad (-7,5 lufs, was mir fĂŒr eine zeitgemĂ€ĂŸe produktion schon zu hoch ist) als so nahe beieinander sehen,
dass es am ende eigentlich ziemlich egal ist, welchen limiter man aus der auswahl (barricade3, elephant, fab, ikm-brickwall, ikm-stealth, limiter6ge, ozone max9) nimmt...

Hammerhart du hast den Mix echt extrem verdichtet, so was hab ich selten erlebt. Normalerweise hau ich den Hofa Saturator auf die Summe, der bringt locker noch 2-3 dB Lautheit, bei denem Mix brachte der gar nix mehr, im Gegenteil! :verbeug:

Diese Aussagen haben mich dazu getriggert, den Song mal neu aufzusetzen, sprich zu mischen und zu mastern, ohne Hardware.


Mit dieser Version wĂŒrde ich mit dem Kunden in den Infight gehen :)
 
Schade das dein Mix hier untergeht.

Aber ich persönlich wĂŒrde gerne mehr wissen.

Was hast du so getan,?
Bisschen fachsimpeln.

Da gibts nich viel...

Andere herangehensweise an den Song, nicht plÀtten sondern Leben schenken.

Dazu 12, 13 ( vergessen ), Einzelspuren in die Tonne getreten ( weniger ist mehr ). Dazu nur selten richtige Kompressoren eingesetzt. Hab sogar zu 95% die Nuendo EQ's verwendet. Auf der Summe war u.a. der Weiss Kram.

Dann verstehen, das der SĂ€nger leicht einen an der Waffel hat, zumindest sagt mir das StĂŒck das. Sehr viele Vocalspuren z.B. ( recht ĂŒbertrieben ), dazu der Megaphon Sprachteil im Break ( fand ich witzig, die sprichwörtliche Brise Salz ). Das muss man verstehen und im Hinterkopf haben um darauf einsteigen zu können...

Dann verstehen, das die Anfangsgitte der Ersatz ist, wenn die Hauptstimme pausiert, aber die Gitte selber recht gruselig klingt ( Solo ). Was mich dazu bewegte den Anfang so zu gestalten. Zumal es passt mit dem Megaphon Break.

Der lange Fade, ist richtig so ( meine Meinung ), da der Song ne Reise ist, "wo man in den Horizont reitet". Er hÀtte ja das Ende auch 5 Sek. kurz machen können, hat er aber nicht.

Vielleicht waren in den aussortierten Spuren noch Spielerein. Okay dann hÀtt ich ein erklÀrbares ErklÀrungsproblem ( z.B Spuren ordentlich beschriften ! ).

Also insgesamt ein Spiel zwischen Lofi, rÀumliche Tiefe, recht Mono und nah, zu weiter weg und Vollstereo.

Und am Rande...
Ich scheis... auf Mono :)
Die ersten Studios werden mit Atmos ausgerĂŒstet ( Rohrkrepierer vor dem Herrn, fĂŒr handelsĂŒbliche Musik ). Und ich soll Monokompatibel sein ?

Ha, wer Mono hört und damit glĂŒcklich ist, hats nicht anders verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts nich viel...

Andere herangehensweise an den Song, nicht plÀtten sondern Leben schenken.

Dazu 12, 13 ( vergessen ), Einzelspuren in die Tonne getreten ( weniger ist mehr ). Dazu nur selten richtige Kompressoren eingesetzt. Hab sogar zu 95% die Nuendo EQ's verwendet. Auf der Summe war u.a. der Weiss Kram.

Dann verstehen, das der SĂ€nger leicht einen an der Waffel hat, zumindest sagt mir das StĂŒck das. Sehr viele Vocalspuren z.B. ( recht ĂŒbertrieben ), dazu der Megaphon Sprachteil im Break ( fand ich witzig, die sprichwörtliche Brise Salz ). Das muss man verstehen und im Hinterkopf haben um darauf einsteigen zu können...

Dann verstehen, das die Anfangsgitte der Ersatz ist, wenn die Hauptstimme pausiert, aber die Gitte selber recht gruselig klingt ( Solo ). Was mich dazu bewegte den Anfang so zu gestalten. Zumal es passt mit dem Megaphon Break.

Der lange Fade, ist richtig so ( meine Meinung ), da der Song ne Reise ist, "wo man in den Horizont reitet". Er hÀtte ja das Ende auch 5 Sek. kurz machen können, hat er aber nicht.

Vielleicht waren in den aussortierten Spuren noch Spielerein. Okay dann hÀtt ich ein erklÀrbares ErklÀrungsproblem ( z.B Spuren ordentlich beschriften ! ).

Also insgesamt ein Spiel zwischen Lofi, rÀumliche Tiefe, recht Mono und nah, zu weiter weg und Vollstereo.

Und am Rande...
Ich scheis... auf Mono :)
Die ersten Studios werden mit Atmos ausgerĂŒstet ( Rohrkrepierer vor dem Herrn, fĂŒr handelsĂŒbliche Musik ). Und ich soll Monokompatibel sein ?

Ha, wer Mono hört und damit glĂŒcklich ist, hats nicht anders verdient.

Eine der meistverkauftesten Bluetooth Boxen ist mono. WĂŒrde deshalb zumindest schon auch auf bisschen MonokompatibilitĂ€t checken, oder eben gucken, ob es zumindest weitestgehend funktioniert.

jbl-go-2-schwarz.jpg
 
Ha, wer Mono hört und damit glĂŒcklich ist, hats nicht anders verdient.
Ha, das sag ich unserem pubertĂ€ren Sohn auch immer, wenn er seine JBL Box fĂŒr sein Handy anwirft. Oder die Leute beim Kochen in der KĂŒche. Erst recht die Clubbesucher in der Disco. Oder im Kaufhaus. Sollen sich lieber alle ne zweite Box kaufen. ^^
 
Aber wussten Sie schon, dass jeder einzelne Surround-Lautsprecher und auch jede Atmos-Box mono ist...?
Wahnsinn, was da abgeht, das ist doch alles nur Betrug, was soll das.
 
die sprichwörtliche Brise Salz.
😂 You made my Day ... !

Und am Rande...
Ich scheis... auf Mono :)
Die ersten Studios werden mit Atmos ausgerĂŒstet ( Rohrkrepierer vor dem Herrn, fĂŒr handelsĂŒbliche Musik ). Und ich soll Monokompatibel sein ?

Ha, wer Mono hört und damit glĂŒcklich ist, hats nicht anders verdient.

SĂ€mtliche Club-Tracks (EDM, Elektronik) mĂŒssen monokompatibel sein, und besonders im Bass, sonst fĂ€llt der Sound wortwörtlich in sich zusammen und verliert enorm an LautstĂ€rke und "Druck". Denn die PAs fast aller Clubs, Discos und viele Veranstaltungsorte spielen Tracks und Beats in Mono ab - weil sich nun mal nur ein kleiner Teil der Zuhörer in einer solchen Location zwischen zwei Lautsprechern (und damit im Stereodreieck) befindet. Es soll aber ĂŒberall gleich druckvoll und laut klingen. Zu dem Thema gab es neulich auch ein Video von SINEE: Vorsicht Stereopolizei! Warum MonokompatibilitĂ€t in elektronischer Musikproduktion so wichtig ist

 

Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben