Oversampling wann macht es Sinn ?

Registriert
03.10.22
Beiträge
580
Reaktionen
163
Punkte
1.146
Steht eigentlich schon im Titel.

Nahezu jedes Plugin hat irgendwie die Option das Oversampling zu erhöhen.
Egal ob Limiter, EQ, Kompressor, Saturation oder deesser.

Beim Fabfilter deesser hab ich das Gefühl dass er unhörbarer arbeitet wenn ich das Oversampling auf 4 stelle. Aber so wirklich sicher bin ich mir da auch nicht 😂

Der Fabfilter Limiter kann sogar 32faches.
Ich würde da ja gerne mal testen einen Mix mit der standart Einstellung zu Bouncen und dann bei allen Plugins mindestens 4x einzustellen. Bezweifle aber das der pc das mit macht 😄. Eure Meinung ?
 
Kann man so nicht sagen…
Überall dort wo es nicht lineare Prozesse gibt (Kompressor, Sättigung, etc.)
Hier entstehen Obertöne, die über der Nyquist Frequenz liegen und dann zu Aliasing führen…
 
Gibts eigtl nen Plugin-Container o.ä., in dem man ein einzelnes Plugin oversamplen kann?

Ich hätte da einige, die das dringend nötig hätten
 
Gibts eigtl nen Plugin-Container o.ä., in dem man ein einzelnes Plugin oversamplen kann?

Ich hätte da einige, die das dringend nötig hätten
Das hab ich mich auch schon gefragt. Würde ich auch sehr gerne einsetzen, die ganzen akustikas würden da sicherlich enorm von profitieren.
 
Aliasing ist ein Problem, aber Echtzeit-Oversampling leider auch. Für meine Ohren ist das nie klangneutral und vermatscht das Signal.
 
Das hab ich mich auch schon gefragt. Würde ich auch sehr gerne einsetzen, die ganzen akustikas würden da sicherlich enorm von profitieren.
Reaper kann das auch.

Unbenannt.jpg
 
Gibt es dazu Hörbeispiele? Ich kann das nicht nachvollziehen
Schau Dir den verlinkten Thread von mir in Post Nr. 6 an. Da habe ich Hörbeispiele (inkl. Phasentest) eingebettet.
 
Mir gings nicht ums aliasing, sondern darum das oversampling an sich artefakte hinterlässt
und das kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klingt mehr samplerate immer besser. Egal ob
projektseitig hochgesetzt oder oversampling im plugin.
 
Gibt es dazu Hörbeispiele? Ich kann das nicht nachvollziehen
Du kannst es selber ausprobieren. Einfach Dynamik-Plugin mit einstellbarem OS (z.B. Fabfilter) auf eine Spur, so dass es nicht arbeitet und die selbe Datei auf eine Parallelspur, phasenverkehrt. Da bleibt dann etwas übrig, weil das Rekonstruktionsfilter nicht transparent arbeitet. Das meiste ist am oberen Ende des Hörbereichs oder schon darüber, aber nicht alles. Und auch Eingriffe dort können sich auf die Dynamik auswirken. Die zeitliche Auflösung eines digitalen Signals ist deutlich größer, als der Abstand zwischen zwei Samples (1/2 Nyqiust).

Das kann man auch direkt hören:

Wenn ich einen hochwertigen Mix ( idealerweise ältere Aufnahmen, die nicht schon beim Wandeln oder Produzieren mit entsprechendem OS in Berührung kamen) in die DAW lade, und dann 5 Instanzen Fabfilter-L mit 4x OS hintereinander auf eine Spur lege, fehlt einiges an Druck und Energie im Bassbereich und die Höhen klingen abgeschliffener/künstlicher und weniger offen. Weniger dynamisch / 3D, wie auch immer man das nennen mag.


Beim Mischen in der DAW ist es daher vorzugswürdig, nativ mit hoher Samplerate zu arbeiten, und am Ende einmal mit einem guten Offline-Prozess (ich empfehle das kostenlose FinalCD) Downsampling zu machen.

Wie schon erwähnt stecken Echtzeit OS-Filter mit steilen Flanken auch in nahezu allen modernen Wandlern, weshalb man schon beim Aufnehmen/Abhören entsprechende Klangabzüge eingeht. An dieser Stelle relativieren sich dann auch viele Hardware-Software Vergleiche, weil eben diese Wandler dazwischen stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aliasing ist ein Problem, aber Echtzeit-Oversampling leider auch. Für meine Ohren ist das nie klangneutral und vermatscht das Signal.

Wenn das Signal matschig und wattigweich daherkommt, kann das ja auch schön sein. Dann klingts nicht mehr so digital.
 
Beim Mischen in der DAW ist es daher vorzugswürdig, nativ mit hoher Samplerate zu arbeiten, und am Ende einmal mit einem guten Offline-Prozess (ich empfehle das kostenlose FinalDC) Downsampling zu machen.
hast Du da ggf. einen Link für mich? Ich kann das Programm via Googlen nicht finden (FinalDC). Danke Dir!
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
17
Aufrufe
69K
Can
Can
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben