Overhead Mikros

  • Ersteller Metalaxt
  • Erstellt am
Metalaxt

Metalaxt

Registriert
22.06.03
Beiträge
313
Reaktionen
0
Punkte
411
Was sind eure empfehlungen im Preisbereich bis 300 euro das stück.
Ich hatte an audio technica 4041 oder t-bone sct800 gedacht.
 
Hi,

OH für Drums?

Da würde ich nun wirklich keine Röhrenmikes einsetzen - die Teebohne scheidet für mich da eigentlich aus.

Ausserdem stellt sich die Frage, wie Du OH mikrofonieren willst. Großmembranen nehmen i.d.R. mehr Raum mit als Kleinmembranen. In der Regel benutzt man dort eigentlich Kleinmambranmikes - obwohl sich so Mikros wie das Studio Projects B1 (im Lowcost- aber nicht unbedingt Lowqualitybereich) oder das AKG C414 dort auch sehr gut machen...

Mich würde erst mal Deine grundsätzlich Überlegung interessieren, die Dich daz bringt, für OH ein Großmembranmike einsetzen zu wollen und das dann einem Kleinmembran gegenübergzustellen.

Das AT4041 ist ein feines Mikro und macht sich als OH gut. Wenn es um einen reinen OH- Einsatz für Drums geht (und damit nicht auch Stereoaufnahmen gemacht werden sollen) haben sich auch die AKG C391 durchaus bewährt. Wenn es um reine Recordingangelegenheiten und nicht auch um den "harten" Bühneneinsatz geht, wäre in dem Preisbereich ein selektiertes und gematchtes Paar Oktava MC 012 einer meiner Favoriten - derzeit auch in Deutschalnd als B-Ware sehr günstig zu bekommen - für den ernsthafteren Einsatz sollten es aber schon selektierte Mikrofone sein. Wenn Du mit verschiedenen Charakteristiken arbeiten willst, wären da ein Paar mit jeweils einer Kugel und Nierenkapsel zu empfehlen, hier für ~ 400 Euro zu haben. Für die Bühne wären mir die Mikros allerdings etwas zu schade - klanglich spielen sie allerdings in einer Liga, in der sich nur um einiges teurere Mikrofone tummeln.

Ich hoffe, das hilft schon mal ein Stückerl weiter....

Gruß Günter
 
Hol dir die Oktavas - die klingen wirklich gut und sind vor allem nicht zu teuer!
 
Sind das Elektretkondenser oder Normale ??? (MC 012)
 
Das sind "reguläre" Kleinmembrankondenser.
Die gibt's entweder mit drei verschiedenen Kapseln (2x Druckgradient- (Niere, Hyperniere), 1x Druckempfänger (Kugel) plus Dämpfungsglied -10dB) als Komplettpacket oder halt nur mit einer Kapsel nach Wunsch und dementsprechend günstiger.
Für Overheads würde ich Nieren nehmen, zumal die sich dann auch anderweitig flexibel einsetzen lassen.
Achte bei der Bestellung darauf eine "ge-matched-tes" Pärchchen zu ordern.
Auf meinen steht übrigens nicht MC 012 sondern MK 012 - bei den Russen weiß man ja nie ;-)

Ansonsten würde ich mir auch gleich eine einfache Stereoschiene von K&M mitbestellen - für klanglich "kultiviertere" Drums macht es durchaus Sinn, auch mal ein XY aufzubauen.

Viel Erfolg!
 
Hi,

das "Problem" bei den Oktavas ist, dass die Mikros, die in den "normalen" Handel kommen, meist B-Ware sind. Da gibt es eine sehr hohe Produktstreuung. Die Mikros, die in Deutschland bei Thomann & Co. angeboten werden, sind solche B-Ware. Und selbst "gematchte" Paare verdienen den Namen nicht - sie werden zwar als solche verkauft, es liegt aber nicht einmal ein Frequenzschrieb dabei. Vielleicht macht das jemand nach Gehör ;-) Ich weiß von Messergebnissen, die zeigten, dass die als gemtched verkauften Mikros bei Weitenm nicht den Anforderungen entsprachen. Ich habe mir meine Oktavas damnals über den Sound Room in USA besorgt - inzwischen gibt es sie auch hier und der Sound Room wurde von Taylor Johnson verkauft - ich weiß nicht, ob die noch aus der gleichen Quelle beziehen können.

Die Mikros sind nun wirklich nicht schlecht und der Preisunterschied zur A-Ware ist inzwischen recht hoch. Außerdem gibt es nur sehr wenige Händler weltweit (in Deutschland nur einen), die A-Ware anbieten können. Es handelt sich dabei um bereits direkt nach der Herstellung selektierte Mikrofone, der große Rest geht in den Handel - auch da werden sicher vergleichbare Mikros dabei sein, das ist aber eher ein Lotteriespiel.

Oktava bezieht seinen berechtigten guten (Insider) Ruf von der A-Ware......

Gruß Günter
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben