Otimal mischen

oh mann, warum sollte denn deswegen auch die [g=4]Dynamik[/g] ändern? ;)

Solange kein Kanal in sich klippt und solange die Faderbewegung keine Einspeiseverhältnisse von Plugs ändert, ist es wurscht, wo du fadest.

Grüße, Randy

Okay okay ;-)

Hab mich falsch ausgedrückt- meinte natürlich nicht die [g=4]Dynamik[/g], sondern eher die Transparenz des Mixes: Konnte nach beiden zur Debatte stehenden Arbeitsweisen keinen Unterschied merken.
Eigentlich auch irgendwie logisch... Oder nicht?!

Alles verwirrend...

Nja, hauptsache, es rockt und klingt gut ;-)

Irgendwas klappt da mit meiner signatur nicht...
Hihi

richtig.

Rock on, Randy

Kann jemand (einfach gesprochen) erklären, warum genau?

Weil der Fader erst nach der Summierung kommt. Wenn man bei [g=539]Cubase[/g] leicht über Null geht clippt aber auch noch nichts.

Ich kenne zwar den Unterschied zwischen Prefader metering und postfader. Allerdings habe ich Probleme, die praktische Relevanz zu bewerten:
Wenn ich eine Einzelspur aussteuere (Audioinstrument etc.)- muss ich darauf achten, dass sie in der prefader-metering-Ansicht nicht clippt UND in der post-fader-Ansicht? Oder ist es nur wichtig, dass sie in der prefader Ansicht nicht clippt? Eigentlich dürfte sie doch postfader auch nicht clippen?!

Ach so, das wusstest du wohl auch schon ;-). Wo ist dann das Problem ? Roter Bereich bedeutet nicht zwangsläufig clippen. Ich meine, das Signal nach dem Masterfader sollte -0,3 dB nicht überschreiten, um ein [g=99]Clipping[/g] bei der Wiedergabe der [g=420]CD[/g] auf jeden Fall zu vermeiden.

Die Regel lautet 0dbVU entspricht -18dbfs. Und die K14 Methode wird beim Mastern hergenommen und nicht beim Mischen.

Ja, beim recorden gilt üblicherweise 0dbVU = -18dbfs.
Beim Mischen wird aber auch mit 0dbVU = -14dbfs gearbeitet.
(Machen jedenfalls die Pros in New York so...)

Ich arbeite mit K14-Metering auch schon im [g=230]Mixdown[/g].

Egal ob -14 oder -18: Wichtig ist doch, zu verstehen, dass ein Mix Probleme kriegt, wenn alle einzelkanäle schon auf knapp unter 0dB im [g=357]Peak[/g] ausgesteuert werden.
Und die einfache Lösung besteht darin, beim Aufnehmen und Mischen genügend Aussteurungsreserven ([g=284]Headroom[/g]) zu lassen.

Hi,

Beim Aufnehmen hat man immer "die Angst", die [g=395]Bit[/g]-Auflösung muss voll ausgenutzt werden und es könnte sich die Klangqualität verschlechtern, wenn man "leise" aufnimmt. Bei 24-[g=395]bit[/g] kann man aber wirklich auch mehr als genug Platz nach oben lassen. Man "verliert" pro 6dB "nur" 1 [g=395]Bit[/g]. Ist also wirklich "Nebensächlich".

Beim Mischen ist es 100% egal und hat keinen Einfluss auf die Klangqualität, wenn man "leise" Einzelspuren mischt, weil de meisten
[g=17]DAW[/g] (egal ob Protools, [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g],...) intern mit 32bit rechnen.

Und das Mischer-Leben wird viel feiner: Man muss nicht nach jeder EQ-Anpassung gleich den Master und irgendwelche Einzelspuren runterfahren.
Meisten damit verbunden, dass man sogar die Pegelverhältnisse untereinander immer wieder kaputt machen muss.

Egal, ob das Endergebnis sogar mit den Peaks auch noch unter -12dB ist.
Völlig Egal.

Diese oben genannten Metering Normen haben nur einen "Sinn" bzw. Vorteil: Wenn man immer gleich laut abhört und pegelt, dann kann man während dem Mix viel schneller Pegelverhältnisse und [g=4]Dynamik[/g] beurteilen, weil man es immer gleich macht.

Zusätzlich kann man das Frequenzspektrum besser beurteilen, weil das Ohr einen lautstärke-abhängigen Frequenzgang hat. Wenn man zu laut hört, dann tun z.b. die oberen Mitten bald weh. Wenn man zu leise abhört, sieht man bei jeder EQ-Einstellung bald den berühmten Smily. *G

Ist aber für mich wichtiger im Masteringbereich. Beim Mischen sitzt man doch länger an einem Song und sollte nicht davor zurückschrecken, die Abhörlautstärke je nach Tagesverfassung und Ermüdung der Ohren anzupassen. Oder auch als "Lupe" mal eine Passage lauter abhören bzw.
für mehr Ausdauer mal sehr leise arbeiten.

lg. JayT.

Viele Plugins sind doch eher auf den Pegelbereich bis 0dBFS ausgerichtet, und verhalten sich bei "Übersteuerung" evtl. unvorhergesehen (z.B [g=99]clipping[/g], Verzerrungen, etc.).
An nativen [g=77]VST[/g]-Plugins kenne ich kein einziges, welches so ein Problem hätte. Die rechnen alle mit 32bit oder 64bit intern und haben daher ebenfalls massig [g=284]Headroom[/g].
Den Plugins ist das prinzipiell völlig wurscht, ob du mit -40dbfs oder +40dbfs rein-/rausgehst.

Trotzdem kommt man so natürlich in Teufels Küche, wenn man [g=4]Dynamik[/g]-Plugins benutzt. Absolut nicht empfehlenswert sowas.

Trotzdem kommt man so natürlich in Teufels Küche, wenn man [g=4]Dynamik[/g]-Plugins benutzt. Absolut nicht empfehlenswert sowas.

Genau deswegen habe ich davon abgeraten !!! Ein typischer Kompressor oder Limiter ist doch so programmiert, dass 0dB FS wirklich der Vollanschlag ist. Wenn man da mit noch "heisserem" Input reingeht muss man mit Problemen rechnen.
Das hat Wolfgang (und der muss es wissen) ja weiter oben auch schon bestätigt.

(egal ob Protools, [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g],...) intern mit 32bit rechnen.

Pro Tools HD rechnet intern mit 48bit fixpoint

Sorry. Stimmt. Mein Fehler. Sollte als Cubaser nicht von Protools schreiben.
Danke für die Richtigstellung.

JayT schrieb:
Hi,

Beim Aufnehmen hat man immer "die Angst", die [g=395]Bit[/g]-Auflösung muss voll ausgenutzt werden und es könnte sich die Klangqualität verschlechtern, wenn man "leise" aufnimmt. Bei 24-[g=395]bit[/g] kann man aber wirklich auch mehr als genug Platz nach oben lassen. Man "verliert" pro 6dB "nur" 1 [g=395]Bit[/g]. Ist also wirklich "Nebensächlich".

Jein. Reale 24-[g=395]Bit[/g] [g=60]Wandler[/g] haben eine effektive Auflösung von nicht mehr als 20 [g=395]Bit[/g], häufig 18...19 [g=395]Bit[/g].

-HP- schrieb:
Jein. Reale 24-[g=395]Bit[/g] [g=60]Wandler[/g] haben eine effektive Auflösung von nicht mehr als 20 [g=395]Bit[/g], häufig 18...19 [g=395]Bit[/g].

Ja aber genau deswegen kann man doch [g=284]headroom[/g] ohne ende lassen ohne was zu verlieren...