OT: DVD videoformat??

  • Ersteller lustigerklaus
  • Erstellt am
L

lustigerklaus

Registriert
24.02.04
Beiträge
725
Reaktionen
3
Punkte
924
Hi!!

Hab folgendes Problem.
Kann mit nero keine mpeq`s und avi`s als video DVD brennen.

Muss ich die vorher in ein anderes Format umwandeln??

Wird sich doch sicher jemand finden lassen, der sich damit auskennt:D


gruß
chris
 
Meines Wissens nach befindet sich in der VOB-Datei einer DVD ein Mpeg2-Video. Insofern wäre eine Umwandlung evtl. sinnvoll. Allerdings könnte es auch dann probleme geben, die DVD zu brennen.Früher hat Nero bei mpeg2, das ja kopiergeschützt ist, oft probleme gemacht bzw. nach einem [g=8]Plugin[/g] verlangt. Wie das jetzt ist weiß ich nicht, da ich auch schon etwas aus der Materie raus bin
 
weiss nur von svcd, dass nero die dateien immer selbst umgewandelt hat und dann auf cd gebrannt hat.
bei der neuen version tut sich allerdings garnichts, kann nichtmal den brennen-button drücken, da dieser inaktiv ist.
mit welchem programm kann ich die dateien in dvdvideo-fähige dateien umwandeln??? gibts da ein freewaretool oder ein neroplugin oder irgendsowas??

Wie brennt Ihr Video-DVD`s???

DANKE

chris
 
shrinkdvd.. freeware ca. 1megabyte gross

damit kopierst du jeden dvd film.. auch filme die grösser sind als 4.7gig, weil shrink den film komprimiert *dass in rekordzeit von ca. 10 minuten, je nach system halt*

wenns mit der entschlüsselung nicht klappt, dann mit normalem dvd player DVD öffnen..

wenn immer noch nicht geht, mit dvddecrypter grabben.. *www.doom9.net hilft*

um avis umzuwandeln gibts Tmpegenc.

SVCD sind MPEG2 genau..
 
Eine Konvertierung der Videofiles ist nötig.

Das Zielformat bei DVDs ist MPEG2 und die Auflösung beträgt bei europäischen Video-DVDs (PAL) 720x576 Pixel.
Je nach Bitrate der MPEG2 Datei und Soundformat (PCM, AC3) kann man hier entweder auf Bild- und Tonqualität wert legen oder darauf wert legen, dass man möglichst viel Film auf die DVD bekommt.

Das angesprochene DVD-Shrink Programm habe ich selbst noch nicht verwendet. Es ist aber sicherlich für den normalen Konsumenten und DVD-Privatbrenner der absolute Hit. Es kommt halt darauf an, wie gut dein Ausgangsmaterial ist: Ist das Ausgangsmaterial schlecht, so wird man durch die Konvertierung keinen großen Verlust der Bildqualität bemerken.

Wenn allerdings eine Aufnahme mit einer teuren digitalen Videokamera (3-Chip) vorliegt und sie soll als Demo-DVD an einen Fernsehsender geschickt werden, dann würde ich empfehlen, anstatt DVD-Shrink einen professionelleren Encoder zu verwenden.

Beispiele hierfür:
TMPEG Encoder mit bester Qualitätseinstellung (wenn PC vorhanden), Final Cut Compressor ([g=18]Mac[/g])...

Es gibt auch PCI-Karten, die die Konvertierung hardwaremäßig durchführen. Allerdings habe ich in meinem Praktikum bei einem DVD-Betrieb (Unit Production) die besten Erfahrungen mit dem Compressor Programm der neuesten Final Cut Pro Version für den [g=18]Mac[/g] gemacht.
Wenn dieses Programm richtig eingestellt wird, kann man beim fertigen MPEG2-File oft kaum einen Unterschied zum Ausgangsmaterial feststellen (obwohl bei uns im Betrieb oft professionelle Musikvideos auf DigiBeta als Ausgangsmaterial vorlagen)

Wie gesagt: Wenn für den Consumer-Bereich konvertiert werden soll, würd ich dir auch zu einem Programm wie DVD-Shrink raten.

Hoffe geholfen zu haben...
Frohes Fest

RoyalFlash
 
JAAA, mit dem DVD-Shrink kann man soweit ich das verstanden hab, nur DVDs kopieren (rip***).

Wenn ich aber den File, die Datei schon vorliegen hab, dann kann ich die nicht weiter umwandeln. Oder geht das doch, wenn ja, wie???

SOWEIT DANKE


chris
 
Hallo zusammen,

ich habe da grad mal ne kleine Frage. Ich habe jetzt einen externen DVD Brenner (Liteon) mit dem ich jetzt endlich größere Mengen an Audiospuren... auf eine Scheibe brennen kann.
Klappt auch alles wunderbar - mich würde nur interressieren worin sich die DVD-R von den DVD+R unterscheiden (also das + vom -).

Dankeschöööön

Oli
 
@ Oliv


Die DVD-Formate der Plus-Minus-Fraktion sind sich technisch nicht allzu unähnlich. DVD-R und +R, DVD-RW und +RW, sogar DVD-RAM setzen in weiten Teilen auf die gleiche Technik. Alle DVD-Rohlinge arbeiten mit ähnlichen Farbstoffen und kommen sogar aus den selben Produktionsmaschinen. Der wesentliche Unterschied liegt in den Pressformen für die Spiralen denen der Laser beim Lesen und Schreiben folgt. Die Pressform bestimmt deshalb auch die Kapazität eines DVD-Rohlings. Einzig allein die DVD-RAM funktioniert anders. Die DVD-RAM hat jedoch den Nachteil, daß es nur wenige DVD-ROM-Laufwerke lesen können.
DVD-R ähnelt deutlich einer DVD-ROM. Sie dürfte deshalb am wenigsten Probleme in einem DVD-Player machen. Bei der DVD-RW gibt es jedoch manchmal Probleme. Einige Player können die RW-Schichten nicht lesen.
Der Auslöser für die Entwicklung der Plus-Formate (+R, +RW) waren die Lizenzkosten, die an das DVD-Forum für -R und -RW gezahlt werden müssen. Weiterhin ist es mit -R und -RW nicht möglich eine DVD-Video zu kopieren. Mit DVD+R und DVD+RW geht das hingegen schon.
Bei der Medien-Erkennung in DVD-Playern schenken sich die Medien fast nichts. Es kommt eher selten vor, das eine selbstgebrannte DVD nicht erkannt wird.
 
@ upper2002

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Jetzt weiß ich Bescheid. Echt nett von dir.

Grüße
Oli
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
166
Aufrufe
9K
SilentWarrior
SilentWarrior
sir_google
Antworten
6
Aufrufe
648
LM18
LM18
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben