orwurm Studiobau

O

orwurm

Reaktionen
2
Hey hey,

nun ist es soweit. Ich habe meinen Studiotisch gebaut und meine Bude geräumt. jetzt gehts langsam an die Akustik in meiner Regie. Vorerst möchte ich nach einem Rat zur Aufstellung meines Tisches bitten. Ich würde die in der Zeichnung zu sehende Postion bevorzugen, weil ich nicht gerne mit dem Rücken zur Tür sitze und mir so auch einige Meter an Kabeln in die Aufnahmekabine ersparen kann.

Noch habe ich kein Diagramm zu meiner Akustik in der neuen Regie da mein Equipment noch im alten Raum steht und ich dies noch ein paar Tage nutzen muss.

Geplant sind Superchuks in den vorderen Ecken und evtl in den hinteren. ( hinten eher mobile oder vielleicht poröse Absorber ?) Weiteres möchte ich erst nach meinem Diagramm beschließen.

Jemand evtl schon mal ein Rat oder Tip zur Optimierung? Weitere Bilder und Fortschritte folgen diese Woche.

Vielen Dank schonmal im Voraus und ein schönen Abend noch.

Gruß

Anhänge

• Regieraum ohne Absorber.jpg
    Regieraum ohne Absorber.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 115
  • Regieraum mit superchuks.jpg
    Regieraum mit superchuks.jpg
    361,5 KB · Aufrufe: 105
das wird übles sbir erzeugen und du wirst ungünstig sitzen, da sehr mittig im raum. wenn so plausgerichtet müsstest du weiter in den raum rücken... kabel weg ersparst du dir dann kaum... :)

smil47c089e1bf899.gif
OOh, das habe ich gar nicht bedacht. Danke schonmal. Aber wenn ich weiter zurückziehe sitze ich raz faz in der Raummitte. Ist dies nicht schlimm?

So wie es mom bedacht war, hätte ich ca einen 1 Meter Abstand von Frontwand zu den LS. Trotzdem zu klein?

ich könnte meine Monitore auch dirrekt an die Wand stellen um so auch ein größeres Abhördreick zu erzeugen, sprich links und rechts von der Tür. Ist dies auch eine Möglichkeit?

der Tisch und der Abhörplatz könnten schon dort bleiben, die Monitore gehören aber auf Stative und wandnah aufgestellt - links und rechts von der Tür.

LG

edit: genau dass meinte ich auch :)

der Tisch und der Abhörplatz könnten schon dort bleiben, die Monitore gehören aber auf Stative und wandnah aufgestellt - links und rechts von der Tür.

LG

edit: genau dass meinte ich auch :)

Wäre eine Aufstellung mit Sicht zu den Fenstern hier besser? Ich meine mal dass Du und Bender das nie empfehlen, dass reflektierende Fenster hinter dem Abhörplatz sind. Bei mir hast Du das ja auch so empfohlen :) Oder macht das in diesem Fall keinen Unterschied?

orwurm möchte vielleicht direkten sichtkontakt in den aufnahmeraum (sicht durch glastür/balkontür)

wenn ihm das allerdings egal ist dann ist es definitiv ratsam sich an die fensterwand zu positionieren.

direkte sicht in den aufnahmeraum mittels glassscheibe ist grundsätzlich in so gut wie jedem fall mit akustischen kompromissen behaftet.

lg

Ja genau aus diesem grund wollt ich diese Position. Nur nicht sofort sondern wenn das Geld für die tuer da ist. Vor die Fenster würde ich aufstellbare Absorber hinstellen. Oder könnte ich dies auch mit Moltonvorhängen klären?

Gruß

Ich möchte Anfang nächster Woche mit den BT's beginnen und habe mich für Sonorock Akustik 100mm entschieden. Ist es besser die Eckabsorber Drei,- oder lieber viereckig in den Ecken zu positionieren?
Und geht das auch i.O. wenn ich die mit Bühnenmolton beziehe?
Danke schon mal :)

lg

Hallo Community,
ich habe soeben meine erste REW Messung in meinem unbehandelten Regieraum gemacht. Meine 8 Pakete rockwool stehen im Zimmer nebenan. Im Vergleich zu anderen Messungen schaut meine iwie weniger kurvig sondern eher spitz aus. Ist dies Normal?

Mein Raum ist praktisch ganz leer, außer einem Ecksofa hinter mir.

Morgen fange ich an meine Ecken L und R von den Speakern mit der Steinwolle zu bearbeiten und mache dann die nächste Messung.

Woher könnte denn das Loch im 60 hz Bereich kommen? jemand eine Ahnung?

Hier ist meine REW Datei zum download:

http://www19.zippyshare.com/v/42968299/file.html

Danke schon mal im Vorraus.

Liebe Grüße

Anhänge

• Waterfall.png
    Waterfall.png
    317,4 KB · Aufrufe: 114
  • Foto klein.jpg
    Foto klein.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 97
Noch kurz: Wenn du die HS80-Monitore schon "flachlegst", dann dreh auf jeden Fall die Hochtöner nach außen ;)

Achso. Gut zu wissen. Danke. Darf ich fragen warum?

Im Vergleich zu anderen Messungen schaut meine iwie weniger kurvig sondern eher spitz aus. Ist dies Normal?
Wenn man die Bilder falsch skaliert, ist das völlig normal, ja ;)

Aber du hast vermutlich auch in einer für den Raum ungünstigen Position gemessen. Durch die Anregung von Raummoden kommt es dann zu "Spitzen", wie du es so schön nennst und Auslöschungen.
Wie man jetzt eine bessere Ausgangsposition ermittelt? Messen, schieben, messen, schieben, messen, schieben, ... Und immer schön im Stereo-Dreieck, dessen Seitnlänge ja auch noch variabel ist!

Mir haben die vielen Messungen geholfen, zu verstehen, was durch ungeschickte Positionierung passiert und was durch den Raum unvermeidbar ist. Scheue sich also nicht davor, ein, zwei Wochenenden zu messen

Und nochmal zur REW-Skalierung: Steht alles im Workshop. Du musst ihn nur zuende lesen ;)

All right. Dies wird heute getan. Vielen dank Stefan .
smil451c71f7edf7c.gif

Waere es ok wenn ich in meine Ecken erst die Chucks stelle und dann messe, abhörposition schiebe usw? Weil durch traps ich auch eine Andere Aufstellung meiner Monitore habe.
Grus

Das kann durchaus Sinn machen.
Macht natürlich keinen Sinn, Positionen zu wählen, die hinterher nicht mehr in Frage kommen.

Prinzipiell solltest du aber flexibel genug sein, dein ganzes Konzept über den Haufen zu werfen, wenn die Ergebnisse nicht gut sind/werden. Ich habe jetzt auch ein Regal rausgeschmissen und ein anderes umpositioniert, damit ich 15 cm näher an der Wand sitzen kann und somit eine deutlich bessere Symmetrie erhalte...

stefangeidel schrieb in #13:

Und immer schön im Stereo-Dreieck, dessen Seitnlänge ja auch noch variabel ist!

Sorry, Was meinst du mit Seitenlänge variabel?

Ein gleihseitiges Dreieck hat eine Seitenlänge. Die ist variabel... ^^

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben