Orgelmikrofonierung

Hallo lieber @Rajmund.
wie immer cool. Die Visualisierung ist auch echt gelungen. Ich war nur etwas überrascht über den verhältnismäßig geringen Unterschied in den Mikrofonierungen. Ich habe früher oft mit dem Polarflexsystem von Schoeps gearbeitet. Mir haben die frequenzspüezfischen Polarpattern sehr gut gefallen. So kann man sehr einfach in den tiefen Frequenzen den erweiterten Frequenzgang der Kugeln nutzen, dabei gleichzeitig die Mitten stärker fokussieren durch Hinzumischen der Acht und in den höchsten Lagen wieder eine glänzende Kugel nutzen oder fokussierter das Polarpattern "zu machen".

@occ shredder : das Mischen der KFM360 mit Spotmikros ist auch wirklich schwierig. Nach aller ursprünglicher Euphorie für Trennköörper Stereofonie arbeite ich heute doch meistens mit Decca, AB, OCT oder auch mal ORTF (bzw. Derivate davon).
Trennkörperstereofonie, wozu die KFM 360 auch gehört, färbt doch recht stark, was bei reinem Abhören über Kopfhörer funktioniert, aber eben eher bescheiden ist bei Lautsprecherstereofonie... Dazu mischt sich das spektral verschiedene Spotmikrofon eben schlecht in das Hauptmikroignal...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo lieber @Rajmund.
wie immer cool. Die Visualisierung ist auch echt gelungen. Ich war nur etwas überrascht über den verhältnismäßig geringen Unterschied in den Mikrofonierungen.
Ja, das hat mich auch verwundert. Insbesondere, dass die Acht so wenig Einfluss hat. Ich hab keine Erklärung dafür. Denn wenn man auf MS umschaltet (unterhalb der Visualisierung im Text gibt es die Tab-View), funktioniert der Einfluss der Acht als Seitensignal wie gewohnt.