Orgelmikrofonierung

  • Ersteller Rajmund
  • Erstellt am
Mensch Stefan,

das ist wirklich super. Davon träume ich schon seit einigen Jahren: Audiophilen Zuhörern interaktiv die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Mix zu erstellen. ...und dann machst Du das einfach mal so nebenbei. Sehr cool :)
Natürlich auch wie immer toll gespielt :)
Ich bin ja ein großer Freund von Hamasaki. Auch hier klingt es toll. Allerdings habe ich die. Erfahrung gemacht, dass ein vollständiger Square (bestehend aus 4 x Schoeps MK8) noch mehr invelopment bringt, weil die vorderen 8-en nach vorne gemischt eine gute Brücke nach hinten sind. (Weiß nicht wie ich es besser ausdrücken kann)
Im Mix mit aufgezogenen Seitenkanälen klingt es überraschenderweise auch etwas nach Laufzeit... Interessant. Danke Dir :)

PS: Darf ich noch hinzufügen, dass dieses Setup sehr gut für die Sonate Nr. 4 e-moll, BWV 528 funktioniert, weil sie "wenig" Bässe hat. Ich denke, dass dieses Setup Schwierigkeiten hätte tiefe Töne adäquat einzufangen. Da bräuchte es noch zusätzlich zwei Kugel Outtrigger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für das Kompliment! :)

Ich hab jetzt schon mehrere Mixer auf meiner Webseite und überlege gerade, wie ich den Programmiercode universeller machen kann, so dass er schnell und flexibel anpassbar ist -> eben, damit man audiophilen Kunden die Möglichkeit geben kann, selbst den Klang zu beeinflussen. Ich halt Dich auf dem Laufenden, wenn ich da weiter bin.

Für einen vollständigen Hamasaki muß ich noch etwas sparen ;) Außerdem bin ich sehr gespannt auf Sennheisers neue Achten (MKH 8030), die nächstes Jahr auf dem Markt erhältlich sein sollen.

Ganz praktische Frage: ich habe eine Videoversion mit fixen 5.1-Audiospuren versehen und frage mich nun, wie das zu den Zuhörern kommt. Habe es testweise auf youtube hochgeladen, aber bei der Wiedergabe kommt sowohl im Browser als auch in der App nur Stereo raus. War heute mal im Saturn und hab das ganze mit den Apple-Kopfhörern probiert, die ja 3D-Audio via Headtracking können sollen. Da kam auch nur Stereoton, obschon die entsprechende Option aktiviert war.
 
Die musst Du mit dem Dolby Atmos binaural rendern.
Logic hat das eingebaut... Kann ich Dir gerne mal zeigen...
 
Ja, zumal die binaural Render aus meiner Sicht etwas schlampig gemacht worden sind. Binaural lassen sich tolle 3-D Effekte darstellen. Das funktioniert aber mit Dolby Atmos auf Kopfhörern eben nur eingeschränkt (weil zum Beispiel die blauertschen Bänder komplett vernachlässigt werden.)
 
Wie hast du aus deiner Stereoanordnung Surround erstellt?


Aber das wäre ja auch nur Stereo binauralisiert oder?
Es stand noch ein halber Hamasaki im Chorraum der Kirche, d.h., im Diffusfeld. Den kann man auf die Surroundlautsprecher routen. Wenn man möchte, kann man vom Kugelsignal aus der MXY-Anordnung noch etwas auf den Subwoofer geben. Kann man auf der Webseite direkt ausprobieren.

Ein Video mit diskreten 5.1-Spuren, aus Final Cut Pro heraus exportiert, läßt sich lokal auch mit Surround-Ton abspielen. Aber nach dem Hochladen auf youtube oder vimeo ist dann nur noch Stereo da. Auch die ganzen diversen Surround-Testsounds, die es da so gibt, werden alle nur in Stereo wiedergegeben.
 
Vimeo ‚frisst‘ zwar surroundsound, speichert aber automatisch einen downmix. YouTube soll mittlerweile surround unterstützen, aber lediglich auf chromecast, appleTV usw. Wahrscheinlich nichtmal auf fernsehgeräten mit androidTV.
Die einzige sinnvolle Möglichkeit, ist Dateien zu verteilen mit eingebettetem surroundsound als ac3. Da ist im Codec der automatische downmix eingebaut für den Fall dass nur Stereo als Ausgabegerät konfiguriert ist.

Dolby atmos binaural gerendert ist eine Option - aber nicht unbedingt die beste. Leider kannst du die adm, sodass Apple sich das ggf. Selbst zu spatial audio binaural Rendern kann nirgends in einen Consumer stream geben sondern nur bei den kommerziellen Diensten releasen.

Das hat aber auch folgendes Problem: die Position der surround Kanäle von 5.1 und 7.1 in der binauralisierung ist anders als es Boxensetups mit 7.1.x System glauben machen. Im Bed bedeuten die surround Kanäle keine diskreten positionen, sondern diffuse Kreisausschnitte - die kinogene von atmos sorgen dafür dass der Kanal rearsurround rechts im bed nicht von einer Position aus der rechten Ecke hinten, sondern von der gesamten rechten Hälfte der imaginären Rückwand her kommt.
Wenn man die surroundkanäle also mit konkret gemeinten Positionen gefütter hat, sollte man sie als Objekt an eine bestimmte Position Pannen.
 
Vimeo ‚frisst‘ zwar surroundsound, speichert aber automatisch einen downmix.
Das habe ich noch nicht gehört.Meine Erfahrung mit Vimeo (aber schon vor ein paar Jahren) war das alles immer in Stereo abgespielt wurde...
YouTube soll mittlerweile surround unterstützen, aber lediglich auf chromecast, appleTV usw. Wahrscheinlich nichtmal auf fernsehgeräten mit androidTV.
Das ist jainteressant. Habe ich aber auch noch nie erlebt, obwohl wir ein AppleTV haben.
Die einzige sinnvolle Möglichkeit, ist Dateien zu verteilen mit eingebettetem surroundsound als ac3. Da ist im Codec der automatische downmix eingebaut für den Fall dass nur Stereo als Ausgabegerät konfiguriert ist.
Ja, aber das geht schon mit einer erheblichen Datenreduzierung einher. Das ist wirklich wie schlechtes mp3 aus der Anfangszeit. Für Musik macht das keinen Spaß. Habe Ichaber auch schon gemacht, weil es oft der kleinste gemeinsame Nenner ist....
Dolby atmos binaural gerendert ist eine Option - aber nicht unbedingt die beste. Leider kannst du die adm, sodass Apple sich das ggf. Selbst zu spatial audio binaural Rendern kann nirgends in einen Consumer stream geben sondern nur bei den kommerziellen Diensten releasen.
Das stimmt.Umgekehrt gibt es aber nirgends so viele 3D Musik wie bei Apple. Wir machen dafür übrigens 2 Versionen (stereo und binaural).Der Apple binaural renderer ist schon OK, aber er klingt anders als der Dolby Runderer.... und das ist schon auch echt blöd...
Das hat aber auch folgendes Problem: die Position der surround Kanäle von 5.1 und 7.1 in der binauralisierung ist anders als es Boxensetups mit 7.1.x System glauben machen.
yepp
Im Bed bedeuten die surround Kanäle keine diskreten positionen, sondern diffuse Kreisausschnitte - die kinogene von atmos sorgen dafür dass der Kanal rearsurround rechts im bed nicht von einer Position aus der rechten Ecke hinten, sondern von der gesamten rechten Hälfte der imaginären Rückwand her kommt.
Wenn man die surroundkanäle also mit konkret gemeinten Positionen gefütter hat, sollte man sie als Objekt an eine bestimmte Position Pannen.
Yepp...
Hat da jemand ein sauberes Setup zu Mixen und Monitoren? Ich hatte mal eine zeitlang mit 3D in Logic gearbeitet; im Moment haben wir aber wieder nur Stereo und Surround Projekte...
 
Das habe ich noch nicht gehört.
Schreiben sie zumindest selbst über sich - du kannst 5.1 reingeben, bekommst aber immer nur Stereo raus.
Habe ich aber auch noch nie erlebt, obwohl wir ein AppleTV haben.
Ist auch wieder das was sie selbst über sich schreiben, soll angeblich seit irgendwann 2022 möglich sein, aber eben auf echt wenigen Geräten. Und ob es wirklich so ist, bzw. Funktioniert…
 
Hat da jemand ein sauberes Setup zu Mixen und Monitoren?
Kinos sind in der Hinsicht sauber. Ansonsten müsste man konsequent die surroundkanäle über den Array Mode größer ziehen, bräuchte also nominell mindestens ein 13.1.4 System - die frontwides als die Position die nur durch Objekte angesprochen werden kann und sowohl side- als auch rear- surrounds als 2er array. Oben braucht es mindestens 4 um die vorne/hinten separierung von Objekten gegenüber dem Array im bed hörbar zu haben.
Aber: Array Modus geht nicht zusammen mit spatial grouping - und das ist schon auch irgendwie mal sinnvoll um zu hören was nach der Distribution irgendwo noch ankommen könnte
 
Es ist eigentlich absolut kein Hexenwerk, einfach mehr Kanäle als nur 2 auszugeben. Wenn ich ein Video per <video>-Tag in HTML einbinde, werden ohne weiteres alle vorhandenen Audiokanäle ausgegeben. So habe ich es ja auf meiner Webseite ja auch gemacht. Berücksichtigt man dabei die Standard-Channellayouts für Surroundsound, stimmt auch die Zuordnung. Warum vimeo und youtube das nicht machen, ist mir rätselhaft.
 
Wir denn das unter Windows sauber ausgegeben?
Beim Mac kann man mit Audio-Midi Utility ein Surround oder sogar 3D Setup für seine Interfaces einrichten. Bei Windows kenne ich das gar nicht...
 
Wir denn das unter Windows sauber ausgegeben?
Beim Mac kann man mit Audio-Midi Utility ein Surround oder sogar 3D Setup für seine Interfaces einrichten. Bei Windows kenne ich das gar nicht...
Ich hab kein Windows, um das testen zu können. Allerdings sah ich gestern ein Erklärvideo, in dem eine ähnliche Utility unter Windows gezeigt wurde. Letztlich braucht man aber auch das gar nicht unbedingt. Man muß nur die Lautsprecher entsprechend dem Standard-5.1-Layout anschließen (L-R-C-LFE-Ls-Rs) und fertig.
 
Bin da nicht sicher... Die Audioschnittstelle für Applikationen ist ja das Betriebssystem. Bei einer DAW funktioniert das ja, weil die direkt einen Bypass über den ASIO Treiber machen kann. Aber ich meine (zumindest war das früher so) konnte Windows standardmäßig nur Stereo...
 
Unter Mac ist es so, dass ich im Audio-Midi-Setup bei der Lautsprecherkonfiguration Stereo einstellen kann, trotzdem gibt der Browser alle Kanäle richtig aus.
 
Woher weiß dann der Browser, welcher Kanal wohin grouted wird?
Gerade bei etwas komplexeren Setups kann ich mir das gar nicht vorstellen. Bei mir habe ich beispielsweise für die verschiedenen Wege der Hauptmonitore eigene Ausgänge am Wandler...
 
Woher weiß dann der Browser, welcher Kanal wohin grouted wird?
Gerade bei etwas komplexeren Setups kann ich mir das gar nicht vorstellen. Bei mir habe ich beispielsweise für die verschiedenen Wege der Hauptmonitore eigene Ausgänge am Wandler...
Es braucht dafür gar keine Intelligenz vom Browser. Die Kanäle werden einfach 1:1 durchgereicht und liegen dann an den Ausgängen 1-6. In TotalMix kann ich dann das Routing nochmal ändern, aber davon bekommt der Browser dann schon nichts mehr mit.
 
Genau, mit Totalmix geht das. Sonst muss halt 1 links, 2 rechts, 3 Mitte, 4 VLF, 5 & & Surroundsound sein. Eine Kline Änderung wie Stereo VLF oder ein zweites Paar Monitore ändern alles und dann geht es nicht mehr...
Aber cool zu wissen, dass moderne Browser gleich Multichannel rausgeben. Hast du mal probiert ob es jenseits von 5.1 auch geht?
 
Genau, mit Totalmix geht das. Sonst muss halt 1 links, 2 rechts, 3 Mitte, 4 VLF, 5 & & Surroundsound sein.
Bei dem Orgelbeitrag ist die Anordnung so. Kannst also direkt aus dem Browser Surround-Sound hören (mußt im Mixer die Kanäle 6 und 7 auf Back Left und Back Right stellen).

Aber cool zu wissen, dass moderne Browser gleich Multichannel rausgeben. Hast du mal probiert ob es jenseits von 5.1 auch geht?
Geht. Bei meinem Virtual Stage-Simulator z.B. kann man die Signale sämtlicher 10 Mikros durchreichen (Bypass-Button über dem Mixer) und die kommen dann auf den Ausgängen 1-10 des Interfaces an.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
BobMcRuss
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben