Orgelmikrofonierung

  • Ersteller Rajmund
  • Erstellt am
Danke! Prima, echt gut zu wissen.... Vielleicht kann jemand von der Windowsfraktion prüfen, ob das ohne schwierige Umwege auch auf dem PC geht...
 
Frohe Kunde! Ein Freund hat mein Surround-Youtube-Video auf einem Samsung-Smart-TV ausprobiert und dort wird 5.1-Ton ausgegeben. Es war definitiv auch kein Up-Mix, da er die Klangsituation so beschrieb, wie ich sie designed hatte.
 
Mich würden eure Mischungen von der Aufnahme interessieren. Hier nochmal der Link:
Link

Ihr könnt im Browser direkt mischen, auf „Share mix“ klicken und den Link hier posten. Bin gespannt!
 
So, ich habe mal gerade damit etwas rumgespielt, Ich bin echt begeistert. In Chrome funktioniert das Surroundmixing Deiner Webseite perfekt. Heißt: Chrome nutzt die in Audio-Midi hinterlegten Routing. Safari zählt dagegen nur die Kanäle 1 bis 6 hoch...
Also hier sind meine beiden Favoriten:
einmal Surround
und hier für Stereo
 
Cool, danke! Klingt recht „erdig“ und ziemlich nah am Original dran.
 
Kürzlich nahm ich eine CD in der Propsteikirche St. Trinitatis Leipzig auf, wo die Orgel - recht ungünstig - vorn links in die Ecke platziert wurde. Da nicht viel Zeit war, verschiedene Mikrofonierungen auszuprobieren, wählte ich auch hier eine Aufstellung, die mir in Post erhebliche Flexibilität gibt. Dies erwies sich als sehr nützlich, da das Repertoire stilistisch sehr breit gefächert war und ich für verschiedene Stücke verschiedene Abmischungen verwenden konnte.

Als Hauptmikrofon vor der Orgel kam ein Klein-AB mit drei Pärchen zum Einsatz: Supernieren, Omnis sowie Achten, die nach außen weisen. Außerdem (nicht im Bild zu sehen) in der Mitte eine breite Niere, die leicht nach vorn in versetzt war.
Dazu im Raum in Groß-AB zwei diffusfeld-entzerrte Kugeln.

Aus den 3 Stereopärchen ergeben sich wiederum zwei virtuelle Mikros mit nahezu beliebigem Pattern und Winkel. Eine inzwischen von mir bevorzugte Variante ist die Verwendung von Kugeln mit nach außen gerichteten Achten, wodurch nach außen weisende Nieren/Supernieren entstehen. Da gibt einen sehr breiten Klang, allerdings mit einem Loch in der Mitte. Dieses wird dann durch die breite Niere wieder aufgefüllt.

Anhang anzeigen 119589
Anhang anzeigen 119590

Ich habe ein Stück online gestellt und einen simplen HTML-Mixer programmiert. Ihr könnt euch also direkt im Browser selbst daran versuchen, eine schöne Mischung herzustellen. Man kann einen Link erzeugen, der die Mixereinstellungen enthält. Den könnt ihr hier posten, so dass andere dann die Seite direkt mit euren Mixereinstellungen aufrufen und hören können, wie ihr euch das so gedacht habt.

https://www.stefan-kiessling.com/?Thema=9channelorganrecording

Die CD, die ich hier aufgenommen habe, wird am 14.1. 22 Uhr auf MDR Kultur / MDR Klassik vorgestellt. Vielleicht hat ja jemand Lust, mal reinzuhören?
 
...und wer's verpasst hat: Radio Klassik Stephansdom sendet die CD am 4. Februar 22 Uhr ebenfalls:
https://radioklassik.at/programm/sendungsformat/8003/

Zu Beginn kommt dort noch ein kleines Stück von Bruckner, welches ich neulich in der Abtei Brauweiler aufgenommen habe.
AbteiBrauweiler_klein-1.jpg
Dort gibt es zwei Orgeln. Eine auf der Westempore und die andere verteilt auf links und rechts in der Vierung. Letzte habe ich mit einer modifizierten Kraglund-Anordnung aufgenommen: AB mit Omnis plus MS mit breiter Niere als Mittenmikro.
 
Auch kleine Orgeln machen Freude. Hier ein holländisches Instrument in Hongkong.
IMG_0473.jpeg
 
Interessant mit Kraglund.... Wenn ich nicht weiß, was auf mich wartet, nehme ich gerne ein ORTF oder EBS und bette es zwischen einem groß AB (60 cm) ein. Das klappt meistens auch recht gut. meine Erfahrung ist, dass reines Intensitätsstereo wenig envelopment bietet und man daher mit einem Äquivalenz Mikro als Startpunkt gut fährt. Bei Orgeln sind aus meiner Sicht 2 Kugeln auch schon Pflicht. Irgendwie müssen die Bässe ja drauf :)
 
Das ist aber MMS und nix Kraglund ;)
Ich mach die Mikrofonierung ja durchaus auch vom Repertoire abhängig. In diesem Fall war es ein zarter Bachscher Triosonatensatz. Da ist Almost-Blumlein sehr sehr fein. Hätte ich jetzt das große c-moll-Präludium aufgenommen, wäre AB mit 2xMKH 8020 zum Einsatz gekommen.

Die Aufnahme findest Du übrigens auf meiner Patreon-Seite ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
B
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
25K
BobMcRuss
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben