Hi,
Jetzt Frage ich mich nur, was die Mikros auf der Orgelempore sollen.
Die C451 sind sehr gute Mikros und auch wenn es keine Kugeln sind, würde ich sie wie von mir beschrieben A/B anordnen - fertig. Damit hast Du eine Stereoanordung, die das gesamte Instrument gut abbildet - Kugeln wären in jedem Fall bei A/B besser. Du kannst es auch ORTF versuchen - da müsstest Du mit den Mikros aber etwas "basteln". ORTF bedeutet, dass die Mikros in einem Kapsel(!)abstand von 17 cm und einem Winkel von 110 Grad zueinander angeordnet werden (dann hast Du bei den C451 das Problem, dass Du die Stecker nicht mehr an die Mikros bekommst - Du brauchst also eine "normale" Stereoschiene (gibts auch von K&M) und einen Abstandhalter, der ein Mikro knapp über dem anderen platziert) Dir jetzt zu erklären, was physikalisch bei einer ORTF-Anordnung passiert, würde zu weit führen. Knapp (und ungenau) bekommst Du damit eine Aufnahme, die ein sehr gutes "natürliches" Stereobild mit guter Ortbarkeit bietet, monokompatibel ist, unserem natürlichen Hören sehr nahe kommt, einen Aufnahmewinkel von etwa 95 Grad abdeckt - aber in der Wiedergabe der tieferen Frequenzen ein wenig abfällt gegenüber einer A/B- Anordnung (für die man halt eher Kugelcharakteristik bräuchte, die Dir anscheinend nicht zur Verfügung steht)
Klar dürfte sein, dass Du die beiden Mikros auf den Eingangskanälen Deines Soundcraft nach links und rechts panst.
Aber die Mikros auf der Orgelempore sind schlichtweg Quatsch - was sollen die denn da? Einzelne Pfeifengruppen verstärkt darstellen? *grrrrr* Wenn es Dir dabei darum gehen sollte, ein von der Orgel abgesetztes Rückpositiv extra einzufangen und dem Gesamtklangbild beizumischen - lass es lieber (und schon gar nicht von der Empore aus!) - dazu brauchts dann schon die Kenntnisse und Erfahrung eines Tonmeisters....
Wenn man Chöre oder Orchester abnimmt, kommen zu dem Stereopaar oft noch Stützmikrofone zum Einsatz um einzelne Instrumente (Solisten) oder Instrumentengruppen (Stimmen im Chor) zusätzlich zu verstärken und dem Stereosignal beizumischen, weil sie sonst im Stereoklangbild zu schwach kommen. Du kannst aber davon ausgehen, dass der Orgelbauer, der die Orgel in die Kirche gestellt hat sein Handwerk versteht und das Instrument als Ganzes ausgewogen klingt - Deine Aufgabe ist es, den richtigen Ort in der Kirche zu finden, an dem Deine Aufnahme mit den 2(!) Mikrofonen am besten klingt.
Hier findest Du einen Artikel über Orgelaufnahme, ich befürchte aber, der wird Dich ein wenig erschlagen
Gruß Günter