Hi,
Das mit den Ordnern und Unterordnern auf der Platte wurde ja schon geschrieben, das halte ich im Wesentlichen auch so, je nach dem was fuer Projekte halt abzuwickeln sind.
Bei Kundendaten, wo viel Nachbearbeitung, cutten etc noetig ist, leg ich zusaetzlich waehrend der Bearbeitung ( also BEVOR am Audio Material rumgeschnippelt wird ! ) Kopien vom jeweiligen Song an, und zwar via Netzwerk auf einen komplett anderen Rechner. Auf diese Weise liegen die Daten sicher auf mindestens zwei physikalischen Platten vor, wenn dann der Platten - Super - Gau zuschlaegt, sind die Sachen nicht futsch, wir verlieren hoechstens das Material einer Sitzung...
Zum Archivieren: Auch ich hab Anno 98 die ersten Sachen zum Archivieren auf CDs gebrannt, die lassen sich allesamt bisher noch einwandfrei lesen. Sowohl Daten wie Audio CDs. Und ich habe stets No Name billig-und-einfach Rohlinge verwendet. Damals immer nur in 2 fach Tempo geschrieben. Der Brenner funzt uebrigens auch heute noch, obwohl der sicherlich ueber 1000 Rohlinge beschrieben hat... Auch damals hab ich schon alles Wichtige doppelt gesichert; auf 2 unterschiedlichen CD Rohlingen. Die Eine CD wurde dann im Bedarfsfall wieder vorgekramt, um damit zu arbeiten, die andere blieb praktisch immer im guten Stuebchen.
So langsam werd ich die uralten Sachen aber mal wieder neu einlesen, und dann auf neue CDs uebertragen. Ganz so, wie in grossen Archiven auch turnusmaessig gearbeitet wird - alle paar Jahre wird auf neuen Medien gesichert.
Und zum Verwalten der ganzen CD Berge gibt es ja praktische Software Tools, die auch das muehelose Wiederfinden von bestimmten Dateien moeglich machen. Beschriftete CD, Speicherort, und vor allem: Eine CD nach Gebrauch wieder an den richtigen Speicherort zuruecklegen ( da passierts dann manchmal, dass ich suchen muss... )
Nobody is perfect.
Gruss, Pete.