Wie haltet ihr Ordnung auf euren Macs ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
Nicht Mac spezifisch, aber gelegentlich mal aufräumen bzw. dringend benötigte, also archivwürdige Daten auf externe Laufwerke auslagern. Dazu gehört für mich auch am Ende einer Session die Sessiondaten zu konsolidieren, damit da nicht zig nicht mehr benötigte Schnipsel herumfliegen. Je nach Art hat so eine bereinigte Session bei mir 20-25% Platzverbrauch zur aufgeblähten Arbeitsversion und reicht dicke, um notfalls nochmal an das Material rangehen zu können. Die kommen dann aus dem Arbeitsordner in den Archivordner und werden von da nach einer Weile auf ein externes Laufwerk verschoben.

Nicht mehr benötigte Programme sind auf dem Mac schnell erledigt, dazu App-Icon in den Papierkorb, anschließend Preferences- und Application-Support Ordner unter /Library und /User/Library auf entsprechende Subfolder oder Dateien checken und diese ebenfalls ab in den Papierkorb - Papierkorb leeren - fertig...
 
Da ich ´n absolut fowles Stück bin und noch weniger Lust auf irgendwelche monatlichen Backups, externe Festplatten oder sonstigen Schnickschnack habe, habe ich mir eine äußerst userfreundliche und meinen Vorlieben entgegen kommende Methode konfiguriert:



1. SSD, 1. Ordner, 1. Cloud:

Dokumente, Fotos etc.


2. SSD, 2. Ordner, 2. Cloud:

Projekte, Refills, Waves...also der ganze Musikkram



Pro SSD gibt´s also quasi einen Ordner. Userfreundlich deswegen, weil sich gespeicherte Dinge direkt mit der einen bzw. der anderen Cloud synchronisieren. Somit fällt für mich auch ein "Backup" im herkömmlichen Sinne weg. Weils ja permanent "backuped".

:D

Natürlich kommt man nicht umhin, sein System vorher schon entsprechend aufgeräumt und übersichtlich zu halten - was anfangs doch ein nicht unwesentlicher Zeit- und Arbeitsaufwand war. Aber langfristig gesehen kann ich, auch was die "Sicherheit" meiner Daten angeht, wieder besser schlafen.

Achja: bei mir läuft noch das olle win7 pro 64 bit. Nur so als Info - aber ob win oder Mac, das spielt bei diesem Thema nur ne untergeordnete Rolle.
 
Bei mir landet alles was nicht mehr benötigt wird auf externe Platten. So halte ich zumindest gut Ordnung.

Musik lade ich nicht runter sondern lasse es online laufen (iTunes). Nur Referenztracks werden geladen.

Wichtige Emails werden immer als PDF exportiert und ebenfalls auf extern.

Im Prinzip besteht mein Mac nur aus DAW, Plugins, Sounds und Apps die ich sonst noch benutze.
Daten an sich findet man bei mir nicht auf dem Mac länger wie 1-2 Wochen.
 
Habe vor einiger Zeit mal bemerkt, dass es besser ist, wenn man nicht alles auf den Mac Desktop ballert. Dieses Zumüllen verursacht später extreme Trägheit des OSX. Kein Witz.
 
Dieses Zumüllen verursacht später extreme Trägheit des OSX. Kein Witz.
Ne, isses auch nicht. eine Quelle des Übels ist auf dem Mac Spotlight, das legt zwar nicht den Rechner lahm, zieht aber Leistung ab, die anderweitig besser benötigt wird.
Standardseitig ist der Desktop im Scan mit drinnen.

Ich versuche soweit es geht, alles zum Musik produzieren auf eine externe Platte zu verlagern, hier Thunderbolt. Auch die Librarys. Wenn man das ganze in zwei, drei Oberordner bekommt, ist auch ein Backup kein grosses Thema mehr.
 
korrekt und gut gelöst, EinPing, so mache ich es auch.
 
Ich verwende "CleanMyMac" zum entfernen von Systemresten, zur Deinstallation usw., sonst eigentlich nichts weiter. Ist ja unter OS X auch allgemein viel besser gelöst als bei Windows, denn die installierten Programme befinden sich nicht kreuz und quer auf der Platte und sooooo viel aufräumen ist da gar nicht nötig.
Logisch, meine eigenen Dateien benenne ich vernünftig und sind in angelegten Ordnern, wie auch sonst?
 
Ich verwende "CleanMyMac" zum entfernen von Systemresten, zur Deinstallation usw.,

Ich habe im direkten Vergleich mit TrashMe ein besseres Suchergebnis bekommen. Zugegeben nicht durchweg, aber in deutlicher Überzahl. Allerdings kranken beide Programme daran, Inhalte/Samples zu finden, die muss man dann schon selber löschen. Schon von daher ist es nicht dumm, den Überblick zu behalten, was man wo ablegt.
 
Ist ja unter OS X auch allgemein viel besser gelöst als bei Windows, denn die installierten Programme befinden sich nicht kreuz und quer auf der Platte und sooooo viel aufräumen ist da gar nicht nötig.
Da muss ich Windows mal in Schutz nehmen ;) Das liegt an den Programmierern. Als ich vor kurzem Windows aufgesetzt habe und dort Cubase und Sonar, nebst ein paar Dritthersteller-Plugins, hatte ich sage und schreibe 6 VST-Ordner. Vom Content wollen wir nicht reden, wobei Steinberg sich da noch zivilisiert verhält (PreSonus übrigens auch).
Für die Plugins gab es früher mal einen Ordner "../../Steinberg/VST" oder ähnlich, dort landeten meist die Plugins, auch der Dritthersteller. Das ist im Lauf der Zeit zerbröselt.

Auf dem Mac sieht es auch nicht so viel besser aus, wobei der Plugin-Ordner in 99% der Fälle (die ich kenne) an bekannter Stelle liegt. Wohl auch, weil der Oberordner nicht "Steinberg" heißt :)
Allerdings legt erstmal jeder Hersteller "seinen" Ordner an, mal unter Dokumente, mal unter ../Users/Library, mal unter ../Users/Shared.

Nach jeder Installation heisst es da, nach möglichen Backup-Kandidaten Ausschau zu halten. Manche Installer bieten wenigstens die Möglichkeit, Nutzerdatenordner zu lokalisieren. Ganz üble Kandidaten haben ihren Content sogar im Plugin-Ordner, meist aus der Free-Ecke.
 
… was mir persönlich geholfen hat:

1. ein schnelles SSD-speichermedium … (das nicht so schnell durch
„fülle“ in die knie geht … )

2. regelmäßig alles auslagern, was man nicht zwingend braucht.

3. das programm DaisyDisk …
https://itunes.apple.com/de/app/daisydisk/id411643860?mt=12

hier finde ich einen schnellen überblick, was in meinem system,
und vor allem WO, herumgeistert.

LG

p.s. … zugegeben … es gibt auch andere gute „übersichtsprogramme“,
aber ich kenne keines, das mich auch so von der haptik, der übersichtlichkeit
und der gesamten optik anspricht.
 

Anhänge

  • 1_0-FoldersBujumbura.png
    1_0-FoldersBujumbura.png
    168,9 KB · Aufrufe: 171
Daisy ist sicher nicht schlecht - aber knapp 10 Euro?
Ja, das ist echt viel Geld ;)
Auf der Suche nach so einem Tool ist mir auch GrandPerspective über den Weg gelaufen (allerdings im AppStore für teure 1,99). Ich habe nur den Startbutton für das Spiel nicht gefunden :D

Ich habe DaisyDisk gekauft und mehr als zufrieden damit.
 
Es geht auf der Systemplatte auch mit Bordmitteln - solange man sich an die Mac-Dateistruktur hält:

1. Über diesen Mac öffnen und auf Festplatten wechseln
- da sieht man schon die Bereiche Sonstige, Audio, Programme, Fotos und Filme (da finden sich auch meistens die "Bösewichte)

2. Unter Sonstige fallen z.B. Downloads und Dokumente, aber auch die Library oder die Ordner in "Alle Benutzer"

3. was jetzt im eigenen User-Bereich besonders "dick" ist, sieht man im Finder.

4. Dann wähle ich im Finder meinen Benutzerordner und drücke "Alt-Cmd-I"
- das Info-Fenster, das jetzt aufgeht, ist ein Floating-Window - es aktualisiert sich automatisch, wenn ein Ordner angewählt wird.

5. Navigation mit den Pfeiltasten - rauf/runter ist klar - rechts/links ist rein in den Ordner/raus aus dem Ordner

So sieht man ratzfatz, in welchem Ordner man ausmisten muss.


Das eigentliche Ausmisten nimmt einem die beste Software nicht ab - zumindest würde ich NIE eine Automatik-Software ranlassen.

Die "Bösewichte" sind eh meistens die gleichen - egal wie bunt es dargestellt wird.
 
@clemensvill
Wie immer sehr hilfreich, danke für den Alt-Cmd-I Tipp.
 
Bei mir landet alles auf dem Desktop. Einmal im Monat oder wenn der Desktop zugeknallt ist, kommt alles in den Ordner "Desktop aufräumen". Und dieser landet halbjährlich mit Datumszusatz auf einer externen Platte. Ich kann mich anhand der Dateikonstellation eines jeweiligen Ordners besser zurechtfinden, wenn ich dann was suche. Ich sehe dann einen Dateinamen und weiss sofort, dass die Datei, die ich suche auch dort liegen muss, auch wenn ich den Namen nicht mehr kenne. Ich weiss immer wie mein Desktop aussah zu bestimmten Zeiten.

Muss aber jeder selber wissen, wie er parat kommt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
30K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben