Wie haltet ihr Ordnung auf euren Macs ??

  • Ersteller R-Kelly
  • Erstellt am
R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.287
Reaktionen
874
Punkte
7.457
Hi,

da meine Festplatten mittlerweile fast alle randvoll sind, habe ich vor, meine gesamten Dateien auszumisten und Ordnung auf den Festplatten zu schaffen. Man kennt das ja... Allerdings habe ich das jahrelang nicht mehr gemacht, da ich sowas nur sehr ungern mache, da es wahnsinnig zeitintensiv ist und ich mich dabei voll konzentrieren muss.

Bisher habe ich die Ordnung immer auf Datei-Ebene gemacht und die einzelnen Files immer in Ordnern und Unterordnern einsortiert und gegf. noch umbenannt etc.
Altes (Windows-Denken).

Jetzt wollte ich einfach mal wissen wie ihr dass so macht mit der Dateiverwaltung bzw. der Ordnung am Mac und suche nach einer besseren, schnelleren, effizienteren oder produktiveren Lösung seine Dateien zu organisieren, strukturieren und sauber zu halten. Suche halt nach guten Tips, Anregungen, Vorschlägen etc. weil mein System so wie ich das mache ist glaub ich einfach ein reinstes Chaos und ich blick da ehrlich gesagt selber nicht mehr so richtig durch...
 
Tach Herr Kelly :)

Ich bin zwar nicht mehr auf 'nem Mac unterwegs, ist aber eigentlich egal.

Kommt vielleicht auch drauf an was die DAW zur Verfügung stellt.
Unter Studio One kann ich einen Song in einem neuen Ordner speichern. Da sind dann alle Samples, Audiofiles etc.pp. im neuen Ordner. Das speichere ich auf 'ner externen HD, auch die Mastering Files & DDP etc. Dann wird der ganze Kram von der internen HD gelöscht.
Das mache ich nach jedem abgeschlossenem Projekt, dann ist das auch nicht viel.

Wenn die Bands die Files haben wollen, geht das entweder über meinen Server (da können die das runterladen) oder ich brenne 'ne DVD/BluRay für die Mädels & Dschungs.
Alles in Allem ist das dann eine Stunde oder so.
 
gute Frage ...

was ich vehement vermeide, ist, dass meine Dateien in irgendwelchen Systemordnern landen. Ich lehne das angebotene Mac Dateisystem grundsätzlich ab (von OSX angebotene Ordner für eigene Musik, Videos, Itunes Ordner und der restliche Bullshit), auf Windows genauso.

Ich habe im User Home Verzeichnis daher ein Unterverzeichnis als "Root" generiert, wo sämtliche Dateien landen, auch Musik etc., auch Presets (natürlich in entsprechenden Unterordnern). Bei einem Systemwechsel muss ich nur diesen Ordner kopieren(retten). Backup wird auch einfacher.
 
gute Frage ...

was ich vehement vermeide, ist, dass meine Dateien in irgendwelchen Systemordnern landen. Ich lehne das angebotene Mac Dateisystem grundsätzlich ab (von OSX angebotene Ordner für eigene Musik, Videos, Itunes Ordner und der restliche Bullshit), auf Windows genauso.

Ich habe im User Home Verzeichnis daher ein Unterverzeichnis als "Root" generiert, wo sämtliche Dateien landen, auch Musik etc., auch Presets (natürlich in entsprechenden Unterordnern). Bei einem Systemwechsel muss ich nur diesen Ordner kopieren.

hmm ok wo liegt denn der Vorteil mit diesem "Root" ? Also du packst wirklich sämtliche Dateien nur in einem einzigem Ordner rein mit entsprechenden Unterordnern ?? Gilt das nur für Audio Kram oder auch sonstige Dateien wie z.b. Fotos, Videos, PDF's, Spiele, Dokumente etc. ??

Also ich fand den Windows Explorer und das Dateisystem irgendwie intuitiver im Vergleich zu OSX. Da bin ich selbst nach 6 Jahren noch nicht so richtig drauf klar gekommen..
 
Ich empfehle hier ein kleines Programm von Movavi es heißt Mac Cleaner und bereinigt ziemlich gut die Festplatten, erkennt doppelte Dateien usw.
 
hmm ok wo liegt denn der Vorteil mit diesem "Root" ? Also du packst wirklich sämtliche Dateien nur in einem einzigem Ordner rein mit entsprechenden Unterordnern ?? Gilt das nur für Audio Kram oder auch sonstige Dateien wie z.b. Fotos, Videos, PDF's, Spiele, Dokumente etc. ??

Also ich fand den Windows Explorer und das Dateisystem irgendwie intuitiver im Vergleich zu OSX. Da bin ich selbst nach 6 Jahren noch nicht so richtig drauf klar gekommen..

der Vorteil ist ganz einfach: das System geht es nichts an, wie ich meine Dateien verwalte.
Beim Systemwechsel muss ich mir meine Dateien nicht mühsam zusammensuchen.

Selbst bei einem Wechsel von OSX zu Windows kann ich einfach nur diesen Ordner kopieren (mal abgesehen von plattformspezifischen Projektfiles oder Setupfiles). Ich bleibe unabhängig. Gilt für alle Dateigattungen.
 
naja ob man jetzt diesen root ordner kopier oder einfach den ganzen benutzer (also einfach eine ebene höher) ist imho auch schon ziemlich egal.

ich mach das so wie ach, dann weiß man dass alle projektfiles die man braucht auch sicher im externen backup sind... und die ganzen zwischenversionen, tempfiles usw. werden dann einfach gelöscht. irgendwann muss man einen song/album/projekt auch mal loslassen können!

und es hilft durchaus die neusten sachen erstmal links liegen zu lassen und sich zuerst durch den altbestand wühlen -> da hat man weniger scheu sachen zu löschen.

was den ganzen kleinkram angeht der noch von anderen rechnern auf der externen backup platte rumliegt (also hauptsächlich dokumente und fotos die nicht wahnsinnig viel platz brauchen) hab ich beschlossen, dass sich sortieren nicht auszahlt und ich halt bei bedarf länger brauch zum was finden. bei heutigen suchalgos geht das ohnehin meist flotter.

ist zwat jetzt keine saubere lösung, aber dafür spar ich mir stundenlanges sortieren für sachen die ich vielleicht eh nie wieder brauche!
 
naja ob man jetzt diesen root ordner kopier oder einfach den ganzen benutzer (also einfach eine ebene höher) ist imho auch schon ziemlich egal.

im Prinzip ja, aber eine Ebene höher finden sich viele generierte Dateien von Apps in verschiedenen Ordnern, in meinem Root dagegen nur meine Dateien oder Projektordner ohne den restlichen Firlefanz.
 
Dann nehme ich mal an, dass ihr euch auch nicht die extra Mühe macht um Dateien umzubenennen oder ? Also ich mein jetzt nicht nur Projekt fliles, Samples sondern halt auch allgemein Videos , Bilder PDF Dateien Dokumente etc ??
 
was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
 
also ich denk mal schon das es auch zur Ordnung mit dazu gehört seine Dateien sinnvoll zu bennen um sie schnellst möglichst wieder zu finden oder nicht ?
 
Ganz einfach: Alles auf ne externe Festplatte. 1 mal im Monat dann ne Sicherungskopie der externen FP auf ne zweite externe FP.
Klingt jetzt doof und umständlich, aber das ist nunmal das sicherste und effizienteste.
Dateien benennen sollte jedenfalls immer drin sein...
 
also ich denk mal schon das es auch zur Ordnung mit dazu gehört seine Dateien sinnvoll zu bennen um sie schnellst möglichst wieder zu finden oder nicht ?

klar, das sollte man unabhängig von seiner Organisation sowieso machen.

Und Tastatur regelmäßig abwischen :)
 
Ich halte auf meinem Mac genauso Ordnung wie auf meinem PC.
Backup ist halt alles. (Wie, Was und Wann man das macht, das muss jeder selber wissen...)
 
Da ich ne kleine 250gb SSD hab, trenne ich schon mal Apps von Files, d.h. alle meine Dateien landen auf externen Platten. Die wichtigsten Ordner habe ich mit Symlinks in die Benutzerordner gelegt, d.h. unter dem Benutzerordner Musik gibt es zwar Ordner zu Samples, Presets, Projekten etc etc... sind aber eben nur Links zu den physischen Ordnern auf der externen Platte. Dadurch kann man aber schon sehr schnell Navigieren, auch wenn man ne komplexe Ordnerstruktur hat.

Ansonsten sind Samples nach Hersteller und Paketname sortiert, da bin ich selbst aber noch nicht glücklich mit. Ein Browser mit Bewertungssystem oder Tagfunktion fehlt in allen meinen DAWs...

Und Backups laufen natürlich über alle Platten einmal mit Time Machine und einmal in die Cloud.
 
Ansonsten sind Samples nach Hersteller und Paketname sortiert, da bin ich selbst aber noch nicht glücklich mit. Ein Browser mit Bewertungssystem oder Tagfunktion fehlt in allen meinen DAWs...

Und Backups laufen natürlich über alle Platten einmal mit Time Machine und einmal in die Cloud.

Weiß ja nicht welche DAWs du so benutzt aber in Cubase gibt es doch dafür die Mediabay mit Bewertungssystem und Tagfunktion.. Kp wie das in anderen DAW ist. Bei Ni Maschine glaub ich kann man auch taggen und bewerten
 
Cubase hab ich leider nicht, Maschine kann zwar Favoriten aber nur auf einzelne Dateien. Und das Tagging System, dass eine Import vorraussetzt find ich auch eher suboptimal. Ich möchte lieber ganze Ordner taggen können.
 
gute Frage ...

was ich vehement vermeide, ist, dass meine Dateien in irgendwelchen Systemordnern landen. Ich lehne das angebotene Mac Dateisystem grundsätzlich ab (von OSX angebotene Ordner für eigene Musik, Videos, Itunes Ordner und der restliche Bullshit), auf Windows genauso.

Ich habe im User Home Verzeichnis daher ein Unterverzeichnis als "Root" generiert, wo sämtliche Dateien landen, auch Musik etc., auch Presets (natürlich in entsprechenden Unterordnern). Bei einem Systemwechsel muss ich nur diesen Ordner kopieren.

hmm ok wo liegt denn der Vorteil mit diesem "Root" ? Also du packst wirklich sämtliche Dateien nur in einem einzigem Ordner rein mit entsprechenden Unterordnern ?? Gilt das nur für Audio Kram oder auch sonstige Dateien wie z.b. Fotos, Videos, PDF's, Spiele, Dokumente etc. ??

Also ich fand den Windows Explorer und das Dateisystem irgendwie intuitiver im Vergleich zu OSX. Da bin ich selbst nach 6 Jahren noch nicht so richtig drauf klar gekommen..

hab meine selbst erzeugten dateien alle in einem extraverzeichnis /DATEN (mit anderen nutzer- und gruppenrechten) abgelegt.
der vorteil ist, daß keine automatischen aufräumaktionen und nutzerdatenscanner auf dieses verzeichnis zugreifen (bzw. nach hause telefonieren).
und wenn ich mal das profil wechsle oder lösche, geht auch nicht gleich alles verloren...
 
übrigens werden fast immer zusammen mit dateien versteckt deren systempfade mit abgespeichert.
wenn man bei apple bei inbetriebnahme des systems seinen namen angegeben hat (was bedingung ist, um eine apple-id zu bekommen, oder eine versicherung für den rechner zu aktivieren), werden die usernamen und die systempfade nach dem echten namen angelegt.
dann hat man in fast jeder selbsterstellten datei, die man an andere weiterreicht, schonmal seinen eigenen namen drin stehen, wenn man seine dateien nach den standardvorgaben ablegt...
 
Mal abgesehen davon, dass ich Daten (Samples, Projekte, Songs...) auf eine externe FP lege, lasse ich mir alle paar Monate mal mit einem kleinen Übersichtsprogramm "GrandPerspective" den Inhalt meiner SSD scannen. Da kann ich schnell sehen, was sich noch versteckt. Darüberhinaus werfe ich hin und wieder alle Programme raus, die ich nicht genutzt habe. Alleine das bringt mir extrem viel Platz. Mal ehrlich - warum soll ich bspw. GeistLite drauf lassen, wenn ich Battery habe? Die Vollversion würde ich mir angesichts der Alternative nicht holen, also weg damit.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben