Ordnung halten im Projekt

Sukey

Sukey

Reaktionen
6
Hallöchen zusammen :D

Hab das Problem das wenn ich Musik produziere, wenn die Spuren im Projekt immer mehr werden, ich dann irgendwann den Überblick verlieren. Das macht es unglaublich schwer dann neue Dinge einzufügen oder das ganze zu arrangieren, weil man total im Chaos versinkt.

Das Hauptproblem ist dann meistens auch die Spurnamen (also Bassdrum, Strings, Snare, usw.)
Farben ist schon ne gute Sache, aber es ist dennoch schwierig.

Ich finde dann immer nix mehr wenn ich an einer Stelle ein bestimmtes Instrument möchte.
Wie macht ihr das so? Wie findet ihr wieder was ihr sucht im Projekt?
Wenn ich jetzt ein paar, Padflächen im Projekt habe, dann nenne ich die Pads die im Intro zu hören sind ohne Notenwechsel eben nur Pad Solo 1 kommt noch einer dazu eben ne 2 dran. Die Pads die nachher die Hauptakkorde quasi spielen heißen dann Pad Main 1, Pad Main 3 . . 4 . 5 ??!!

Ist doch bescheuert irgendwie.

Hat jemand einen Tipp für mich? Das macht einfach einfach keine Laune wenn man so durcheinander kommt.
Sollte noch erwähnen das ich mit FL Studio 11 arbeite und Dance/Trance produziere. Bei Trance finde ich es eh schon ziemlich voll manchmal.

Ich bedanke mich. Ich hoffe jetzt hab nix vergessen.
Viele Grüße
Sukey

Hallo Sukey!

Ich würde jetzt in erster Linie mal vorschlagen, dass du versuchst die Sounds irgendwie dahingehend zu benennen, dass du dir der Name des Sounds auch etwas über den Klang aussagt.

Wenn du jetzt alles z.B. Pad 1, Pad, 2 Pad, 3 benennst, wird es unübersichtlich mit der Zeit.

Die Frage ist jetzt, ob nur du dich damit zurechtfinden musst oder auch noch andere.

Liebe Grüße!
Andi

- Instrumente soweit möglich in allen Projekten gleich sortieren

- einer Instrumentenart immer die gleiche Farbe geben

- Spuren sinnvoll beschriften

- Spuren in Spurordner packen

- Spurliste teilen

- unterschiedliche Ansichten des Spurfensters und des Mixers für unterschiedliche Spurtypen, Arbeitsschritte etc.

Aber das Meiste davon wird wahrscheinlich nicht in FL möglich sein. Meinen "bösen" Spruch klemm ich mir diesmal, sonst weint hier wieder jemand.

- Instrumente soweit möglich in allen Projekten gleich sortieren

- einer Instrumentenart immer die gleiche Farbe geben

- Spuren sinnvoll beschriften

- Spuren in Spurordner packen

- Spurliste teilen

- unterschiedliche Ansichten des Spurfensters und des Mixers für unterschiedliche Spurtypen, Arbeitsschritte etc.

Aber das Meiste davon wird wahrscheinlich nicht in FL möglich sein. Meinen "bösen" Spruch klemm ich mir diesmal, sonst weint hier wieder jemand.

Ja da hast du recht, da geht einiges nicht in FL. Ich denke mal das auch unterschiedliche DAW´s unterschiedlich zu mehr Ordnung im Projekt beitragen. Soweit ich weiß hat Cubase so eine Ordnerfunktion.

VG

Ich kann dir ja mal beschreiben wie es bei mir immer läuft. (auch wenn ich selbst kein FL verwende)

Viel bringt es schon, die Spuren die dauerhaft durchlaufen zusammenzupacken.
Zusammengehörige Instrumente werden mit der gleichen Farbe markiert.
Ich sortiere bei Orchestern z.B. von Links nach Rechts und von vorne nach hinten.
z.B. Ch1 1. VL livo; Ch2. 1.VL lihi usw. Das geht auch mit einer Band.
Wobei hier die Drums immer die ersten Spuren einnehmen, dann Bass und Git, Klavier Soloinstrumente und dann Vox.

Es kommt auch immer auf die Größe der Produktion an.

Submixes kleinerer Gruppen bekommen bei mir eine hellere Farbe als die Spuren mit Audiomaterial.
Mastersektion mit Hall, ERs und so, haben idr. Rot und sind die letzten Spuren.
Spuren die nur irgendwann mal im Stück kommen, ordne ich meist nach der Reihenfolge des Auftretens. Z.B. bei einem Musical verschiedene Sprecher. So kannst du nach und nach in der Spuransicht runterscrollen und hast nur die Spuren die auch gerade aktuell sind.
Wenn Spuren später nochmal kommen verschiebe ich sie on the Fly wie ich sie grad brauche.

Eine immergleiche Lösung habe ich da nicht. Es kommt auf die Art des Projekts und die Musikrichtung an.

Aber wichtig ist - du musst damit zurechtkommen. Such dir Beschriftungen die für dich eindeutig sind. Wähle Farben so, dass du sie schnell und einfach unterscheiden kannst. Rot und Orange nebeneinander sind wenig sinnvoll.

Und was immer dir hilft die Übersichtlichkeit zu verbessern ist auf jeden Fall wert ausprobiert zu werden! Meine ersten Projekte sahen auch aus wie Kraut und Rüben. Heute arbeite ich mit Projekt Templates und Presets, die ich aus alten gut organisierten Projekten übernommen habe.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Ich produziere elektronische Musik mit Live und habe 6 Hauptgruppen im Projekt:

1. Kick
2. Tops
3. Bassline
4. Synths
5. Vocals
6. FX

Jede Gruppe und die dazugehörigen Spuren haben ihre eigene Farbe und sind schon mit den elementaren AU's ausgestattet (sprich EQ, Compressor, evtl. Effekte).
Und solange es nicht 200 Spuren werden, finde ich mich super zurecht.

Bei mir sieht's aus wie Sau. Ich nutze weder Farben noch Marker. Allerdings arbeite ich in mehr oder weniger traditionellen Songstrukturen, so dass sich Übergänge meist schon optisch finden lassen. Und ich beschrifte die Spuren mehr oder weniger sinnig ...
smil451c71f7edf7c.gif

Ich persönlich konzentriere mich und verwende innerhalb Cubase natürlich die Ordnerstruktur...

Jo, mir fällt da spontan auch nur folgendes ein:

- mit Bussen (bzw. Gruppen / Ordner / what ever) arbeiten
- die Tracks in einer logischen Reihenfolge anordnen (z.B. von links nach rechts immer Drums / Percussion, Bass, Gitarren, Keys, sonstige Instrumente und schließlich Vocals), die du unabhängig von Projekt / Song immer ähnlich gestaltest
- Farben hast du ja schon erwähnt

Ansonsten konzentrieren und bei der Sache sein.
Ein zu kleiner Bildschirm kann übrigens auch schnell dazu führen, die Übersicht zu verlieren, weil zu viel Scrollarbeit nötig ist.
Eine gewisse Mindestdiagonale und Auflösung sind also empfehlenswert, oder eben gleich zwei Bildschirme.

Hi,

kannst ja mal dieses Viedo hier anschauen, das habe ich gerade gefunden.

Das zeigt Cubase 7, aber soll Dich einfach nur ein bisschen inspirieren, was möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, Gruppenspuren, Ordnerspuren, Farben, kurze knackige Beschriftung, Marker mit Namen usw. nutzen.

Bei den Pads reicht mir dann, wenn zb. "P I, P Rf, P Str...." usw, steht, also für Intro, Strophe, Refrain usw. und "P" für Pad...es sei denn ich brauch ne "Pauke" ;) wichtig ist ja nur, dass ich weiß was was ist. Mehrere Pads im Refrain würden auch "P1 (2 usw.) Rf" heißen.
Wenn man sich besser merken kann, geht auch "Eierkuchen Pad", oder wie auch immer ;)

Sortierung mach ich in DAW auch so:
oben erst Ordnerspur "Drums", dann Bass, Gitarren, Synths, Voc, Fx

Route ich was auf ne Busspur (zb. 2 Rhythmusgitarren L/R) packe ich die Busspur genau daneben.
FX Channels (also für Hall usw.) sind bei mir immer ganz rechts im Mixer usw.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich es in FLStudio ziemlich fummelig finde. Vielleicht nur Gewöhnungssache, aber sonderlich übersichtlich finde ich es da nicht.

:) Jup, sinnvolle Gruppen machen.
Und nicht für jeden Pups ein Insert aufmachen. Oftmals lassen sich Spuren in der Gruppe, oder mit ein paar Sendeffekten viel besser mischen als in der Einzelspur.

Ich gruppiere häufig auch nach Frequenzbereichen. Z.B. 3 x verschiedene Pads die im Mittel/tiefton rumeiern kommen zusammen in eine Gruppe.
Ja, Farben markieren und alles was man nicht mehr braucht RAUSSCHMEIßEN und LÖSCHEN !
Gerade beim Komponieren sammelt sich bei mir oft viel shit an den man nie wieder braucht.
Also einfach auchmal Entscheidungen treffen und den Müll gleich löschen !

... irgendwann den Überblick verlieren. ..mit FL Studio ..

Also, ich finde Du bist schon gut dran mit "irgendwann den Überblick verlieren", wenn ich vor FL sitz bin ich von haus aus total überfordert^^. (Es hat ur leiwande Funktionen die ich in von den Kram den ich so verwende vermisse... aber dafür nehme ich den Rest von FL nicht in kauf... [außer ein Lied will ich damit machen weil mir da der FL-Workflow {zumindest den Teil den ich check} sehr entgegen kommen würde...])

Du bestätigst das was ich mir denke...

Aber ich hab keine Ahnung von FL, bin nur jedes mal schockiert wenn mir Freunde ihre Lieder da drinnen zeigen und ich sie frage wie sie sich da noch auskennen können... (aber die sind mit FL glücklich...)

Wie viele Send/Return Kanäle kann man eigentlich in FL11 verwenden (nur die 4?) ohne das "Insert send zu anderen Insert Ding" zu verwenden?

Bei den meisten MusikProgrammen ist z.B. ein Spur fix mit einen Kanal verbunden oder eine Automation gehört genau zu einer bestimmten Spur (bzw ist teil davon) und kann auch nur den einen Parameter steuern... bei FL ist da mehr oder weniger freies routing angesagt mit all seinen Vorzügen und den gravierenden nachteil das man sich vl. besser wirklich Gedanken über (s)eine Struktur, dass man sich 5Jahre später auch noch auskennt, machen sollte...

Es wäre glaub ich nicht schlecht den Thread in die Fruity Rubrik zu verfrachten wo mehr FL-Freaks reinschaun die Dir vl. helfen können...