Ordner existiert, aber nicht abrufbar

  • Ersteller Heavy_Dude3000
  • Erstellt am
Heavy_Dude3000

Heavy_Dude3000

Registriert
20.04.09
Beiträge
216
Reaktionen
41
Punkte
601
Hallo zusammen, hoffe ich habe hier das richtige Unterthema gewählt.
Ich habe ein Problem mit Cubase Essential 5. Ich habe es vor einigen Tagen auf meinem Zweitrechner installiert. (Auf diesem PC läuft Windows 7 64bit)
Nun zu meinem Problem: Als ich ein ersten Projekt speichern wollte, habe ich das über die Cubase-Speicherfunktion gemacht. Ich habe einen neuen Ordner mit dem Namen 'Cubase Projekte' in dem Systemordner 'Cubase Essential 5' auf meiner Festplatte erstellt.
Wie eingangs schon erwähnt, habe ich Cubase auf meinem Zweitrechner installiert, der in meiner Wohnung steht. Auf meinem Recording Rechner habe ich es genauso gemacht und keinerlei Probleme damit. Allerdings benutze ich auf meinem Recording-PC auch Windows XP...
Nun, nachdem ich das Projekt gespeichert hatte und Cubase geschlossen hatte, wollte ich ganz normals über meine Festplatte diesen 'Cubase Projekte' Ordner kopieren, um ihn mit auf meinem Recording-PC zu nehem. Dummerweiße ist der Ordner partout nicht aufzufinden, wo ich ihn abgespeichert habe!
Also habe ich nochmal Cubase geöffnet um zu sehen ob ich vielleicht bei dem Speicher-Pfad einen Fehler gemacht habe. Es war alles richtig, der Ordner sollte genau da sein, wo ich nachgesehen habe. Allerdings fiel mir auf, dass wenn ich in Cubase nachschaue, der Order diesen kleinen Schlüssel vorne beim Ordnersymbol hat. Normalerweiße ist dies ja das Zeichen für einen Schreibgeschützen Ordern, aber das würde immer noch nicht erklären warum ich den Ordner nicht sehen kann. Auch wenn ich die versteckte Ordern anzeigen lasse, ändert sich nichts. Ich kann den Ordner nur sehen, wenn ich via Cubase Browse, nicht aber über den normalen Explorer...
Was kann ich also tun? :-(

Gruß, Heavy!
 
Hast Du schon mal die Einstellungen Deines Explorers überprüft ?
- geschützte Systemdateien ausblenden -> deaktivieren
- Versteckte Dateien und Ordner
-> ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen

Als was für ein "typ user" arbeitest Du unter Windows ?

Als normaler Benutzer mit Administrator Rechten ?
Als normaler Benutzer ohne Administrator Rechten ?
Als "Administrator" ?

Hast Du die Startoptionen von Cubase - wegen beispielsweise jBridge installation -
modifiziert, so dass Cubase unter Administrator Rechten läuft ?

Speicherst Du auf einer lokalen Platte oder auf einem gemeinsam benutzten Laufwerk ?
Da könnte es leicht knallen, weil user Foobar unter Rechner A != user Foobar unter Rechner B.

Was ist denn der Pfad für diesen Ordner. ? Unter Umständen löst Du das Problem
- indem Du sicherstellst, dass Du nur unter Pfaden speicherst, die Deinem Nutzer gehören
also unter eigene dokumente
- indem Du die Rechte überprüfst sicherstellst, dass Dein user der Eigentümer ist
und ggf "Jedem" Rechte erteilst.

Was auch helfen könnte ist, den Administrator User unter Home Professional freizuschalten, denn unter Windows 7 ist es manchmal immer noch ein Unterschied
- Administrator zu sein oder
- nur zusätzliche Admin Rechte zu bekommen

Das freischalten geht mit folgendem Befehl
net user administrator /active:yes

Mir gehen die Rechte mit dem NTFS manchmal auch ziemlich auf den Senkel, vor allem nach Neuinstallation, dann geht bei mir auch wieder das Gerödel los, mit "take ownership" auf die eigenen Dateien meines users auf einem noch existierenden separaten volume.

Grüße
Andreas
 
Hast du mal den kompletten Pfad überprüft, vielleicht nennt sich der Ordner nur genauso ist aber ganz woanders!


lg..
 
Was die Einstellungen meines Explorers angeht, da stimmt alles so wie du es geschrieben hast.
Ich bin auch der einzige Benutzer an diesem PC, also keine weiteren Nutzer oder gesonderte Platten.
Was die ganze Andministrator-Thematik angeht, da bin ich bei Win 7 selber noch nie so ganz durchgestiegen. Und das, obwohl ich mich schon mit dem Thema befasst habe, bzw. befassen wollte^^
Soll also heißen: Ich weiß eigentlich gar nicht genau als was ich auf meinem PC angemeldet bin.
Desweiteren bin ich auch komplett raus wenn du von "jBridge installation" schreibst.
Ich bin jedenfalls genauso vorgegangen wie auch auf meinem XP-Rechner:
C:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase Essential 5
Da sollte der Ordner drinne sein. Bei dem XP-Rechner funktioniert das auch alles einwandfrei und wenn ich bei meinem Win7-PC Cubase starte und eine Projekt öffnen will (aus eben diesem 'unsichtbaren' Ordner) klappt das auch einwandfrei. Halt eben nur lediglich wenn ich diesen Ordner auf meiner Platte suche, finde ich ihn nicht. Wohlgemerkt hat eben dieser Ordner (wenn ich ihn in Cubase anzeigen lasse) dieses kleine Schlüsselsymbol vorne beim Ordner. Ist dass denn nicht ein hinweiß auf irgendetwas?

@ Lacunaflow
Ja, wie gesagt, danach habe ich schon geschaut. Der Pfad ist definitiv richtig.


Blöd das ganze :(
 
Hallo,

erzeuge doch mal im Explorer einen Ordner, und speichere das Projekt (über Projekt in anderem Ordner speichern) dort hinein.
Was passiert dann?

So ähnliche Probleme hatte ich auch mal. Es läuft dann immer darauf hinaus, wieder Besitzer der entsprechenden Ordner und aller Unterverzeichnisse zu werden.

Grüße
 
...um das ganze mal etwas aufzudröseln. Welche Essentials Version ist auf dem Windows 7 PC installiert? 32-bit oder 64 bit?
 
@Heavy_Dude3000

Jetzt werd doch bitte endlich mal konkreter und sag mal den kompletten Pfad des Ordners in den Du reinschreiben möchtest ....

Wenn Du unter Cubase beispielsweise mit "save as" ein Projekt sicherst, dann siehst Du doch in der Titelzeile den Pfad:
https://dl.dropbox.com/u/96192996/Cubase - Save As.JPG

Nicht vergessen, dass es bei NTFS die Vererbung von Folderrechten gibt ... Vielleicht hast Du deswegen Probleme, weil Du in einen PFad als Benutzer was reinschreibst, wo der Benutzer eigentlich nichts verloren hat.

Und .. Hinsichtlich Accounts auf Deinem Win7 ... Also bei einem normal eingerichteten Windows 7 Home Premium ist der Administrator Account abgeschaltet, man kann ihn aber reaktivieren.
D.h: wenn Du Dich bei der Installation von Win7 als user "foobar" angemeldet hast, dann gibts bei Dir auf der Kiste einen "foobar" user mit Administrator Rechten, sofern Du diese nicht aus Sicherheitsgründen deaktiviert hast.

So und nun nenn doch bitte mal den Pfad den Du verwenden möchtest ...
 
@ akl
Siehe mein letzten Post, da habe ich bereits den Pfad erwähnt, aber hier nochmal in aller Deutlichkeit:

C:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase Essential 5

In diesem Ordner, ist ein weiterer Ordner Namens : "Cubase Projekte". Nur ist dieser eben nicht auffindbar via Explorer
Wie gesagt, was Rechte usw. angeht, bin ich bei Win7 raus, da hatte ich schön öfters klinsch mit gehabt und war immer froh wenn es sich wieder irgendwie gestreckt hat. Ich verstehe nicht warum das so ein umständlicher Murks geworden ist. Bei XP war doch auch alles klar.

@rm
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht genau welche Version installiert ist. Ich meine, das Programm an sich läuft ja auch Einwandfrei, ich denke halt das dieses Ordner-Problem wirklich irgendwelche Win7 hintergründe, da ich oben genannten Pfad z.B. auch auf meinem XP rechner nutze und dort alles funktioniert.

@Burkie
Die Idee hatte ich auch schon :) Werd's mal ausprobieren. Ich habe nur dummerweiße diesen USB-Doogle nicht hier am PC, der steckt im Moment im erwähnten Recording-PC. Werde das aber morgen oder so mal versuchen.
 
Werd Aministrator, wie man den Admin account aktiviert hab ich schon geschrieben.
Dann melde Dich als Administrator an.

Dann solltest Du den Ordner finden ....

Gib dann Deinem User volle Zugriffsrechte.

Falls der irgendwie "versteckt" sein sollte, dann aktiviere die entsprechenden Explorer Einstellungen versteckte oder systemordner anzuzeigen.

Das sollte in jedem Fall klappen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben