Einbindung externer Summierer in Cubase/Nuendo

  • Ersteller JackInTheBox
  • Erstellt am
J

JackInTheBox

Registriert
13.01.16
Beiträge
1.005
Reaktionen
341
Punkte
2.127
Hi,
mich würde interessieren, wie euer Vorgehen aussieht, wenn ihr einen externen Summierer in Cubase/Nuendo einbindet beim Mixing.
Ich kenne zwei Wege, beide haben Vor- und Nachteile:

1)
Ich habe es lange über das Anlegen "externer Effekte" gemacht. Diese habe ich als Insert auf meinen Subgruppen-Gruppenspuren eingeladen. Darüber wurden die Signale also rausgeschickt an den Wandler/Summierer.
Auf einer neuen Gruppe habe ich dann einen externen Effekt als Insert eingeladen, der den Ausgang der Summierers/Wandlers wieder in Nuendo reingebracht hat. Der Nachteil hierbei war, dass auf den Gruppenspuren kein Pegel zu sehen war, da das Signal ja vor dem Fader/Metering abgegriffen wurde.
Die Vorteile waren, dass ich in Echtzeit Markergenau exportieren konnte, das File entsprechend beliebig benennen und auch in einen frei wählbaren Ordner auf der Festplatte speichern konnte.

2)
Man kann natürlich anstelle von externen Effekten auch Aus- und Eingänge anlegen.
Und eine neue Audiospur, auf der man das eingehende Signal nach der Summierung dann liven aufnehmen kann.
Vorteil: Man sieht die Pegel in den Subgruppen-Gruppenspuren.
Nachteil: Man printet live, muss dafür auf der Audiospur den Monitor anmachen, das File wird wie die Spur benannt und in den Audioordner des Projekts gespeichert. Und man muss bei der Aufnahme Start und Stopp drücken. Diese Weise wurde mir von meinem Audiofachhändler empfohlen - aber sie überzeugt mich im Workflow nicht.

Wie macht ihr es also?
 
Ich habe mal zaghaftte Versuche in der Richtung unternommen und es wie in Version 2 gemacht. Das fand ich im Hinblick auf die genannten Pros überzeugend. Wie die File heisst und wo sie liegt ist mM eher zweitrangig.

In meinem damaligen Setup habe ich aufgrund der Limitierung von Ausgängen alles in 4 Stereo-Stems geroutet und diese zum analogen Summierer (SPL MixDream XP) geschickt. Dieser hatte Monitor-Outs, darüber habe ich gemonitort.

Welche Kiste hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen Dangerous 2Bus+ mit vorgeschaltetem Mytek ADDA 8x192. Als Audiokarte fungiert eine RME, die per ADAT an den Mytek abgibt.
 
Du hast also den Rolls Royce des analogen Summierens... good call. :)

Dann ist es doch schick. Wenn Du über die Monitore des 2Bus abhörst, hast Du doch das Signal, worauf es ankommt. Wahrscheinlich wäre ein Monitorcontroller, wenn nicht bereits vorhanden, dann sinnvoll.

CLA nimmt die Summe in einem zweiten Rechner auf, der mit dem Hauptrechner gesyced ist, d.h. dadurch kommt es wieder genau aufs Grid.
 
Nee, ich höre die Aufnahmespur so ab, dass diese per AES an einen kleinen Mytek geschickt wird, der dann nochmal für meinen Monitorcontroller wandelt.
Aber ich bin mit dem Printen, benennen, Start- und Stopdrücken irgendwie semi happy. Und das Soloschalten beim Mixen funktioniert bei einer Printspur auch nicht. Oder ich habe es routingmäßig nur noch nicht durchschaut.
 
ich würde auch die zweite Variante wählen. Bezüglich File name, die Audiospur entsprechen benennen vor dem Aufnehmen, seh da nun keine wirkliche Arbeit drin oder ein grossen Nachteil. Live Printen musst du doch so oder so in beiden Varianten bzw an den Summiere schicken.
Und Wenn du in Nuendo (kenn mich mit Nuendo nicht aus.) Marker setz bzw. Markierst von Song Anfang, bis Song ende. stoppt dann dein Playhead nicht genau dort? So müsste man den Song "nur" Starten, und läuft nicht die Gefahr das dass File am ende endlos lang wird, weil man 20 sec zu spät auf die Leertaste haut.

Btw: wenn es erlaubt ist. Wie zufrieden bist du mit deinem Dangerous 2Bus+? :)
 
ich würde auch die zweite Variante wählen. Bezüglich File name, die Audiospur entsprechen benennen vor dem Aufnehmen, seh da nun keine wirkliche Arbeit drin oder ein grossen Nachteil. Live Printen musst du doch so oder so in beiden Varianten bzw an den Summiere schicken.
Und Wenn du in Nuendo (kenn mich mit Nuendo nicht aus.) Marker setz bzw. Markierst von Song Anfang, bis Song ende. stoppt dann dein Playhead nicht genau dort? So müsste man den Song "nur" Starten, und läuft nicht die Gefahr das dass File am ende endlos lang wird, weil man 20 sec zu spät auf die Leertaste haut.

Btw: wenn es erlaubt ist. Wie zufrieden bist du mit deinem Dangerous 2Bus+? :)

Meine analoge Kette beinhaltet den Dangerous und auch noch einen Kompressor und Equalizer von WesAudio.
Aber ich merke zunehmend, wie geringfügig ich diese für Klangveränderungen einsetze.
Ich überlege wirklich mehr und mehr, wieder rein IN THE BOX zu arbeiten. Ist einfach so viel schneller und einfacher.
Ich finde das Analoge weiterhin klanglich deutlich überlegen - aber dennoch: sind es die paar Soundprozente wert?
 
  • Danke
Reaktionen: RD
ich würde auch die zweite Variante wählen. Bezüglich File name, die Audiospur entsprechen benennen vor dem Aufnehmen, seh da nun keine wirkliche Arbeit drin oder ein grossen Nachteil. Live Printen musst du doch so oder so in beiden Varianten bzw an den Summiere schicken.
Und Wenn du in Nuendo (kenn mich mit Nuendo nicht aus.) Marker setz bzw. Markierst von Song Anfang, bis Song ende. stoppt dann dein Playhead nicht genau dort? So müsste man den Song "nur" Starten, und läuft nicht die Gefahr das dass File am ende endlos lang wird, weil man 20 sec zu spät auf die Leertaste haut.

Btw: wenn es erlaubt ist. Wie zufrieden bist du mit deinem Dangerous 2Bus+? :)

Meine analoge Kette beinhaltet den Dangerous und auch noch einen Kompressor und Equalizer von WesAudio.
Aber ich merke zunehmend, wie geringfügig ich diese für Klangveränderungen einsetze.
Ich überlege wirklich mehr und mehr, wieder rein IN THE BOX zu arbeiten. Ist einfach so viel schneller und einfacher.
Ich finde das Analoge weiterhin klanglich deutlich überlegen - aber dennoch: sind es die paar Soundprozente wert?

Danke :) Das kann ich dir natürlich nicht sagen, das muss jeder für sich wissen :D
Aber klingt für mich jetzt danach, das der Dangerous ein "nice to have" ist wenn man entsprechende Summe ausgeben möchte, aber die Sound Gewinnung minimal ist, und man diese wahrscheinlich nur selbst hört bzw im A/B test?

Hab den Dangerous (leider) leider noch nie selbst gehört oder Testen können, und die Meinungen zu Analogen Summieren gehen ja weit auseinander. Darum das direkte Interesse :) Und da ich schon länger am überlegen bin ein wenig Outboard gar zuzulegen.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben