Orchestral Track - Feedback

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Grüss Euch ! :)


Bastle derzeit an einem neuen Stück und wollte fragen, was ihr bis jetzt davon haltet. Wichtig wäre mir ( wie schon so oft ) der Realismus der Instrumente, obs absolut gar nicht geht oder schon ganz OK ist. Allerdings ists nur mal so eine "Skizze" ohne Feinschliff.

Und ich habe die Komposition einem Freund geschickt, er meinte, dass ihm sowas IRGENDWIE bekannt vorkommt. Nun meine Frage - kennt ihr diese "Melodie" von irgendwo ?

Mir ist sie zuerst in der Küche geschossen, allerdings ist sie ja nicht so komplex, dass man bis jetzt nicht draufkommen hätte können ;)

Wie immer über alle Meinungen und Hilfestellungen erfreut !

Cordialement,
Patrick

*edit* Aktuelle Version :

 
Die ersten 20 Sekunden sind Dir schon recht gut gelungen.
Der Kontrabass zu beginn des Stück klingt mit seiner Artikulation schon realistisch.
Besetzung der Instrumente scheint auch zu stimmen.

Die Streicher ab Minute 0:50 gefallen überhaupt nicht.

Die dürfen gerne mit ihren Auftakt wuchtig einsteigen wenn das Thema so gewünscht ist,
jedoch viel zu hart quantisiert. Das muss zart wie Butter übergehen.
Versuche mal insbesondere bei den Akkorden der Strings mit der Anschlagdynamik zu spielen.
Angefangen bei den hohen Noten mit sehr geringen Werten, nach unten hin zunehmend.

Für Realismus fehlt es insgesamt (noch) an Dynamik und räumlicher Tiefe.


Mit welcher Libary arbeitest Du wenn ich mal fragen darf ?

Gruß
 
Hey AUDI0N,


danke für dein Feedback. Die Streicher ab Minute 50 sind nur eine Skizze, die können auf keinen Fall so bleiben :) Es ging mehr um die Melodie & um die Qualität der Strings ( das ist mein Kreuz ), ob ich so in etwa am richtigen Wege bin.

Retrospektiv hätte ich wohl noch ein paar Minuten dran arbeiten sollen, bevor ich es hier reinstelle, nur ich musste in die Arbeit :/

Für das Stück habe ich Symphobia und EWQL Orchestra Platinum verwendet.

Spätestens Donnerstag kommt dann ne verbesserte Version.
Danke nochmal !

*edit* Mir fällt gerade eine Frage ein, passt zwart thementechnisch nicht direkt ins Feedback Forum aber ihr kennt euch ja eh überall so gut aus =)
Wie kann ich in Cubase das komplette Projekt ein und ausfaden ? Also bei den Midispuren ist es mir klar, aber wie kann ich quasi über alle Midispuren so ne Kurve ziehen ? Noch vor dem Mixdown. Danach ist es mir klar.
Dasselbe auch mit dem Tempo. Wo kann ich über das ganze Projekt das Tempo einstellen ?


Vlg,
Patrick
 
PatJD schrieb in #3:

Wie kann ich in Cubase das komplette Projekt ein und ausfaden ? Also bei den Midispuren ist es mir klar, aber wie kann ich quasi über alle Midispuren so ne Kurve ziehen ? Noch vor dem Mixdown. Danach ist es mir klar.
Dasselbe auch mit dem Tempo. Wo kann ich über das ganze Projekt das Tempo einstellen ?

Vlg,
Patrick

Pegel-Automation:

macht man eigentlich beim Mastering wenn es um den ganzen Track geht.
Muss es dennoch unbedingt im Mix passieren, Skizze, Demo dann machst Du das am einfachsten per Automation über den Masterfader. Damit packst Du alle Spuren global an.

Tempo-Automation:

Zum Beispiel ein Ritardando am Ende eines Stückes steuerst Du ganz ein einfach
über die Tempospur in Cubase. Dazu einfach im Transportfenster im Bereich der Tempoanzeige
klicken und von "fixed" auf "Track" ändern.
Mit Ctrl+t öffnest Du die Tempospur in der Du mit dem Stiftwerkzeug die Automation einzeichnest.

Hier auch beschrieben:



Gruß
 
Hallo Patrick,

Ich finde den Track insgesamt SEHR düster... ist das so gewollt?
Das grummelt wirklich sehr im Bassbereich...
Wie viele Spuren Doublebass/Cello(?) sind das?
Es sind mindestens 3 Instrumente, die im Bass ums Überleben kämpfen...

Die Legato-Übergänge der Bass-Streicher kommen sehr zaghaft... Besonders bei 0:17 zu hören... Da muss ne andere Artikulation ran.

Hast du da im Hintergrund noch nen Blech-Bläser? GAAAAANZ dezent? der geht dann wohl VÖLLIG unter :D

Der Übergang zum Staccato-Teil ist mir zu abrupt... lass die Pause mehr wirken.

Ab da läuft es aus dem Ruder finde ich...

Die Staccato-Streicher klingen wir kurz gespielte Legato-Streicher (richtige Artikulation gewählt?) und die Noten-Wiederholungen klingen nach Maschinengewehr... (Ggf. Velocity variieren).

Die dann einsetzenden Legat-Streicher (Violas?) klingen SEHR laut im Vergleich zum Rest... die haben da einfach zu viel unnatürliche Power.

Das spontane Ende hab ich auch nicht verstanden... Ist das so, weils ne Skizze ist?

Soweit zum Zwischenstand... bin gespannt, wie es morgen weiter geht ;)
 
Grüsse,


danke für die Beiträge :)

Ich habe das Solocello nun ausgetauscht, müsste nun besser sein.

Richtig, da waren leichte Woodwinds im Hintergrund ( gute Ohren Stefan :D ), ich wollte die aber absolut denzet haben, einfach für mehr Fülle, man sollte sie nicht wirklich hören aber "spüren". Macht das Sinn ?

Zu den Spuren : Ich hab mir nun ein Template gemacht.
Ich hab Bass, Cello, Violas, 1st Violins, 2nd Violins und das Solocello. Also eigentlich keine Überdrüberbassgeschichte.

An der Pause will ich nichts ändern, hat einen Grund, da das Stück nicht wirklich länger als 2 Minuten sein "darf". Mach das für einen Bekannten und der brauchts für einen Werbespot.

Die Staccatostreicher waren schon Staccato, allerdings nicht Staccatissimo ( bei den Cinematic Strings wird hier unterschieden ). Hab das nun umgeändert :) Allerdings was mit der Velocity sein sollte kann ich nicht verstehen, es hat JEDE Note eine andere Velocity, da ist absolut nix gradegezogen oder sonst was.

Das Ende war einfach so abrupt weil da ja noch was kommen soll, hab einfach den Marker hingeschoben :)

Hier ist die neue Version mit besserem Ende ( obwohls hier auch noch nicht zu Ende ist, aber fürs kurze reinhören angenehmer )



Bin gespannt was ihr sagt.
Für mich persönlich ist es von den Streichern her bis jetzt das Beste, was ich so hinge"müllt" habe :) Aber ich täusch mich ja relativ oft :D
 
Kannst du mir mal nen Gefallen tun und die Pianorolle oder Noten von allen Spuren zusammen als Screenshot posten?
 
also als skizze gefällt mir das außerordentlich gut....expression ist halt noch nicht, aber das wirst du schon machen
 
Huhu,


@Stefan : Wie kann ich die Noten von allen Spuren anzeigen lassen und nen Screenie machen ? Also vielleicht gibts da ne spezielle Funktion, sonst mach ichs mit "Druck" und speicher dirs im Photoshop. Selbst google hat mir nicht geholfen.

@ VanJarre : Danke. Expression...Wo würdest du hier noch rumschrauben ? Ich hab leider keinen Abstand mehr zu dem Stück nach dem 1000sten mal Durchhören und bin quasi arbeitstaub :/
 
@Stefan : Wie kann ich die Noten von allen Spuren anzeigen lassen und nen Screenie machen ? Also vielleicht gibts da ne spezielle Funktion, sonst mach ichs mit "Druck" und speicher dirs im Photoshop. Selbst google hat mir nicht geholfen.
Ich weiß nur, wie es bei Logic geht... vielleicht hilft dir das:

Alle Spuren markieren.
Dadurch erscheinen sie (beispielsweise) in der Pianorolle...
Davon würde ich dann nen einfachen Screenshot machen...

Beispiel von meinem Remix Contest Beitrag:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-05-16 um 22.11.19.png
    Bildschirmfoto 2013-05-16 um 22.11.19.png
    165,2 KB · Aufrufe: 100
Alle Spuren markieren....manchmal muss ich mir echt auf den Kopf greifen :)
 
Sodala,


bin nun mit dem Lied durch und kanns selbst nicht mehr hören :)



Bin nicht 100 % zufrieden, weiss aber nicht woran es liegt :/

Vlg,
Patrick
 
Sehen ja erschreckend aus, eure vielen Noten. ;)

Vom Gesamtsound her find ich es gut, differenziert. In den unteren Tonlagen passiert bis auf die "Pauken" halt nicht sonderlich viel, aber letztendlich ist das vielleicht auch ein Stück weit Geschmackssache.
Die Echtheit der Instrumente kann ich selbst immer etwas schwer beurteilen. Da wäre zumindest nichts dabei, was mir besonders negativ aufstoßen würde.
Aber das beurteilen Fachkundige sicherlich wieder ganz anders.. ;)
 
Versuch mal das Staccato nicht simpel zu doppeln, sondern bei einer der beiden Stimmen die Note nicht zu verändern... Das brächte mehr Dramatik und Spannung rein und räumt das Arrangement auf...

Ab 1:45 werden die Staccatos unaufgeräumt... da musste nochmal an die Noten ran...

//edit: Was auch sehr geil kommen würde, wäre das erweiterte Portamento in der Play Engine...
 
Ich werd mich nochmal über die Staccatoelemente drübermachen.

Aber nun eine ganze blöde Frage : Bei 2:16/2:17.... hör das nur ich oder klingt hier irgendetwas schief ? Ich probier nun schon ne halbe Ewigkeit rum um das zu beseitigen und langsam hab ich Angst, dass ich nen Knick im Gehör hab. Also kein Übergang sondern das hohe A, bzw der A Moll Akkord, da passt irgendetwas einfach nicht und es macht mich WAHNSINNIG :(

Bearbeite ich jede Spur einzeln und hör sie mir an passt alles, aber wenn ich dann alle Spuren ablaufen lasse, ist was falsch.

Irgendwer eine Idee ? Ihr habt doch eh so ein güldenes Gehör :)
 
Sodaaaaaa - schlussendlich bin ich zufrieden :) Btw sorry für die vielen Posts meinerseits.

Das bei 2:16/2:17 waren die Bratschen ( wie auch im echten Leben sind sie immer unnötig :p ), die haben einen unschönen Sound fabriziert. Lasse sie nun eine Oktave höher spielen und tadaaa, es ist verschwunden.

Zu dem Staccato ab 1:45 : Wurde aufgeräumt und ich hab im 2ten Teil der Komposition noch ein paar Elemente eingebaut, die ziemlich gut kommen ( imho ).

Zu dem Noten nicht doppeln - ich habs probiert, gefällt mir persönlich nicht so. Vielleicht hab ich dich aber auch falsch verstanden. Ich hab das dann wie eine Gatlinggun in der unteren Stimme durchlaufen lassen. Hast du das gemeint ?

So hier nun das vorerst fertige Stück "The Kingdom Rises" :

 
Welche Streicher-Lib benutzt du?

Komposition ist sehr gut, Sound von der Quali her auch, aber bleibt etwas dünn.

Die Steigerung zündet noch nicht so ganz finde ich. Der Titel "The Kingdom rises" klingt sehr mächtig und weckt enstprechende Erwartungen (bei mir) an einen bombastischen Sound. Da bleibt dein Stück etwas dahinter zurück. Ich hätte jetzt im hinteren Teil erwartet dass mehr oder weniger das komplette Orchester mit einsteigt. Also Streicherwände und Bläser-Sforzandos. Dazu das später das Staccato-Thema noch gedoppelt eine Oktave höher. Hach, Hollywood
smil470517ae17d09.gif




Wenn ich du wäre würde ich es noch nicht als final ansehen. Das ist ein sehr sehr gutes Stück, welches du mit noch mehr Arbeitseinsatz echt auf Pro-Level heben kannst!
 
Lieber TinDD,

vielen Dank für das Feedback. Ich werde auf dein Anraten hin nochmal dran rumschrauben ! :)

Allerdings ist mir noch nicht so recht klar wie. Ich hab mittlerweile schon 2 Cellospuren ( abgesehen von den Staccatoelementen ) 1 Bassspur, Viola Ensemble, 1st+2nd Violin Ensemble und Symphobia Streicher.

Was ich mir vorstellen könnte, ist mit den Symphobia Stacks unten rum so richtig wumms reinzubringen bzw mit einem Full Ensemble Patch. Das mit dem Staccato Thema eine Oktave höher probier ich mal. Meinst du das schnelle oder das "langsamere" Staccato ?

Bläser Sforzandos, ich schau mal was ich tun kann :D

Um noch genauer auf deine Frage einzugehen - es ist eine Mixtur aus Cinematic Strings 2, Symphobia und EWQL ( Solocello + einmal 18 Violin Patch )
 
Oh coole Ansammlung von Libs :) Die Streicher klingen echt gut.

Gibts zwei Staccatos?
smil42.gif
Ich meine das was durchgängig spielt.



Du hast bist jetzt im zweiten Teil doch nur eine Streicher-Melodie, die auch dick gelayert ist, und das Staccato, zumindest treten diese beiden als Elemente deutlich hervor. Was sich noch gut machen würde ist denke ich ein ordentliches Fundament aus Bässen und/oder Celli, evtl auch Bläser, die untenrum spielen. Die können dann Richtung Finale auch den Rest ruhig etwas verdrängen. Bzw. das Staccato flüchtet eben eine Oktave höher ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben