Epic Orchestral/Soundtrack - Feedback erbeten

P

PatJD

Registriert
16.01.12
Beiträge
295
Reaktionen
68
Punkte
551
Guten Abend =)


Nach längerer Zeit mal wieder ein kleines Stückchen von mir, wie immer im orchestral/epischen Genre.

Ist noch ein "Work in Progress", bin für alle Meinungen, Kritiken und sonstige Anmerkungen erfreut :)

Wenn es gar nicht gefällt, will ich das natürlich auch hören, sei es kompositorisch oder soundlibrary-technisch. Dass ich hier das Rad nicht neu erfunden habe und es solche Stück so und besser in 1000facher Ausführung gibt, ist mir bewusst ;)

Namen weiss ich noch nicht, "A call to arms" oder "Road to Victory/Glory" sind in meiner engeren Auswahl :)

Vielen lieben Dank im voraus und herzliche Grüße,
Patrick

*edith sagt neue version*
 
Hey TheSarge,

vielen lieben Dank für dein Feedback ! :) Ich stimme dir vollends zu, es gibt nur ein "A call to arms" und zwar das besagte aus WoW ;) Dachte aber dennoch, dass der Titel passen würde irgendwie, na egal. Hast du irgendwelche andere Namen ? Bin da so enorm unkreativ.... :)

Dem Klavier werde ich mehr Durchsetzungskraft verleihen - ist notiert, danke =)

Zu deinem letzten Kritikpunkt.... dem Druck. Auch hier stimme ich dir zu, ich bekomms aber ums Ar***lecken nicht gebacken, jegliche Percussion passt nicht, bzw ich bin halt zu unfähig.
Welche Tipps könntest du mir noch geben, um dem ganzen mehr Schmackes zu verleihen ?

Herzlichen Dank,
Patrick
 
hört sich richtig geil an! :)
welche Library hast du für die Streicher am Anfang genommen?
und welche Library für die Bläser ab 0:19? :D
 
Find ich richtig stark!
 
Wenn dann gibt es nur das "CALL TO ARMS", das EPISCHE, das, leg dich nicht mit mir an oder du bekommst einen Blitz in den ASS!!! und nicht so ein wow gejodel
 
Bin absolut kein Kenner dieses Genres, und habe sowas auch noch nie versucht zu produzieren.
Was mir aber auffällt, ist eine gewisse Statik. Die Betonungen, Lautstärke, Geschwindigkeit etc.
Versuch vllt mal mehr mit der Velocity zu arbeiten, Akzente zu setzen und auch etwas mit der bpm zu spielen um dieses MIDI-Feeling zu dämpfen.
Momentan klingt das für mich nicht sehr real. Mag vllt auch mit der Qualität der verwendeten Samplerinstrumente liegen..
 
Hm, also kompositorisch find ichs schon echt gut gemacht :)
Was mir ein bisschen übel aufstößt ist die Qualität des Sounds im ganzen - liegt aber wie bereits von einem vorposter schon gesagt wohl auch daran dass da entsprechend qualitative Instrumente fehlen, und für das fehlen derer kann ich dich schlecht kritisieren, hm ? ;)

Ich kannte die Misere selber ganz gut.. man will in der Art was machen , aber einem fehlen gewissermaßen die Mittel dazu. Das Ding hier mit neuen Instrumenten vertont würde den gleich in ne neue Liga katapultieren ! ;)

Hast du denn zufällig nen halbwegs vernünftiges Chor VST? Würde sich hier drin auch ganz gut machen und die Stimmung nochmal ordentlich unterstützen wenn so eingesetzt wie es in meinem Kopf gerade vorschwebt ;)
 
Vielen lieben Dank für euer Feedback :)


Weiss nun nicht genau, wie ich mit der Kritik von den Soundsamples umgehen soll, die "sollten" eigentlich ziemlich gut sein, das ist dann wohl mein Userfehler :/

Hab nun btw die Version oben upgedatet, klavier sollte nun einen ocken besser hervortreten, zu aufdringlich will ich es nicht machen. Das Finale hat nun denke ich auch mehr "drive".

Aber zurück zu den Libraries : Vorhanden sind Cinematic Strings 2, EWQL Orchestra, Symphobia 1+2+Lumina, Cinebrass, etc...

In diesem Stück hab ich Cinematic Strings 2 und den Brass/Strings von EWQL benutzt.

Welches Instrument stösst denn am meisten auf ?

Chor im Finale dann ?
 
Was mir ein bisschen übel aufstößt ist die Qualität des Sounds im ganzen - liegt aber wie bereits von einem vorposter schon gesagt wohl auch daran dass da entsprechend qualitative Instrumente fehlen, und für das fehlen derer kann ich dich schlecht kritisieren, hm ?

Ich kannte die Misere selber ganz gut.. man will in der Art was machen , aber einem fehlen gewissermaßen die Mittel dazu. Das Ding hier mit neuen Instrumenten vertont würde den gleich in ne neue Liga katapultieren !

Hi PatJD,

sorry, aber meines Erachtens ist das ein Irrglaube. Es sollte möglich sein, aus den Dir zur Verfügung stehenden Libraries sehr hörenswerte Sounds herauszubekommen ( die von Dir aufgeführten Libraries sind ja quasi "State-of-the-Art" )
Ein über weite Strecken 16tel spielendes Piano ohne größere Dynamik wird auch mit einem 500 Euro - Plugin nicht in eine andere Liga katapultiert. Tonal macht das Piano eigentlich nichts anderes, als die jeweiligen drei Töne des betreffenden Akkordes mit einem zusätzlichen Basston zu arpeggieren. Ich denke eher bei solchen Dingen, sprich beim Arrangement, liegt hier der Hase im Pfeffer. ;-)
Der Punkt der Dynamik wurde ja schon angesprochen.
Grundsätzlich finde ich, es ist einfach zuviel los in diesen gut zwei Minuten, keine Zeit zum Atmen, es kann sich kein Thema richtig aufbauen und ein eigentlichen Leitthema fehlt auch - okay, vielleicht ist das in diesem Trailergenre oder wie man es nennen möchte, nicht so sehr üblich, mir fehlt einfach das gewisse Etwas, was auch diese Komposition von anderen dieser Richtung abhebt, ein Alleinstellungsmerkmal.
Das kann eine Melodie, eine rhythmische Besonderheit oder auch eine harmonische Reibung sein.
Ich glaube, weniger wäre hier mehr, Variationen im Pianospiel wären angebracht und der Versuch einen größeren Spannungsbogen aufzubauen.

Meine 2 cts.

LG

Asli
 
Hey asli,

herzlichen Dank für dein Feedback. Ich werde den Pianopart heute Abend noch einmal überarbeiten, er ist wie richtig erwähnt einfach zu maschinell, wie eine Vollautomatik und zu 100 % ans Raster quantisiert. Wird behoben inkl Variationen.

Die Libraries sind State of the art, daher meinte ich, dass es wohl mein Userfehler ist, diese richtig zu bedienen :(
Ich weiss halt nicht, woran ich genau schrauben soll, damit es "realistischer" klingt.
Ich habe die Instrumente richtig im Raum gepannt, die Strings habe ich nach dem Cinematic Strings Tutorial des Herstellers auf youtube wärmer gemacht ( frequenzen angepasst ).
Auch habe ich probiert, die Instrumente so aufzuteilen, damit die Register nicht zugepflastert werden.

Rein theoretisch sollte es passen, praktisch offensichtlich nicht ;) Daher bin ich sehr froh, dass Ihr Euch die Mühe macht und mir Tipps gebt.

Cordialement,
Patrick
 
edith: post war off-topic und wird als PM verschickt :)

LG

Asli
 
Hallöle,

wie immer von mir, eine Livenotiz während das Stück läuft...

Also grundsätzlich ist das Stück nicht schlecht gemischt, es klingt schon sehr in Richtung aufgeräumt, weitermachen!

Die Bläser brauchen mehr Individualität. Stell Dir die Bläsertruppe vor und die Tatsache, dass jeder Musiker dieses Satzes seine etwas eigene Artikulation seines Instrumentes ins Spiel bringt. Im Moment klingen sie noch sehr eins, sehr glatt und dürften vor allem in der Velocity zeigen, was sie können.

Danach werden auch zwangsläufig die Streicher lebendiger werden (müssen).

Das Klavier kann in der Tat etwas saitiger klingen und dürfte für meinen Geschmack etwas unsauberer gespielt sein. In Cubase würde ich sagen, mach mal für die Notenposition +/- 5-10 Zufall mit rein ;) Und auch gleich für die Velocity.

Also, unbedingt dran bleiben, das Stück hat was!

Titel... wie der Sarge schon andeutet, das hat was von Heimkommen, Erfahrungsgewinn, The dawn after the brave deed, Volle Fahrt nach Haus', Homecoming sons, ...irgendwie sowas, nimm was Du willst ;)
 
Hey raziel28,

dank auch dir für dein Feedback. Kann ich im Nachhinein von einem zu 100 % quantisiertem Teil ( klavierpart ) alles noch umändern und auf +/- 5-10 Zufall zum Raster stellen ?
Und das mit random velocity ?

Wäre extrem cool, wenn du mir sagen würdest, wie das geht :)
*edit* das mit dem quantisieren hab ich schon gefunden - jetzt bleibt nur mehr die Velocity :D
Nachdem ich den Teil aber selbst eingespielt habe, ist eigentlich die dynamik eh immer eine andere. Oder ich versteht was falsch :/ Sorry

Die Bläser sind in der Tat nur ein Brass Ensemble, ich werde einfach alle Instrumente extra reinladen und bisschen herumschrauben, dann ergibt das vielleicht einen "echteren und unaufgeräumteren" sound :)

Danke und lg,
Patrick
 
Hey Patrick,

dank auch dir für dein Feedback. Kann ich im Nachhinein von einem zu 100 % quantisiertem Teil ( klavierpart ) alles noch umändern und auf +/- 5-10 Zufall zum Raster stellen ?
Und das mit random velocity ?

Nun, es hängt ja von der DAW und deren Möglichkeiten ab, die Du verwendest.
In Cubase kann man einfach im Inspector bei den Midi Parametern zwei Parameter randomisieren, innerhalb festlegbarer Grenzen, das hat mit den Quantisierungsoptionen erstmal nichts zu tun. So bekommt man auch quantisierte Parts wieder etwas luftiger.

Aber es geht auch sehr oft und einfach, die Quantisierung wieder aufzuheben Oft reicht das einigermaßen sauber gespielte, aber unquantisierte Material so wie es ist schon aus oder man benutzt allenfalls eine Näherungsquantisierung.
 
Ouch, sorry für die späte Antwort. Na dann hast du ja in etwa das selbe Instrumentenlineup was ich selber habe, habe zunächst gedacht, da wären 100€ Orchester-VSTs am Werke
smil451e7a0d343bc.gif


Da muss aber tatsächlich noch mehr rauszuholen sein ;)

Also was mir gut gefällt sind die Violinen beispielsweise, die sind aber mit Sicherheit ein CS2 Patch ,Gell? (Die hören sich auch unbearbeitet ziemlich gut an), aber ich vermute mal darunter hast du ein EWQL Sustain Patch benutzt, ohne groß an der Velocity zu spielen ? ;)

Layern tu ich auch ganz gerne mal, gerade da ich RAM-technisch ein bisschen beschränkt bin, aber da finde ich klanglich vor allem die Kombination Symphobia 1 Sustain + CS2 Violinen noch herausragend.

Was die Bläser betrifft, siehe Vorposter: Da mussn bisschen mehr Leben rein! ;)
Finde da EWQL aufgrund des etwas beschränkten Dynamikumfangs auch nicht so toll. Hast du nicht von Tonehammer/8Dio oder so was in Richtung Bläser? Die Dinger taugen echt was ! ;)
 
Was ? Gar keine Taiko ?

Ich find der Genre-typische Ton ist gut getroffen. Aber bei der Akkordfolge denke ich mir halt: " Ja, schon 1000 mal gehört"......

Da muss noch was aufregenderes in der Instrumentierung geschehen, damit es mich von Hocker reißt.

Wie wär's mit nem Alphorn oder ein Dudalesack ? Oder ene Zither ?

Die komposition ist gut, aber schon zu oft gehört.

Ein bisschen Zimt ins WilfdGulasch ;)

Just meine Mili-währungseinheiten
 
Hey Marc & GreatFun,

danke auch euch fürs (erneute) Feedback.

Bin schon am rumbasteln und stelle dann die neue Version rein, wenn alles fertig ist :)

Lg,
Patrick
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben