Moin nochmal
Also, was Root sagt kann ich nur unterstreichen.
Und wenn du keine Lust hast ein Buch zur Hand zu nehmen, dann höre sehr intensiv und analysiere die Komponisten die dir am Herzen liegen.
Bei mir waren das damals in erster Linie Mahler, Beethoven, Wagner.
Höre mal hin, wie riesig die Spannungsbögen bei deren Symphonien sind. Z.B. Mahlers 2. Symphonie. Ein ewiges Auf und Ab, Wechsel von Dur zu Moll, gern auch ein Hauch von "Disharmonie", sehr dynamisch, und gelegentliche Stille zwingen einen nahezu zum intensiven Hinhören.
Aber nochmal zu deinem Werk.
Nun habe ich das auf 'nen USB Stick gepackt, mit ins Studio genommen und dort nochmal über 3 unterschiedliche Boxen und Kopfhörer angehört.
Der Eindruck den ich schon an den PC-Hupen hatte, wird da nur bestätigt. Es ist deutlich zu viel Raum auf der ganzen Sache. Mit Kopfhörer hatte ich gar den Eindruck, dass das Orchester hinter mir wäre.
Dazu ist die L-R Staffelung nicht gut gelungen. Schaue dir nochmal den Aufbau eines Orchesters an, wer sitzt wo und woher sollten die Schallquellen kommen wenn ich den besten Platz im Saal habe (hähä, also wie klingt es beim Dirigenten).
Hinzu kommt, dass die erste Geige nicht gleichzeitig Staccato und Legato spielen kann. Entweder teilst du das auf in 7x staccato und 7 x legato, oder du lässt die 2. Geige das Staccato übernehmen, besser eine Oktave tiefer. An der Stelle ab 1:07 sollte das Werk (meiner Ansicht nach) beginnen zu fließen, der Fluß wird aber durch die staccato Violinen unterbrochen. Wenn an der Stelle unbedingt die Staccato-Sache bleiben muss, dann wüde ich sie an die Violen oder Celli weitergeben, denn so ist das einfach nur unnatürlich.
Was mir noch fehlt sind die Holzbläser, vor allem die Flöten, die den 1. Violinen eine etwas weichere Klangfarbe verleihen können. Obwohl das bei den Samples auf die du zurückgreifst nicht nötig ist, da die ja schon sehr, sehr weich sind.
Dann könntest du auch gern etwas mehr mit unterschiedlichen Klangfarben spielen. Einfach mal ausprobieren ob Flöten, Fagotts oder Klarinetten ein kleines Highlight setzen können.
"
ihr habt mir ja gesagt, eine gute Fachliteratur könnte mich schneller ans Ziel bringen, als Trial and Error. Was mir nicht ganz einleuchtet : jede Samplelibrary ist doch anders zur handhaben."
Nee, das hat mit der Samplelibrary nix zu tun. Es geht um die Komposition an sich. Ich kann mir das gut als hübsche Untermalung zu 'nem Video vorstellen, aber die Musik kann für sich allein nicht bestehen, da sie eigentlich nichts aussagt.
Beim Komponieren funktioniert Versuch und Irrtum nicht. Man muss schon genau wissen was man wie sagen will. Wenn man dann die Gewissheit hat, dass die Komposition funktioniert, dann kann man anfangen mit Arrangement und Klangfarben zu spielen.
Zum Mix wäre noch zu sagen, dass im Bassbereich zu fett aufgetragen wird.