Bitte um Feedback (Klassik / Orchestral)

M

Manu84

Registriert
04.08.18
Beiträge
632
Reaktionen
127
Ort
Schwanau
Punkte
1.135
Der Track ist für einen ganz besonderen Anlass bestimmt :)
Dementsprechend perfekt, solls werden...



Freue mich über eure Verbesserungsvorschläge...
 
Darf man schon gratulieren? :jawohl:
Soweit ein seichtes, entspanntes Stück. Verbesserungsvorschläge sind halt immer rein subjektiv. Selber würde ich die
Melodie der Strings ab 0:40min etwas variabler gestalten. Ansonsten klingt es vom Mix recht ausgewogen auf meinen Speaker.
 
Du hast wieder etwas sehr schönes geliefert. Alle Achtung! Wundert mich auch nicht, dass du nicht so viele Kritiken hast. Traut sich in Anbetracht der Perfektion deines Stückes eben keiner. Will sagen, ist wie mit einer schönen Frau, die man sich nicht anzusprechen traut! :D
Eine Sache hätte ich trotzdem. So ab 0:40, wenn's lauter wird, finde ich die Streicher in den Höhen ziemlich scharf, beinahe wie etwas verzerrt.
Weiss nicht - kann aber auch an meinem KH liegen, jedenfalls bin ich dann versucht, leiser zu regeln. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau!
 
Irgendwie finde ich die Hallverhältnisse merkwürdig. Am anfang ist die Besetzung intimer, da ist viel Hall drauf, fast zu wet weg. Später wird die Besetzung größer und es gibt (für mein Empfinden) weniger Hall. Hääte das genau andersrum geregelt. Intim=weniger Hall, Orchestral=schöne Hallfahne. Sonst ist das ein schönes Stück...
 
Die Melodie hat zu viele Noten, es fehlen die Haltepunkte was der Eingängigkeit abträglich ist.
 
Zunächst mal hast du das , was du damit rüberbringen willst, 100%ig getroffen - dementsprechend finde ich die zuvor kritisierte Melodie auch meines Erachtens nach Perfekt :2up:
Was Locis mit dem Hall meinte und Harka mit den Streichern ist für mich das "selbe" , was mich minimal stört: Die Streicher klingen zu harsch - erster Gedanke war mehr Reverb, evtl. einen leichten Insert Reverb Drauf wenn die wirklich nur so Dry in der Library sind, ansonsten die Close Mics was runter stellen - bzw im 4-7k Bereich nen Bisschen mit dem EQ/MB arbeiten. Oder je nach Library CC1 was runter, dafür lauter machen :)
 
Mir fehlt es an Ton in dem Bereich 1-4 Khz, da scheint ein Voice ähnliches Instrument enthalten zu sein, das muss mehr raus kommen.
Sollte ich da nur Obertöne wahrnehmen dann bau was ein welchen diesen Bereich etwas auffüllt und schon gehts los mit dem Eintauchen und schweben, so ist mir das etwas zu Emotionslos es nimmt mich nicht mit.
Aber nicht übertreiben mit etwas Feingefühl da ran gehen.
 
Schönes Stückchen :)

3 Dinge fallen mir auf:

1. Die Leadmelodie benötigt entweder mehr Brillanz, mehr Klarheit im Mix oder aber das Instrument Deiner Library klingt nicht "sauber" genug.

2. Die Leadmelodie ist kein wirklicher Ear-Catcher, ich habe schon nach dem 1. x vergessen, wie die noch mal ging, musste demnach nochmal hören.

3. Mir fehlt die Lebendigkeit, das ist alles SO auf den Punkt gespielt und - in Sachen Lebendigkeit - auch etwas mehr Diversität, was den Background angeht.

Versteh mich bitte nicht falsch, das Lied ist wirklich das, was ich Gans oben geschrieben habe, es braucht nur mehr Feinarbeit, da hat der Eierkopp über mir schon Recht :jawohl:

Ich hasse ja den Begriff wie die Pest, aber ich finde, dass Du die "Wärme" im Mix sehr gut hinbekommen hast, so auch die "Nähe" zum Hörer.
 
Darf man schon gratulieren? :jawohl:
Soweit ein seichtes, entspanntes Stück. Verbesserungsvorschläge sind halt immer rein subjektiv. Selber würde ich die
Melodie der Strings ab 0:40min etwas variabler gestalten. Ansonsten klingt es vom Mix recht ausgewogen auf meinen Speaker.
Mir nicht, aber ja, es ist bald so weit :)
 
Vielen Dank für die vielen Ratschläge.

Wie von Locis angesprochen, habe ich den Hallanteil im Intro etwas zurückgenommen.

Viola und Violine hab ich auch noch etwas optimiert. Hört sich jetzt ein bisschen runder und nicht mehr so harsch an.

@helge1973:
Streicher sind die CinematIc Studio Strings.
Viola mit Con Sordino und Violine ohne Con Sordino.

Auf Cello habe ich in diesem Stück verzichtet, weil es dem ganzen die Leichtigkeit genommen hätte und Cello für mich immer einen etwas traurigen Beigeschmack hat, was hier ja absolut unpassend wäre.

Den Part der Cello haben in dem Fall dann tiefe Bläser (Posaunen und Hörner), so wie eine Bassklarinette und eine Altflöte übernommen.
Diese sind zum Teil auch in dem von Eiermann angesprochenen Frequenzbereich (1-4khz) vertreten, aber halt nur die Obertöne.
In diesem Bereich spielt eigentlich nur die Violine. Wird dann aber bissle Schrill, wenn ich die Lauter mache..

Wie gesagt, nochmal bisschen optimiert was Automationen etc. angeht und den Hall etwas angepasst.

Mir gefällt so eigentlich schon recht gut..

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie von Locis angesprochen, habe ich den Hallanteil im Intro etwas zurückgenommen.
Kleiner Gedanke:

Lead Instruments kein Hall und keine Early Reflections
Alle andere Instrumente nur Early Reflections. Je weiter hinten desto größere Early Reflections.

Auf der Summe dann Hall so das es passt.
 
Hab mal probiert den Frequenzbereich von 1-4 KHZ etwas rauszuarbeiten.

Dazu die Violine ca. 3db lauter gemacht. Wurde dann aber zu schrill, also hab ich bei 2200 HZ mittels EQ (Bell) ein wenig rausgenommen.

Klingt dadurch ein bisschen offener und aufgeräumter, wie ich finde. Ist aber nur eine Nuance, denn wenn ich die Violinen noch lauter mache, wirds meiner Meinung nach zu aufdringlich..

Ausnahmsweise gibts heute mal einen AB vergleich :)
 

Anhänge

  • Life Snip.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 279
  • Violine lauter 1.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 340
Wie von Locis angesprochen, habe ich den Hallanteil im Intro etwas zurückgenommen.
Kleiner Gedanke:

Lead Instruments kein Hall und keine Early Reflections
Alle andere Instrumente nur Early Reflections. Je weiter hinten desto größere Early Reflections.

Auf der Summe dann Hall so das es passt.

Leadinstrument ist im Intro die Flöte und das Piano..
Gefallen mir meist besser, wenn sie ordentlich Hall haben.
Prinzipiell hast du aber recht...
 
Hab mal probiert den Frequenzbereich von 1-4 KHZ etwas rauszuarbeiten.

Dazu die Violine ca. 3db lauter gemacht. Wurde dann aber zu schrill, also hab ich bei 2200 HZ mittels EQ (Bell) ein wenig rausgenommen.

Klingt dadurch ein bisschen offener und aufgeräumter, wie ich finde. Ist aber nur eine Nuance, denn wenn ich die Violinen noch lauter mache, wirds meiner Meinung nach zu aufdringlich..

Ausnahmsweise gibts heute mal einen AB vergleich :)

Die Lautstärke ist gar nicht das Problem, ich finde das lauter machen der Geigen hat das Problem nur ein bisschen deutlicher gemacht. Du hattest vorher geschrieben dass du dafür Cinematic Studio Strings nutzt - die nutze ich selber fast ausschliesslich und es hört sich für mich ein wenig so an als ob du CC1 ein bisschen zu stark hochdrehst. CSS hat wie auch der Vorgänger CS2 ein bisschen die Angewohnheit sich in den Mod Bereichen die über ~ 60-75% liegen sich arg schrill anzuhören - ich könnte wetten dass du hier fast bis ans Limit gehst. CC1 runterskalieren, dann kannst du das bestimmt auch genauso laut wie eben machen ohne dass es sich so schrill anhört :)

Den Hochmitten Bereich finde ich nach wie vor noch etwas zu anstrengend für das Stück, kann durchaus sein dass auch mit der Änderung noch etwas chirurgischer EQ nicht schaden würde - oder ein leichter MB für den Bereich auf der Summe/Stringbus noch? Nur ein paar Ideen ;)
 
Hab mal probiert den Frequenzbereich von 1-4 KHZ etwas rauszuarbeiten.

Dazu die Violine ca. 3db lauter gemacht. Wurde dann aber zu schrill, also hab ich bei 2200 HZ mittels EQ (Bell) ein wenig rausgenommen.

Klingt dadurch ein bisschen offener und aufgeräumter, wie ich finde. Ist aber nur eine Nuance, denn wenn ich die Violinen noch lauter mache, wirds meiner Meinung nach zu aufdringlich..

Ausnahmsweise gibts heute mal einen AB vergleich :)

Die Lautstärke ist gar nicht das Problem, ich finde das lauter machen der Geigen hat das Problem nur ein bisschen deutlicher gemacht. Du hattest vorher geschrieben dass du dafür Cinematic Studio Strings nutzt - die nutze ich selber fast ausschliesslich und es hört sich für mich ein wenig so an als ob du CC1 ein bisschen zu stark hochdrehst. CSS hat wie auch der Vorgänger CS2 ein bisschen die Angewohnheit sich in den Mod Bereichen die über ~ 60-75% liegen sich arg schrill anzuhören - ich könnte wetten dass du hier fast bis ans Limit gehst. CC1 runterskalieren, dann kannst du das bestimmt auch genauso laut wie eben machen ohne dass es sich so schrill anhört :)

Den Hochmitten Bereich finde ich nach wie vor noch etwas zu anstrengend für das Stück, kann durchaus sein dass auch mit der Änderung noch etwas chirurgischer EQ nicht schaden würde - oder ein leichter MB für den Bereich auf der Summe/Stringbus noch? Nur ein paar Ideen ;)

Danke dir...
Hab gestern mal die Automation CC1 nur bis 75 gefahren, aber irgendwie hat mir dann das gewisse etwas gefehlt.
Klar kann ich dann per Expression die Dynamik noch verstärken, aber ist halt nicht das selbe..

Was sehen deine Einstellungen sonst aus bei den CSS?
 
Hab mal probiert den Frequenzbereich von 1-4 KHZ etwas rauszuarbeiten.

Dazu die Violine ca. 3db lauter gemacht. Wurde dann aber zu schrill, also hab ich bei 2200 HZ mittels EQ (Bell) ein wenig rausgenommen.

Klingt dadurch ein bisschen offener und aufgeräumter, wie ich finde. Ist aber nur eine Nuance, denn wenn ich die Violinen noch lauter mache, wirds meiner Meinung nach zu aufdringlich..

Ausnahmsweise gibts heute mal einen AB vergleich :)

Die Lautstärke ist gar nicht das Problem, ich finde das lauter machen der Geigen hat das Problem nur ein bisschen deutlicher gemacht. Du hattest vorher geschrieben dass du dafür Cinematic Studio Strings nutzt - die nutze ich selber fast ausschliesslich und es hört sich für mich ein wenig so an als ob du CC1 ein bisschen zu stark hochdrehst. CSS hat wie auch der Vorgänger CS2 ein bisschen die Angewohnheit sich in den Mod Bereichen die über ~ 60-75% liegen sich arg schrill anzuhören - ich könnte wetten dass du hier fast bis ans Limit gehst. CC1 runterskalieren, dann kannst du das bestimmt auch genauso laut wie eben machen ohne dass es sich so schrill anhört :)

Den Hochmitten Bereich finde ich nach wie vor noch etwas zu anstrengend für das Stück, kann durchaus sein dass auch mit der Änderung noch etwas chirurgischer EQ nicht schaden würde - oder ein leichter MB für den Bereich auf der Summe/Stringbus noch? Nur ein paar Ideen ;)

Danke dir...
Hab gestern mal die Automation CC1 nur bis 75 gefahren, aber irgendwie hat mir dann das gewisse etwas gefehlt.
Klar kann ich dann per Expression die Dynamik noch verstärken, aber ist halt nicht das selbe..

Was sehen deine Einstellungen sonst aus bei den CSS?

Sonst eigentlich relativ normal... Ich nehm, gerade wenn ein eher weicherer sound erwünscht ist, meistens auch das Standard Premixed-Mic. Mixtechnisch hau ich da eigentlich nur noch etwas Tape Simulation, chirurgischer EQ für so ein paar Resonanzen die sich bei mehreren Stimmen doch stark addieren, 10k+ EQ Boost für etwas mehr Luft, und auf den Stringbus dann einen MB für die High-Mids um das in der Summe noch etwas abzusmoothen (mir ist kein besseres Wort dafür eingefallen :D)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben