Orchester - Richtung Klassik

Locis

Locis

Reaktionen
3.806
Da meine Stimme vorläufig nicht zu gebrauchen ist, hab ich in der Zwischenzeit an etwas Instrumentalem gearbeitet. Hab mal wieder komponiert und nicht Improvisiert d.h. erst die Noten geschrieben und versucht das dann in Audioklänge umzusetzen. Oft ist es so, daß ich die Musik aus den Klängen heraus entwickle.

Mein Ziel ist es immer noch einen Workflow zu finden, in dem ich meine Idee optimal umsetzen kann. Dieser Prozeß ist aber einer, der über Jahre geht und immer wieder mit Rückschlägen begleitet ist. Naja, erst mal schauen, was hier so die Meinung ist.

https://app.box.com/s/xe44df7cc108tkg9u3ee

Update:
https://app.box.com/s/p0gvn2y34d1de9n3ywii

Hi Locis

Meine Eindruck als absoluter Laie in Sachen Musik
- Intro bis 00:16, fehlende Dynamik zu dem kleinen Tutti, kein Tempo-Play, alles statisch

- die Pause fehtl. Du spilets ein Auftakt an und lässt bewusst den Hörer an der Angel bammeln?

00:36 hier kommt seitens der FastStrings Dynamik auf, lass es alle wissen im Orchester, das dieser Part Dynamik liebt und es Platz genug hat, es liegt an Dir diesen Part zu einer kleinen Overtoure werden zu lassen = denke im Ganzen für die Details der Einzelnen

Sehr bachareskt oder? ;-)
Schön dieses Tempi bei 00:42, was wohl aus dieser Figur wird?

bis 01:06 holla, klingt für mich schon sehr amtlich, der Beet hovend hier etwas italienisch durch? Gut gemacht!

01:14 3/4 oda? Schön wie Du aus dem Höhepunkt die Energie in die einzelnden Figuren beruhigend werden lässt

01:22 Fagott oder Basson, egal, Pausen könnten nicht schaden, überlege ob es zum Part davor gehört oder ob es eigenständig
wirken soll = eigene Dynmaik und Metrik mit (Pausen)

01:28 wieder die Romantik welche Di hier gleich einfliesse lässt, wir sind weiterhin bei 4/4 und der Beet hoved gerne eroicaded mit ;-)

01:50 schönes Thema! Würde ich mir merken wollen für den Ausbau des bisherig gehörtem!

01:59 rel. schwierig diese Entwicklung, höre genau was wo wie klinge kann, für mich ist da ein kleiner harmonischer Patzer drinnen, naja meine alten Ohren sind nicht zu trauen ...

02:11 etc. Du entwickelst sehr schön! Ha, ich will das auch können ...

02:51 da holpert etwas diese Tempi / Figur orientierte Entwicklung oder?

03:02 rel. schwieriges Ending / Kadenzende, für mich zu schnell auf den "schwammigen" harmonischen Punkt gebracht, Geschmackssache. Wie gesagt ich habe keine Ahnung von ...

03:10 für mein Geschmack kommt diese FastString-Begleitung zu schnell mit einem Wood als Lead ins Spiel, da keine Tempi Entwicklung zu hören ist (ist bei Klassik eig. dabei!) ist die Lust da den Verlauf zu verfolgen für mich zu offenbahr als geheimnissvoll

Sodele, meine amateurhaften Eindrücke, G8
@ntares

Schraipfehler = Dynamikproblem seitens Hirn zu Hand, ist in Arbeit :)

Deine Songs faszinieren mich.
Die klingen immer wie perfekt produzierte Songs, die einmal durch Emotionssieb gerutscht sind.
Sprich: Quantisierung auf 100 und General Midi...
Wiesooooooo??

Meine Eindruck als absoluter Laie in Sachen Musik

Wow, ich möchte mal dein Feedback zu etwas lesen, wo du Experte bist ;-).

Also ich bin nicht so der Klassikexperte. Kann im Detail jetzt nicht sagen, woran was liegt.
Aber soundäßig könnte etwas mehr Dynamik unter den einzelnen Parts sein.

An einigen Stellen würde ich erwarten, dass die Musik den Hörer mehr "anspringt".

Wie gesagt, bin kein Experte in dem klassischen Bereich...

Antares! Mein alter Feedback-Freund! Schön, von Dir zu lesen. Deine notierten Höreindrücke mit ihren schöpferischen Wortkreationen mochte schon immer gerne. Sie haben, trotz ihrer Stichwortartigkeit, etwas literarisches.

Ja, fehlende Dynamik am Anfang - da hast Du mich gleich. Hab daran gefeilt und geschraubt, aber es blieb flach. Kommt wahrscheinlich daher, daß die Holzbläser alle in der Dose sitzen. Immerhin hab ich es schon geschafft, daß die Streicher ein wenig lebendiger geworden sind. Die Ausbeute meiner letzten Erkenntnisse. Wie gesagt, ich bin auch nur ein Schüler.

Tolle Arbeit! Eine tolle musikalische Gesichte spielt sich hier ab. Mir geht es sehr selten so, dass ich Kopfkino bekomme. :right:
Weiter so!

Mir gefällt vor allem das lebendige Spiel der Streicher.
Ein paar Baustellen sind zwar hier und da, aber das ist irgendwie egal. Ich finds toll.

Ein wahrlich schönes Stück Musik hast Du da geschrieben - Klasse!
Auch mir gefallen die Streicher am besten - die leben richtig.

Die Holzbläser sind (generell) nicht meine Welt und hin und wieder ist es des Guten etwas 2 much, aber das kann man verschmerzen.

Was ich jedoch - grade bei so einem doch oftmals sehr lebendigen Track - schmerzlichst vermisst habe, sind Percussions.

Wo sind die Timpanis? Wo die Cymbals? Wo der sonstige Schnickschnack?
Das hätte mE dem ganzen noch mehr Leben und Dynamik verliehen.

Ansonsten: (den nicht vorhandenen) Hut ab!

:right:

Oha, Lob aus des Meisters Mund. Jetzt bloß nicht eingebildet werden! Nee, magna, hat mich sehr gefreut. Und ja, die Baustellen seh' mit meinen Ohren ich auch, aber mein wissen um das elektronische Orchester bleibt begrenzt. Im Netz höre ich manchmal solche Sachen, daß mir die Ohren schlackern. Aber ich muß jetzt versuchen mein Holz auf Trab zu bringen, das ist die größte Baustelle im Moment.

Stefan hingegen sehr kritisch. Aber Du hast auch recht. Wie im Startpost geschrieben, hab ich diesmal zuerst komponiert (in Finale) und dann die Midi-Noten bearbeitet. Daß der ein oder andere Arbeitsschritt mit etwas mehr Mühe hätte erfolgen können, ist klar. Deswegen hört es sich auch sehr Quantisiert an, aber General-Midi? Wirklich so schlimm? Andererseits: "Besser" ist der Feind von "Gut". Deswegen ist es schon okay, wenn Deine Meßlatte recht hoch hängt.

TGud, Dynamik in den einzelnen Parts. Daran arbeite ich grade. Ich werd wohl noch ein wenig Automatisierung in Spiel bringen. Wenn ich es nicht mit VST eigenen Mitteln schaffe, geht es vielleicht mit den DAW eigenen Mitteln... Danke fürs Reinhören und Kommentieren.

PS. Wer gute Tutorials bezüglich elektronischer Holzbläser weiß, kann die entsprechenden Hinweise bitte gerne hier posten. Vielleicht geht da ja auch noch was.

@Locis

Wow, ist das schön! Das gefällt mir sehr, sehr gut! Ich habe von Klassik leider nicht wirklich Ahnung, deshalb halte ich mich hier mal mit irgendwelchen sachkundig klingenden Kommentaren zurück,aber diese Musik berührt mich und macht Lust auf mehr.

LG

Jörg

PS. Wer gute Tutorials bezüglich elektronischer Holzbläser weiß, kann die entsprechenden Hinweise bitte gerne hier posten. Vielleicht geht da ja auch noch was.
Kauf dir mal ne (billige) Blockflöte und spiele damit etwas herum. Nimm mal was auf und schau dir den Dynamikverlauf an.
Der Tipp klingt zwar bescheuert, hat mir aber sehr geholfen.

Stimmt - vor allem bei Deinem 1. Krautlied :-D

@Locis

Bezüglich Dynamik sind Steigerungen denkbar, ist aber nicht einfach wenn man von einem Notenprogramm aus startet. Auch würde an manchen Stellen eine sparsamere Instrumentierung für eine Pause bzw. Akzentuierung sorgen.

Auch bez. Raum/Reverb scheint eine Optimierung möglich. So klingen mir z.Bsp am Anfang die Holzbläser ziemlich weit vorne in bezug zu den Streichern.

Welche Libraries kamen zum Einsatz oder sind das noch die Finale-Sounds?

Helge, ich hab Deinen Post heut Nachmittag noch gelesen, mußte dann aber los, so das die Antwort jetzt erst kommt.
Ja, das Schlagwerk, da hab ich irgendwie gar nicht dran gedacht. Es fehlt ja auch das Blech komplett, das ist auch noch so eine Baustelle, an die ich ran muß. Aber trotzdem, die Idee finde ich nicht schlecht, mal schauen, ob ich ein paar Akzente setzen kann, ich arbeite dran. Schön, daß es Dir sonst gefällt :)

Magna, ich spiel ja selber Trompete (wobei - das ist ja kein Holz), aber den Tipp mit Aufnehmen und den Verlauf begutachten, werd ich beherzigen. Vielleicht kommt ja da die Erleuchtung.

Oh, Mama, Du hast den Weg hierher auch gefunden! Schön, Dich hier zu sehen. Und auch schön, daß Du Gefallen an dieser Musik findest. Ich freue mich über Deine Nachricht! Der Opal ist ein bißchen abgerutscht, ich schau mal, daß er wieder an die Oberfläche kommt - inzwischen ist auch wieder Stimme da. Mal sehen, wenns so lang Leerlauf hat, vielleicht schaffe ich doch noch einen überzeugenden Take.

Rex, ja, das mit sparsamer Instrumentierung hab ich grad in einem anderen Stück erlebt. Das wuselte auch so vor sich hin, biß nur ein Horn übrig blieb. Der Effekt war toll. Ich weiß aber nicht, ob ich hier noch etwas derartiges einbringen kann. Eher ist das eine Idee für die Zukunft. Was aber den hall angeht, da kann ich mal versuchen, das etwas zu verschieben. Danke für Deine Ohren und für die Tipps.

PS, Rex, hatte noch eine Frage übersehen. Ich arbeite mit EWQL Symphonic Gold

So, viel Zeit hatte ich nicht, und auch keine richtig zündenden Ideen, wie es generell umzukrempeln wär, deswegen nur ein dezentes Update:

Hab ein wenig mit Tempo rumgespielt, Bläser versucht dynamischer zu gestalten, hier und da eine Velocitykurve angepasst. Im großen und Ganzen ist es aber noch das gleiche Stück.

Was sagt Ihr, hört man Verbessungen? Oder bin ich zu vorsichtig in meiner Bearbeitung? Oder anders gefragt: wer sieht noch welche Baustellen hier?

https://app.box.com/s/p0gvn2y34d1de9n3ywii

Zum Vergleich die 1. Version:
https://app.box.com/s/xe44df7cc108tkg9u3ee