Optimierung Raumakustik / Musicproducer / Erfahrungsbericht

  • Ersteller headache
  • Erstellt am
Hallo

Hatte bereits interessante Veränderungen beim Umsetzen der Boxen von Ständer auf Tisch. Dadurch verschob sich zwar die Delle ... aber linear ist das alles noch lange nicht.

Wie verschob sie sich die Delle,
in der Frequenz oder wurde sie tiefer oder "gefüllter" :D


Wenn sie sich in der Frequenz verschiebt ist es dann eindeutig Sbir!

Es wird sehr wahrscheinlich die Rückwand sein, aber trotzdem würde ich vorher wissen wollen
von wo die Delle kommt.

Das kannst du wie folgt analysieren.


Mache eine Messung von der jetztigen Position.
Danach immer von der Ausgangsposition aus gesehen den Monitor (einen Monitor!) einmal
20cm nach rechts bewegen und messen.
Dann von der Ausgangsposition aus den Monitor 20cm links stellen und messen.
Mit alle 6 möglichen Richtungen machen.
Das ganze in der Messung richtig beschriften und die Messung dann hochladen und hier verlinken.
Damit ich die Messung selber auswerten kann um die betreffende Begrenzungsfläche zu ermitteln.

lg Bert
 
Wie verschob sie sich die Delle,
in der Frequenz oder wurde sie tiefer oder "gefüllter" :D

Hi Bert,

vergleich mal Beitrag #2 mit #12 - da siehst Du die unterschiedlichen SPL-Diagramme. #2 war mit Ständern (also näher der Rückwand), #12 mit LS auf dem Tisch (also näher in Richtung Raummitte herangeholt).

Ansonsten werde ich das vorgeschlagene Boxenrücken sicher auch noch mal in Ruhe angehen, ist halt aufwändig, weil aktuell alles verbaut ist, schwerer Tisch im Zimmer, Teppich etc. - müsste alles freigeräumt werden um sauber messen zu können.

Neueste Idee ist jetzt, die ganze Rückwand inkl. Kante Decke/Wand mittels Regal (DopeTrap-Style) bis zur Decke hoch mit Sonorock zuzupflastern und den ganzen hinteren Bereich danach per (Molton-)Vorhang abzuhängen. Gehe ich wohl nächstes Wochenende an... Danach ist dann hoffentlich Ruhe in Sachen Frequenzverlauf < 300hz :)

Grüße
Dan
 
Hallo,

ich noch einmal. Komplett desillusioniert, durchgeschwitzt und ratlos :-(

In der Hoffnung, weitere akustische Erfolge zu erzielen, hatte ich mir besagtes Regal gebaut und an die mir zugewandte Wand aufgestellt. 2 Regalseitenwände 2,7mx63cm und 5 Regalbretter. Ca. 7 Pakete Sonorock. Als Holz wählte ich 2,2cm MDF, was rückwirkend betrachtet, vielleicht etwas unklug war, da MDF wohl dicht genug ist, Basswellen zu reflektieren.

Die Messergebnisse nach dem Aufbau waren ernüchternd. REW zeigte mir typische SBIR Kurven im SPL. Also relativ geht-schon-so laufend mit massiven Einbrüchen, die sich durch Umschieben der LS etwas in der Frequenz verändern ließen.

Dummerweise war es aber durch den Umstand, dass die Vorderwand nun komplett in der Tiefe von 63cm (und in der Ecke ebenfalls) mit Rockwool vollgepackt war, unmöglich, die Boxen näher an die Hinterwand zu schieben um SBIR-Veränderungen seriös zu ermessen. Es war aber einfach unmöglich, weder durch Verschieben der LS, noch durch Verändern der Abhörposition einen sauberen Frequenzgang zu erreichen.

Also hab ich den ganzen Kram wieder raus gerissen (meine Freundin hasst mich dafür) um danach noch einmal mit der Position der LS zu spielen aber egal was ich tue - ich bekomme es einfach nicht hin.

Der Raum ist 5,7m lang, 2,64m breit und 2,7m hoch. Vorne ist eine massive Wand, hinter mir raumhohe Fenster (so ne Art Balkontüren). In den vorderen Raumecken sind Raumhohe Sonorock-Dreiecke, hintere Ecken haben raumhohe Sonorock-Quadrate.

Sitzposition z.B. bei 38% der Raumlänge, da kann ich aber locker noch 1m vor oder zurück falls es nötig ist.

Im Anhang ein paar Messungen zum JETZT Zustand mit verschiedenen Boxen- und Sitz-Positionen. Die Zahlen bedeuten Abstand-zur-Vorderwand/Abstand-zur-Seitewand/Abstand-Hörposition-zur-Vorderwand. Da seht ihr super im SPL dass das Rumschieben die dicken Dellen / Berge nicht wirklich kleiner bzw. größer werden lassen.

Ein Herumlaufen mit SPL-Meter (60hz Sinus) war interessant. Der Bass schien am Boden (!) am Lautesten zu sein. bis zu 10db lauter als auf Ohrhöhe - würde das bedeuten, ich muss an die Fussleisten Steinwolleblöcke bauen?! Oh mann...

Ich wäre euch wirklich unendlich dankbar wenn ihr noch Ideen oder Anregungen hättet. Ansonsten wäre nämlich der nächste Schritt einem Profi (Akustiker) Bares zu geben und konkret ermitteln zu lassen, was genau hier das Problem ist :-(

Wäre evtl. ein Subwoofer ein Option? Also Sub ganz nah an die Vorderwand, LS bei 80hz trennen und etwas in den Raum rein (70x70) und so SBIR aus der Gleichung nehmen? Oder killen mich dann Phasenprobleme?

DANKE, Grüße und guten Rutsch!
headache
 

Anhänge

  • Measure.mdat
    982,8 KB · Aufrufe: 78
Hi headache :)

Sie haben Post ;-)

LG.
 
was ist denn jetzt dabei rausgekommen , würde mich int :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben