Optimierung Keller

• Ersteller eagle8780
  • Erstellt am
E

eagle8780

Reaktionen
0
Hallo an Alle.
Ich lese hier jetzt eine ganze weile mit, und finde die ganze Raumakustiksache extrem interessant.
Ich habe jetzt nicht den Anspruch ein Heimstudio einzurichten, sondern einfach einen Raum zu schaffen, in dem man Musik hören und auch machen kann.
Ich habe in der Corana Zeit angefangen etwas Gitarre zu lernen und habe seit der Zeit Online Unterricht.
Der Raum war ursprünglich eine Waschküche und ist komplett umgebaut worden. Der Raum dient sowohl als Arbeitsraum als auch als Musikraum.
Ursprünglich habe ich den Musikunterricht in einem anderen Raum gemacht, der aber wegen neuer Kinder in eine andere Nutzung überging.
Ich habe jetzt einen Raum von etwa 4,00 x 4,30 mit einer Deckenhöhe von etwa 2,05 zur Verfügung.
Da in dem Raum auch Rohre und Stromleitungen verlaufen würde ich jetzt gerne eine OWA Akustikdecke einziehen.
Diese könnte aber tatsächlich nur maximal 10 cm von der Rohdecke zur fertigen Unterkante abgehängt werden.
In dem Raum befindet sich außerdem noch eine Schrankwand die die komplette linke Seite einnimmt.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es mehr Sinn macht die Decke einfach erst mal abzuhängen, oder direkt Dämmwolle oben drauf zu legen. Ich habe hier im Forum generell noch nichts gelesen von OWA Decken.
Wäre da für jeden Tipp dankbar!.

LG Thomas

Hallo Thomas, da dir hier sonst niemand antwortet versuche ich es mal :)

Gibt es eine Skizze vom Raum und evtl ein paar Fotos?
Warum eine OWA Decke und keine Selbstbaulösung? Denke das wird unnötig teuer, und ob diese dann den gewünschten Effekt bringt? Absehen davon denke ich das die Raumhöhe hier etwas kritisch ist...

Mit Musik machen ist damit nur das Spielen der Instrumente gemeint oder auch mal Produzieren, Aufnehmen und co?
Je nach dem werden die Ansprüche an den Raum entsprechend angepasst.

Wie viel Platz bietet den der rest des Raumes für Akustische Behandlungsmöglichkeiten?
Raumecken? Seitenwände usw? Je nach dem wie dort der Stand ist wäre der Ansatz mit der Decke erstmal gar nicht so verkehrt, hier ist aber zu bedenken das du bei den Seitenwänden zumindest die Erstreflektionspunkte behandeln solltest.

Etwas genaues kann man dir sagen wenn etwas mehr Infos zum Raum vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
für eine OWA Decke ist der Raum deutlich zu niedrig, erstens, zweitens, was willst du erreichen, Schallschutz nach aussen? wenn ja, vergiss es, das wenige was du erreichen könntest lohnt den Aufwand als auch die baulichen Veränderungen die möglich sind nicht, ist es die Raumakustik INNEN die du optimieren möchtest? auch hier sieht es nicht besser aus

so oder so, wenn der Raum nur 2,05 mtr Höhe hat, wird alles akustische Tun weit über die Grenze des Sinnvollen gehen müssen

Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben