Optimieren Deinen Computer für Audio

  • Ersteller GigStage
  • Erstellt am
Das E-Book ist aktualisiert! Der Link ist dasselbe.

Neue Funktionen:
- Windows 11 unterstützt,
- Mehr Tipps.
 
Das E-Book ist aktualisiert! Der Link ist dasselbe.

Neue Funktionen:
- Windows 11 unterstützt,
- Mehr Tipps.
Seems like you can update your guide with every update of Windows 11. My laptop is riding a tightrope here. ^^
 
Auch für Mac ist eine kleine Anleitung geplant.
Bleib dran. :)
 
I don't dare to adjust in the bios... :eek:
Maybe German Angst. :tears-of-joy:

How high is the performance gain on average, are there any reports?

And would this procedure possibly also work with older windows 8.1 computers?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optimiert Ihr noch oder macht Ihr schon Musik ... ;)
 
Nee. Wir hängen nur noch in Foren ab. So wie du. :tears-of-joy:
Spaß beiseite, - nachdem ich vor über 10 Jahren mal massiv Probleme mit einem PC und Cubase hatte, sendete mir der Support von Steinberg ein 4 Seiten langes Pdf nach dem Motto "how to optimize and tweak a PC" ... mich wundert es tatsächlich, dass dieses Thema heute immer noch aktuell ist - ich hatte das schlicht nicht erwartet.
 
mich wundert es tatsächlich, dass dieses Thema heute immer noch
Unter uns: mich wundert das ja auch.
Eigentlich kannst unbesorgt heutzutage alles installieren, ohne tiefer rumzufummeln. tja.
Nur bin ich gerade unsicher, ob man nicht doch noch wo was auf modernen Rechnern "optimieren" könnte.
 
Unter uns: mich wundert das ja auch.
Eigentlich kannst unbesorgt heutzutage alles installieren, ohne tiefer rumzufummeln. tja.
Und erstaunlicherweise sind die Leute, die tiefer rumfummeln auch immer dieselben, bei denen nix funktioniert. Dann ist aber die böse Hardware, der Treiber oder der Bill Gates schuld.
 
Und erstaunlicherweise sind die Leute, die tiefer rumfummeln auch immer dieselben, bei denen nix funktioniert. Dann ist aber die böse Hardware, der Treiber oder der Bill Gates schuld.
Es sind die Schrauben. Denn je mehr man davon löst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass welche wegkommen. Dann muss man (1) wissen, wo welche fehlen, (2) wissen, wie groß sie sein müssen und (3) wissen, wie man sie wieder reinschraubt, ohne dabei was anderes kaputtzumachen. Folge: Es wird irgendwann ein neuer Rechner benötigt, mit Windows 13. Alles in allem also eine höchst anspruchsvolle und zugleich durchtriebene Sache, die sich natürlich Bill Gates ausgedacht hat, die Sau.
 
Es sind die Schrauben. Denn je mehr man davon löst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass welche wegkommen. Dann muss man (1) wissen, wo welche fehlen, (2) wissen, wie groß sie sein müssen und (3) wissen, wie man sie wieder reinschraubt, ohne dabei was anderes kaputtzumachen. Folge: Es wird irgendwann ein neuer Rechner benötigt, mit Windows 13. Alles in allem also eine höchst anspruchsvolle und zugleich durchtriebene Sache, die sich natürlich Bill Gates ausgedacht hat, die Sau.
Eine fehlende Schraube ist sogar noch schlimmer, als wenn man nur eine Schraube locker hat.
 
Eine fehlende Schraube ist sogar noch schlimmer, als wenn man nur eine Schraube locker hat.
Ich hab mit beidem meine Erfahrungen, kann aber nicht abschließend beurteilen, was schlimmer oder besser ist. Aber so viel: Ersteres kann störend sein, letzteres dagegen auch lustig. Und umgekehrt.
 
Ich hab mit beidem meine Erfahrungen, kann aber nicht abschließend beurteilen, was schlimmer oder besser ist. Aber so viel: Ersteres kann störend sein, letzteres dagegen auch lustig. Und umgekehrt.
ihr wisst doch was man sagt; doof sein ist wie tot sein, für einen selber isses egal, weil man es nicht mitbekommt, nur für die Anderen isses schlimm :)
 
ihr wisst doch was man sagt; doof sein ist wie tot sein, für einen selber isses egal, weil man es nicht mitbekommt, nur für die Anderen isses schlimm :)
Ich kann da nicht uneingeschränkt zustimmen, jedoch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Doofsein sich etwa so anfühlt, als sei man doof. Wie schlimm das für die anderen ist, ist oft nur sehr schwer einzuschätzen und hängt wahrscheinlich auch von deren Doofheit ab. Hier wird es mir nun aber zu schwierig. Es gibt jedoch ein Tutorial dazu.
 
aus eigener Erfahrung bestätigen, dass Doofsein sich etwa so anfühlt, als sei man doof.
Wenn man ein bißchen doof ist, dann trifft das zu. :)

Wenn man RICHTIG dooof ist, dann nicht.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben