Windows 7 PC als DAW optimieren

  • Ersteller Don_Quichotte
  • Erstellt am
D

Don_Quichotte

Guest
Ich habe mit meiner neuen externen 4TB USB 3.0 Festplatte unter Windows 7 Probleme, ein einfaches Cubase Projekt mit 2 Spuren korrekt abzuspielen, d.h. es treten im Sekundentakt 100% Drive-Peaks im VST Performance Monitor auf. Nur eine Spur wird korrekt wiedergegeben.

Ich habe schon verschiedene Dinge ausprobiert, beispielsweise Energiespareinstellungen deaktiviert, den Cache aktiviert und die Festplatte in zwei gleich große GPT-Partitionen geteilt usw., aber keine Besserung.

Das Problem wird nicht mit einem Speed-Test angezeigt, denn die neue externe Festplatte weist fast die gleiche Datenrate wie die interne Festplatte auf, deutlich schneller als meine alte externe 300GB USB 2.0 Festplatte oder ein 30 GB Memory-Stick, aber auf letzteren beiden kann ich Cubase Projekte mit deutlich mehr Spuren wiedergeben.

Ich hatte mich noch mit einigen PC-Optimierungen beschäftigt, siehe hier: http://www.therainbows.eu/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren_v12.pdf
Jedoch habe ich noch nicht den gewünschten Erfolg erzielt. Allerdings muß ich sagen, dass die Optimierungen von Herrn Schewe bewirkt haben, dass sich die Datenübertragungsraten der externen Festplatte um 20% gesteigert haben.

Nun ja, ich bleibe an dem Problem dran, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Idee? Interessant ist das allemal, denn in einem System ist ja häufig die Festplatte das schwächste Glied in der Kette.

viele Grüße
Don
 
Hier noch mehr Details:
- Rechner: HP Elitebook 8560W
- Betriebssystem: Windows 7 Professional
- 64 Bit
- Sequencer: Cubase Artist 8, 64 Bit
- Audio: SPL Crimson mit aktuellem Treiber
- Festplatte: Intenso 4TB Memory Center am USB 3.0 Port
- Intel i7 CPU
- 8 GB RAM

Ich erwarte wirklich nicht, dass man mir gezielt sagen kann, wie man das Problem beheben kann. Aber vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem und weiß, wie man gezielt vorgehen kann, um es zu lösen?

viele Grüße
Don
 
Sorry, mann wirds doch mal erwähnen dürfen.

Gereizt oder was?
smil451c7211b9e19.gif
 
na denn

:drink:

Edit: @TE, was Energiespar-Einstellungen und dergleichen angeht, wirf mal n Auge hier drauf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben