Optimal mischen/mastern

  • Ersteller matzemu
  • Erstellt am
M

matzemu

Registriert
02.08.05
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
21
Wenn ich die ersten Takte im Autoradio meiner Songs höre, denke ich "Super, wie geil". Aber Sekunden später klingt alles übersteuert und dumpf. Nicht nur im Auto,
auch unter dem Kopfhörer der Stereoanlage.

Ich gehe wie folgt vor: Midispuren aller Keyboards nehme ich als Audiospur in Cubase auf und exportiere zusammen mit dem Gesang und den Virtual Instruments die Spuren als Mixdown. Danach gehe ich in Wavelab auf Normaliesieren 0 db.

Beim Aufnehmen der Audiospuren habe ich den Master des Mischpultes, sowie den Master im Virtuellen Pult vom Cubase Mixer auf 0 db stehen. Muss ich den Master vielleicht auf 6db stellen oder so? Gibt ja verschiedene Richtlinien.


Hat jemand einen Tipp, wie ich optimal aussteueren kann?
 
ja benutz die suchfunktion..

1. anständiger mix
2. mastern mit wavelab und co

beides will gelernt sein. auf jedenfall NICHT [g=34]NORMALISIEREN[/g]!! sondern mit plugins arbeiten

stichwort kompression.
 
Tja, da hast du noch viel vor......

Ich würde dir anraten, dich mal quer durch die Threads hier im Forum durchzuackern.
Mastering und Mixing ist nicht in 5 Minuten gelernt oder hier gepostet.

Nimm dir eine Referenz-CD mit der du deine Songs dann vergleichen kannst. OK, im Homerecording-Bereich wirst du es wohl nicht auf die perfekte Quali bringen (es sei denn du hast nen riesen Stapel an HiEnd-Geräten zu Hause), aber annähern auf jeden Fall.
Zudem rate ich dir auch einen Mix-/Masterkurs zu besuchen.

Viel Vergnügen.
 
Zudem rate ich dir auch einen Mix-/Masterkurs zu besuchen.

das würde mich auch mal interessieren...
weißt du wo es solche kurse gibt bzw kannst du mir ein paar informationen geben darüber...?!

sucka1
 
audio-workshop.de (wo unter anderem auch frankye mit von der partie ist) veranstalten z.b. workshops.

lg
flox
 
danke...
 
by the way: warum eigentlich nicht [g=34]normalisieren[/g]? wie würdet ihr denn mastern, wenn ihr kein wavelab habt (aus finanztechnischen gründen)? Was ist denn so schlimm/falsch daran, z.B. n guten Mix zu machen und das ganze dann als Audio-Mixdown zu exportieren? DAs mache ich immer so... ok, bis auf den guten Mix ;)
 
Eine gute Zusammenfassung für Newbies / Einsteiger ist das hier! Nicht von meiner Bewertung dort abschrecken lassen, die ist aus meiner Sicht und trifft nicht auf Neueinsteiger zu.

Down
 
Du solltest die Pegel i m m e r im Auge behalten.
Alles was über 0dBFS geht k a n n zu Verzerrungen führen .
Besonders wichtig ist der Pegel am Master.
...Wenn ich die ersten Takte im Autoradio meiner Songs höre, denke ich "Super...
Da ist das ruhige Intro !
Entscheidend ist nicht wo der Fader steht , sondern wie hoch der pegel ist .


...fmo
 
by the way: warum eigentlich nicht [g=34]normalisieren[/g]?

wieso schon? ich kann doch auch einfach einen masterlimiter auf -0.2db laufen lassen und erspar mir somit das [g=34]normalisieren[/g], welches ein weiterer arbeitsschritt wäre, bei dem bei der berechnung rundungsfehler entstehen.

lg
flox
 
Klar, ich benutze ja auch net die [g=34]Normalisieren[/g]-Funktion. Nur hätt ja sein können, dass man sich dadurch irgendwas vermurkst!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
Antworten
6
Aufrufe
52K
moonbooter
moonbooter
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
R
Antworten
1
Aufrufe
464
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben