Open Source Plug-Ins

E

ehmjay

Registriert
17.01.07
Beiträge
126
Reaktionen
0
Punkte
143
Hi,

nachdem es schon Sammlungen zu verschiedensten Plug-In Arten und Lizenzsystemen gibt, würde mich mal interessieren welche (guten) Open Source Plug-Ins ihr kennt ...

ich persönlich hätte da spezielles interesse an [g=77]VST[/g] plug-ins, soll aber für diesen Thread kein "muss" sein ...
 
Open Source oder langt ggf. auch Freeware?
 
Praktisch kenne ich - mir bewusst - gar keins ... aah, doch ... ich glaub ZynAddsubfx ist open source ... bin mir aber nicht ganz sicher ...

Open Source-PlugIns gibt es von Source Forge für [g=547]Linux[/g] - und die kosten was.

Ansonsten wird das Prädikat "open source" für Freeware oder nicht Freeware, Payware, Löhnware selten gehändelt.


Grüße triumv
 
vom triumv
Open Source-PlugIns gibt es von Source Forge für [g=547]Linux[/g] - und die kosten was.
Widerspricht sich das nicht ? Gerade bei dem Wort OPEN ? o_O
 
@ Duke64:

Nein.

"Open Source" bezieht sich auf den "Inhalt", der "Open Source" ist. - Das hat mit "Free" erst mal gar nix zu tun.
Man darf sogar Open Source-Programme gegen Money verkaufen, selbst wenn das Programm völlig umsonst und ganz legal aus dem Netz zu laden ist.

"Open Source" bei Software bezieht sich auf den offenen Quellcode, der für jedermann offen und bearbeitbar ist. Das Programm selbst kann umsonst oder gegen Geld weggegeben werden; ebenso PlugIns oder sonstige Erweiterungen, die z. B. individuell für eine Firma programmiert wurden.

Außerdem gibt es "Open Content" und als ein Beispiel-Projekt "Open Cola"(eine offen gelegte Rezeptur zur Herstellung von Cola-Getränken) - siehe Wikipedia.de.


Das die Begriffe "Open Source" und "Freeware" zum Teil (sehr) gegenläufige Bedeutungen haben können, stört auch einige Leute und verwirrt tatsächlich.

Grüße, triumv
 
HippieGriller schrieb:
Open Source oder langt ggf. auch Freeware?

nein, es sollte schon open source sein, also der quelltext verfügbar sein, welche genaue lizenz sollte hier keine rolle spielen ...

@bootsy: sehr gut! nach sowas suche ich ... besten dank, hoffe auf mehr ^^
 
Jesusonic Plugs sind Open Source.
 
[g=77]VST[/g] und Open Source dürfte wegen der beschissenen (ich bitte um Verzeihung, ich bin angetrunken) Lizenz von Steinberg gar nicht gehen.

Hier gibts noch ein bisschen was:
linux-vst.com
 
404NotFound schrieb:
[g=77]VST[/g] und Open Source dürfte wegen der beschissenen (ich bitte um Verzeihung, ich bin angetrunken) Lizenz von Steinberg gar nicht gehen.

Hier gibts noch ein bisschen was:
linux-vst.com

wieso ? ich dachte das [g=77]VST[/g] SDK wäre frei verfügbar ?

habe hier noch eine liste mit paar OS plug-ins gefunden

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=30071

bleibt die frage welche was taugen und welche nicht, werd mich mal ans ausprobieren begeben, wenn da jemand erfahrungswerte hat, bitte posten ^^
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
592
hanselmann
H
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
raketenmann
Antworten
42
Aufrufe
1K
jo_ok
jo_ok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben