Online Mixing / Datentransfer

TonyR

TonyR

Registriert
27.12.10
Beiträge
364
Reaktionen
21
Punkte
473
Hi,

ich möchte evtl. online Mixing anbieten hat da jemand Erfahrungen gemacht bezüglich des Datentranfers?

Es gibt da ja einige Anbieter.

Das was ich bis jetzt gefunden habe ist Mediafire, mit den könnte ich wohl eine Dropbox einrichten womit man die Möglichkeit hat, direkt von meiner Webseite mir Daten zukommen zu lassen.


Gruß
Tony
 
Meine Erfahrung ist, dass die Kunden oft mit FTP überfordert sind obwohl das das beste ist.
Datentransfer über IP könnte aber problematisch sein weil wenn ein Paket fehlt, dann ist das ganze File kaputt.

Ich hab neulich ein Projekt mit Dropbox gemacht, fand ich ziemlich edel. Funktioniert im Prinzip auch mit FTP, wird direkt in den Explorer integriert und synchronisiert sich automatisch. In der Taskleiste siehst Du sofort, wenn ein neues File drauf ist. Das empfielt sich aber eigentlich eher für dynamische Projekte wo ein stetiger Austausch gefordert ist.

Nach wie vor ist hier iegentlich der Postweg für den Datentransfer zu empfehlen. Ein kompletter Track mit 30-100 Spuren mit 24 Bit über Internet upzuloaden ist selbst mit einer DSL Leitung eine ziemliche Aufgabe. Den fertigen Mix würde ich dann per eMail über einen Direktlink auf Deinen Server als Zip-File zur Verfügung stellen.

Ich würde außer dem Postweg für Deinen konkreten Fall auf jeden Fall einen FTP Server empfehlen. Musst halt eine detaillierte Anleitung zur Verfügung stellen.
 
FTPS oder SFTP macht schon Sinn. Es gibt auch nette FTP Server Software, die eine grafische DAV Benutzeroberfläche anbieten. Da muss der User dann auch keine komplizierten Clients einrichten sondern braucht nur Username und Passwort. Der Dateimanager usw. wird dann beim Client über JAVA geladen. Sehr einfach, sehr bequem und trotzdem sicher.

Ich benutze dafür Crush FTP. Funktioniert echt gut.
 
Hi Traumwandler,

ja ich denke die WAV Daten müssten natürlich als ZIP Datei gepackt werden, damit bei der Übertragung nichts verloren geht. Da können natürlich schnell ein paar MB/GB zusammenkommen.
Wenn ich mich nicht irre ca. 7,5 MB / Minute Mono Track (24Bit/44,1Khz)

Da ist das Online Mastering schon leichter was den Transfer angeht.

Dropbox habe ich mir auch schon angeschaut was natürlich mit der Sync Funktion nicht schlecht ist aber wie Du schon gesagt hast eher was für die dynamischen Projekte.
Muss mich auch hier nochmal schlau machen, denn ich meine es geht hier nicht nur um Sync Sachen. Vielleicht kann auch hier jemand etwas zu dropbox sagen?
Da wären aber ja noch alternativen wie Wuala etc.

Der Postweg ist von Ding nicht so schlecht, aber für evtl. Kunden aus dem Ausland vielleicht doch etwas lang.

Mit FTP kenne ich mich noch nicht so gut aus, habe aber schon Filezilla benutzt. Ich muss mich wohl zu diesem Thema noch etwas mehr infomieren.
Natürlich müsste ich hierfür eine gute Erklärung für die Kunden machen!

Also wenn hier noch jemand ist der evtl. online Mixing anbietet würde ich gerne hören wie ihr es macht.

Gruß
Tony
 
Hi tylerhb,

danke für diesen Tipp! Das werde ich mir mal anschauen.
 
Ich glaube, du wirst um einen FTP-Server nicht drumrumkommen.

Ich habe mal testweise ein 4:12 .wav (24bit Stereo) exportiert, das hat 65MB. Eine Mono Spur käme dann also auf etwa 32,5MB. Das mit den 7,5MB pro Minute kommt also ziemlich genau hin.

Wenn man jetzt ein durchschnittliches Projekt mit 30 bis 60 Spuren hat (das ist zumindest das, was ich so mische :) ) käme man bei diesem 4:12 Song auf immerhin irgendwas zwischen 900 bis 1800MB an Datenvolumen.

DSL 16000 (soweit ich weiß die "größte" Variante) hat einen Upload von 128kB/s, das heißt das Projekt würde mindestens 900*1024/128/60 = 120 Minuten = 2 Stunden dauern, bei 1800MB Projektgröße das Doppelte - allein um es hochzuladen.

Bei 5 Songs bräuchte man dann also schon durchschnittlich nen ganzen Tag.

Hat man "nur" DSL 6000 ist der Upload lediglich 48kB/s, was dann also noch mal 3x so langsam ist.

Dropbox ist nur bis 2GB kostenlos, für 50GB (das geht sich dann locker aus) zahlt man 10.- monatlich. Aber ich finde, man kann von einem Kunden nicht verlangen, sich eine Third-Party Software zu installieren. Noch dazu muss man sich da registrieren und du musst über "Share Folder" erstmal deinen Kunden "einladen", damit er den Upload-Folder überhaupt sieht (das passiert über eine von dropbox versandte e-mail).

Da ist ein FTP-Client in jedem Fall komfortabler. Der hat auch eine Resume-Funktion, falls der Upload mal ins Stocken kommt bzw. aus diversen Gründen abbricht. Allerdings muss man sich den auch erstmal installieren.
Dafür kannst du dem User Zugangsdaten über E-mail, Telefon oder wasauchimmer schicken und er kann theoretisch (sofern das Grundwissen vorhanden) gleich loslegen.

Allerdings bräuchtest du dann halt einen FTP-Server, der irgendwo läuft...
 
24bit einzelspuren gezippt sind bei weitem nicht so groß

also ich hantiere ja auch viel mit einzelspuren und hab über r.de auch etwas serverplatz aber nutz den nie weil ich doch am bequemsten über sendspace.com arbeiten kann.

alles in 300mb päckchen schnüren
hochladen
wenn man bei email noch seine eigene und die des empfängers einträgt muss man nicht mal mehr den DL link selbst an den empfänger senden.



Bei 5 Songs bräuchte man dann also schon durchschnittlich nen ganzen Tag.

du wirst ja sicher nicht mehr songs als 2 am tag mischen können.
in der zeit wo du beim ersten song schon am bearbeiten bist kann nebenbei der 2. gesaugt werden.


etwas organisation der arbeitsabläufe und schon gibts da kein problem mit den datentransfer :)
 
Hi an alle,

ich sehe schon FTP muss es wohl werden und evtl. noch eine andere Möglichkeit.

Da ich keinen Server hier bei im Studio einrichten werden muss ich mir irgendwo einen virtuellen mieten.
Habt Ihr da Erfahrungen und könnt was vorschlagen?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben