OneDrive Backup sinnvoll?

  • Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Registriert
26.08.06
Beiträge
290
Reaktionen
5
Punkte
401
Hallo
Was ist von dieser Idee zu halten?:
Cubase Projektordner im OneDrive, somit backuped immer alles automatisch.
Könnte das den PC verlangsamen?
Ist es unsicher?

Danke für Inputs!
 
Ich mache es so, allerdings habe ich einfach einen symbolischen Link meinen Projektordners in meinen Onedrive Ordner gelegt. Läuft ganz unauffällig im Hintergrund und zieht auch kaum Ressourcen. Und ich kann dadurch an einem anderen Standort direkt an meinen Projekten weiterarbeiten.
 
...allerdings habe ich einfach einen symbolischen Link meinen Projektordners in meinen Onedrive Ordner gelegt.
was heisst das genau?

Normalerweise hat man ja bei Onedrive (bzw. Dropbox usw.) nur einen Ordner, wo die ganzen Unterordner drin liegen, die synchronisiert werden. Anstatt jetzt die Audioprojekte in diesen Ordner (und ggf. eine andere Platte) verschieben zu müssen, kann man recht bequem einen symbolischen Link des eigentlichen Projektordners in den Onedrive Ordner legen. Man legt quasi nur eine Verknüpfung des realen Ordners in Onedrive. Für die Synchronisation macht das keinen Unterschied. Ist aber sehr viel angenehmer für die Datenhaltung
 
Generell funktioniert das gut. Einmal hatte ich mir eine Aufnahmesession gecrasht, da während der Aufnahme (oder wie auch immer) schon hochgeladen wurde. Die Dateien waren am Ende leer... Seitdem mache ich mir ein lokales Recording Projekt, schieb es danach ins OneDrive und zieh mir dann die Spuren ins Arrangement Projekt. Weiterer Vorteil: Getrennte Struktur für Vocal-Recording/Bearbeitung inkl. Plugins und der weiteren Bearbeitung. (Fürs Mixing gibts dann ein weiteres Projekt)
 
cool, danke!
 
kannst du mir noch erklären, was der vorteil ist mit dem symbolischen link, anstatt den ganzen projekteordner in den OneDrive zu verschieben?
 
Bessere Struktur seiner Ordner. Ist in den meisten fällen aber eigentlich überflüssig. Ich benutze auch OneDrive für meine Musiksachen, haber aber zusätzlich noch einen kleinen Server zuhause und eine Externe Festplatte auf dem alles gesichert ist.
 
kannst du mir noch erklären, was der vorteil ist mit dem symbolischen link, anstatt den ganzen projekteordner in den OneDrive zu verschieben?

Bei mir liegt Onedrive auf einer 12 TB SATA Platte, während die Audiodaten auf einer SSD liegen.
 
ok cool...
habs nun mal versucht mit dem symbolischen link...ich nehme an, dass es dann automatisch synchronisiert, oder?
Wird am anfang sicher eine weile dauern...
 
ok cool...
habs nun mal versucht mit dem symbolischen link...ich nehme an, dass es dann automatisch synchronisiert, oder?
Wird am anfang sicher eine weile dauern...

Klar, ist halt daovn abhängig, wieviele Daten es sind und wie schnell dein Upload ist. Wenn es nicht startet dann kontrollieren den Link. Wenn man da rauf geht sollte man direkt im entsprechend verlinkten Ordner landen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
32
Aufrufe
1K
Weierleier
W
A
Antworten
10
Aufrufe
658
chrisspeed
chrisspeed
G
Antworten
7
Aufrufe
314
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben