Old School Beat

• Ersteller Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boxxxstar

Reaktionen
20
Guten Morgen!

Ich mache seid ein paar Monaten Beats mit Fruity Loops , eigentlich spiele ich alles selber ein
halt moderne Hip hop Beats.

Jetzt wollte ich mal ein Oldschool Beat machen wobei ich sagen muss ich bin kein freund von samplen und schon garnicht irgendwelche schnibbelarbeit.

Also die Drums könnte ich ja noch hinbekommen aber es geht mir vorallem um den Sound.
Meistens ist es ja ein sample was einfach immer wiederholt wird.

Gibt es da Sample/Loops Cd's ? Bitte kein ueberschall das klingt alles so "plastik" mässig.

Bei Google finde ich hunderte Seiten, ich könnte jetzt zwar Wochenlang die Previews durchhören aber vielleicht kennt ihr gute Sample Cd's,Dvd's evtl sogar Vst's für Oldschool sachen.

Als das was jetzt Old School heisst angefangen hat war nix mit Sample CDs und VSTs. Da wurde von Platten gesamplet. Oft Funk und Jazz Sachen.

Schau dir hier zB mal die Sample-Liste von Grandmaster Flash und anderen Klassikern an.

http://www.whosampled.com/artist/Grandmaster Flash/

Ich finde, wenn schon oldschool dann richtig und nicht mit Sample-CDs (dann klingt's auch nicht nach Plastik)

Die Seite ist echt gut, gibt es so eine auch wo Deutsche Künstler vertreten sind?

Generell finde ich es aber wack, bereits verwendetes Material zu sampeln. Wenn schon sampeln, dann auch gefälligst selber suchen, denn das macht einen großen Teil der Kunst des Sampelns in meinen Augen aus.

Ansonsten wie meine Vorredner schon sagten: Von Vinyl/CD/meinetwegen auch MP3. Was man sampelt ist egal, hauptsache es ist dope, schön gechoppt und neu arrangiert.

kurze Zwischenfrage: wie definierst Du "Oldschool"?

Ich kann keine Gedanken lesen, denke er meint Beats dieser Machart:

Nennt man Boom-Bap und gibt es auch heute noch, deswegen ist OldSchool eher der Falsche Ausdruck. :P TrueSchool passt da schon eher, aber das ist sowieso alles Haarspalterei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Ich mache seid ein paar Monaten Beats mit Fruity Loops , eigentlich spiele ich alles selber ein
halt moderne Hip hop Beats.

Jetzt wollte ich mal ein Oldschool Beat machen wobei ich sagen muss ich bin kein freund von samplen und schon garnicht irgendwelche schnibbelarbeit.

Also die Drums könnte ich ja noch hinbekommen aber es geht mir vorallem um den Sound.
Meistens ist es ja ein sample was einfach immer wiederholt wird.

Gibt es da Sample/Loops Cd's ? Bitte kein ueberschall das klingt alles so "plastik" mässig.

Bei Google finde ich hunderte Seiten, ich könnte jetzt zwar Wochenlang die Previews durchhören aber vielleicht kennt ihr gute Sample Cd's,Dvd's evtl sogar Vst's für Oldschool sachen.

Dann darfst du auch kein Hip-Hop machen, denn bei dem Zeug wird zu 80% gesampelt.

Dann darfst du auch kein Hip-Hop machen, denn bei dem Zeug wird zu 80% gesampelt.

Ja und?

Es gibt doch auch jede menge legale quellen dafür :schulterzuck:

George Duke Soul Treasures z.b.

Es ging Dietmar nicht um "legal oder nicht" sondern darum, dass Boxxxstar nicht viel Lust auf samplen hat, obwohl er Hip Hop machen will.

Wobei das ja auch nicht richtig ist, mittlerweile sind der Großteil der Beats selbst eingespielt. Das war vor zehn Jahren noch anders.

Es ging Dietmar nicht um "legal oder nicht" sondern darum, dass Boxxxstar nicht viel Lust auf samplen hat, obwohl er Hip Hop machen will.

Hmm, ja ok, aber muss man ja nur einmal machen und dann auf die Pads packen :/

Aber verstehe...

Naja, aber ohne gescheiten Sampler (Emu SP, die alten Akai) macht das keinen Spass, dann doch lieber auf fertige Sounds setzten.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben