Old-School Soul sucht Feedback

  • Ersteller Barmbeker
  • Erstellt am
B

Barmbeker

Registriert
17.02.20
Beiträge
127
Reaktionen
107
Punkte
466
Hi,

hier mal eine meiner besseren Skizzen - "Oh Wunderbar".
Im Prinzip alles REASON mit minimalem Aufwand an Kompressoren etc.., ist auch noch nicht wirklich gemischt und wollte ich es ordentlich machen, müsste ich reichlich neu einspielen und einsingen. Ist halt eine Skizze. Aber...

Zum ersten Mal folgendes gemacht: bis auf die Stimme (etwas Slapback) alles komplett trocken gelassen, nur einen Raum/Reverb auf einen Submix gelegt und jedes Instrument mit verschiedenen Pre-Delays (zw. 20 - 60ms) da parallel rein geschickt. Ich staune, wie gut das funktioniert.

Für mich klingt es wie eine (mäßig gute) Band in einem großen Raum. "Als wenn die da live spielen tun würden..."
Oder was meint Ihr?

Oh, die Bläser kommen übrigens aus "Objekt", diesem tollen neuen Modelling-Synth von/in Reason Studios.
Geiles Teil! :)

Grüssle
Barmbeker
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert ein wenig an Stefan Gwildis, schöner Sound, schöne Vocals, schöner Song, geiles Gittensolo. Sehr gerne gehört. Klar kann man da mit Effekten und Mixxeiniges rausholen, aber für (fast) trocken klingt das schon richtig gut.
 
@akiman: vielen Dank für Deine netten Worte. Freut mich!
 
sympathisches Stück Musik
 
Hi,

hier mal eine meiner besseren Skizzen - "Oh Wunderbar".
Im Prinzip alles REASON mit minimalem Aufwand an Kompressoren etc.., ist auch noch nicht wirklich gemischt und wollte ich es ordentlich machen, müsste ich reichlich neu einspielen und einsingen. Ist halt eine Skizze. Aber...

Zum ersten Mal folgendes gemacht: bis auf die Stimme (etwas Slapback) alles komplett trocken gelassen, nur einen Raum/Reverb auf einen Submix gelegt und jedes Instrument mit verschiedenen Pre-Delays (zw. 20 - 60ms) da parallel rein geschickt. Ich staune, wie gut das funktioniert.

Für mich klingt es wie eine (mäßig gute) Band in einem großen Raum. "Als wenn die da live spielen tun würden..."
Oder was meint Ihr?

Oh, die Bläser kommen übrigens aus "Objekt", diesem tollen neuen Modelling-Synth von/in Reason Studios.
Geiles Teil! :)

Grüssle
Barmbeker
Anhang anzeigen 133025

Ich bin auch so ein Kandidat, der das nochmal "richtig" aufnehmen gerne auf die lange Bank schiebt. Aber ich glaube wir tun uns einen gefallen, wenn wir die Songs abschließen, so gut es zu der jeweiligen Zeit eben geht. Also das hier soll lediglich eine freundliche Motivation (auch an mich selbst) sein, die Gunst der Stunde zu nutzen und den Song vielleicht doch abzuschließen (vielleicht auch mit Hilfe der Mischmaschine)! :)

Zu deinem Workflow mit dem Raum: Verstehe ich es richtig, dass man dem Send in Reaper einen Pre-Delay verpassen kann? Und falls ja, weiß jemand, ob das mit Cubase auch irgendwie funktioniert?
 
@Barmbeker

Joooo das tut mal richtig gut! Muss nicht immer dieses kommerzielle DiscoZeugs und anderen nachgemache sein, hast hier was Schönes eigenes individuelles mit Hand und Fuß und ner Aussage hinbekommen. Danke das es Euch kreative Seelen gibt..... und ein Gruß aus Cottbus. :)
 
Ich bin auch so ein Kandidat, der das nochmal "richtig" aufnehmen gerne auf die lange Bank schiebt. Aber ich glaube wir tun uns einen gefallen, wenn wir die Songs abschließen, so gut es zu der jeweiligen Zeit eben geht. Also das hier soll lediglich eine freundliche Motivation (auch an mich selbst) sein, die Gunst der Stunde zu nutzen und den Song vielleicht doch abzuschließen (vielleicht auch mit Hilfe der Mischmaschine)! :)

Zu deinem Workflow mit dem Raum: Verstehe ich es richtig, dass man dem Send in Reaper einen Pre-Delay verpassen kann? Und falls ja, weiß jemand, ob das mit Cubase auch irgendwie funktioniert?

Hi Jabir,

ich bin ja schon froh, wenn ich mal nen Text für meine Musik rausdrücke. Hätte ich die Worte, könnte ich wohl 100 Songs im Jahr schreiben. So viel zum Thema "fertigmachen". Ganz zu schweigen vom ewig fehlenden Groove, sauber einspielen, schrauben, schick machen etc. Für Perfektion bin ich wohl nicht wirklich geboren. Da würde ich dann nie fertig werden. :)

Zum Workflow: In Reason kann man im Mixer Parallel-Kanäle - also 1:1 Kopien der richtigen Kanäle - anlegen. Das habe ich also für Drums, Bass, Rhodes, Bläser, Gitarre etc. gemacht. Dann in dem Parallel-Kanal (der normalerweise für Parallel-Kompression oder Sättigung benutzt wird) einfach ein simples Delay auf 100% rein. Dieses jeweils unterschiedlich verzögerte Signal geht dann in den "Raum". Ich habe irgendein "großes Studio" benutzt.
Und damit "staffeln" sich die Instrumente dann ganz gut in der Tiefe. Zumindest glaube ich, das so zu hören.

Danke für Dein Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut …schönes Stück …irgendwie hör ich da ein Vibrafon, das würde ich ausbauen, ein paar Akzente zwischendurch, aber mit weniger Höhen und etwas mehr Raum. Der „Schlussakkord“ ist öde, da würde ich einen Akkordwechsel zelebrieren …so ein typisches Jazz-Ending. ;-)
 
Weiss nich' klingt wie aus den 80er im NDR1 ständig gespielt , tolles stimmiges Teil ...auch vom Sound her , das flowt ;)

Die Snare ist vielleicht ein wenig zu verzerrt , also wenn der Rimshot aufhört ..ja weiss auch nich' ich finds toll :)

MfG
Chris
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben